Hoi zäme,
Ich habe vor 9 Jahren meinen SANA-Ausweis gemacht und habe schnell wieder aufgehört zu fischen. Nun, nach 9 Jahren, hat mich das Fischen mit 20 wieder gecatcht und ich möchte dies gerne als Hobby in meiner Freizeit betreiben.
Jetzt kommt das grosse Problem: Ich habe keine Ahnung, welche Seen gut zum Fischen sind und wie ich fischen soll. Im Internet finde ich immer neue Strategien, aber ich denke, hier in diesem Forum gibt es einige Schweizer Profis, die mir helfen können. (Vom Ufer aus)
Hier sind meine Fragen:
Ich möchte am Ägerisee fischen und habe gelesen, dass dies ein sehr guter Ort zum Fischen sei. Stimmt das?
Ebenso möchte ich am zürichsee fischen, aber ich habe gehört, der zürichsee sei schlecht zum Fischen. Was sagt ihr dazu?
Zu welchen Uhrzeiten fischt man am besten? Welche Jahreszeiten sind gut? Ist es zurzeit zu heiss zum Fischen?
Ich möchte unbedingt einen Hecht fangen, denn Forellen habe ich genug gefischt. Wie stehen die Chancen, einen Hecht am Ägerisee zu fangen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fischen Spots
- Leandrobrig2
- Fischerforum Rookie
- Schwarzfischer
- Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 31 times
Re: Fischen Spots
Sali Leandro
Finde es toll, dass du wieder anfängst mit Fischen!
Meiner Meinung nach stellst du zu viele Fragen, die dich vom Fischen abhalten werden.
Ob der Ägerisee oder der Zürisee besser ist, ob diese und jene Uhr- und Jahreszeit und welches Wetter gut ist, wird dir niemand so pauschal beantworten können. Wichtig ist, dass du mit Freude und Ausdauer ans Wasser gehst und ausprobierst und lernst. Kommt Zeit, kommt Fisch
Einige allgemeine Antworten (sind immer nur Tendenzen) kann ich dir zu deinen Fragen aber schon geben:
Vor allem vom Ufer aus ist das Sommer-Halbjahr die vielversprechendere Jahreshälfte, besonders wenn du Hecht, Egli und diverse Karpfenfische befischst. Fangchancen hast du über den ganzen Tag verteilt, aber viele Fische konzentrieren ihre Fressphasen eher auf die Dämmerung am Morgen und Abend. Meiner Erfahrung nach: Je heisser und heller der Tag, desto extremer.
Ägerisee und Zürichsee beherrbergen in etwa die gleichen Fischarten (natürlich auch Hechte), wobei ich selbst eher an den Zürichsee gehen würde zum Hechtfischen. Kenne aber die Pfnüselküste nicht so gut.
Gute Uferfisch-Spots an jedem See: Schiffländen, Häfen, Fluss- und Bacheinläufe, überall wo du ans Wasser kommst. Die meisten Fischarten mögen Strukturen (z.B. Kanten, Felsen, Schilf/Kraut/Seerosenbereiche, etc.).
Und noch ein konkreter Tipp: Nimm eine Rute, ein Fluorocarbon als Vorfach und einen mittelgrossen Wobbler/Twitchbait und geh ein paar Abende ans Wasser. So hast du meiner Meinung nach gute Chancen, früher oder später Egli oder Hechte zu fangen. Der universellste Köder aber ist der Wurm...
Hoffe, ich konnte dir helfen, sonst frag einfach wieder.
Liebe Grüsse
Schwarzfischer
Finde es toll, dass du wieder anfängst mit Fischen!
Meiner Meinung nach stellst du zu viele Fragen, die dich vom Fischen abhalten werden.
Ob der Ägerisee oder der Zürisee besser ist, ob diese und jene Uhr- und Jahreszeit und welches Wetter gut ist, wird dir niemand so pauschal beantworten können. Wichtig ist, dass du mit Freude und Ausdauer ans Wasser gehst und ausprobierst und lernst. Kommt Zeit, kommt Fisch
Einige allgemeine Antworten (sind immer nur Tendenzen) kann ich dir zu deinen Fragen aber schon geben:
Vor allem vom Ufer aus ist das Sommer-Halbjahr die vielversprechendere Jahreshälfte, besonders wenn du Hecht, Egli und diverse Karpfenfische befischst. Fangchancen hast du über den ganzen Tag verteilt, aber viele Fische konzentrieren ihre Fressphasen eher auf die Dämmerung am Morgen und Abend. Meiner Erfahrung nach: Je heisser und heller der Tag, desto extremer.
Ägerisee und Zürichsee beherrbergen in etwa die gleichen Fischarten (natürlich auch Hechte), wobei ich selbst eher an den Zürichsee gehen würde zum Hechtfischen. Kenne aber die Pfnüselküste nicht so gut.
Gute Uferfisch-Spots an jedem See: Schiffländen, Häfen, Fluss- und Bacheinläufe, überall wo du ans Wasser kommst. Die meisten Fischarten mögen Strukturen (z.B. Kanten, Felsen, Schilf/Kraut/Seerosenbereiche, etc.).
Und noch ein konkreter Tipp: Nimm eine Rute, ein Fluorocarbon als Vorfach und einen mittelgrossen Wobbler/Twitchbait und geh ein paar Abende ans Wasser. So hast du meiner Meinung nach gute Chancen, früher oder später Egli oder Hechte zu fangen. Der universellste Köder aber ist der Wurm...
Hoffe, ich konnte dir helfen, sonst frag einfach wieder.
Liebe Grüsse
Schwarzfischer
- Leandrobrig2
- Fischerforum Rookie
Sali Schwarzfischer
Danke für deine Antworten! Ich habe eben immer das Gefühl, das dort wo ich die Köder werfe gar keine Fische sein können!
Ich werde wenn ich das Patent bekomme, morgen am Ägerisee fischen.
Und kaufe mir nacher noch ein Fluorocarbon als Vorfach.
Liebe Gruess
Leandro
Danke für deine Antworten! Ich habe eben immer das Gefühl, das dort wo ich die Köder werfe gar keine Fische sein können!
Ich werde wenn ich das Patent bekomme, morgen am Ägerisee fischen.
Und kaufe mir nacher noch ein Fluorocarbon als Vorfach.
Liebe Gruess
Leandro
- Michi.S
- Meine Gewässer: Reuss Aargau
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 5 times
Hoi Leandro,
Wenn du gezielt auf Hecht gehst, würde ich lieber ein Stahlvorfach nehmen, da der Hecht mit seinen scharfen Zähnen das Fluocarbon druch beissen kann.
Und noch ein Tipp von mir, wenn es um die Spot-suche geht:
Informiere dich am besten in einem Fischerladen, der in der Nähe des Ägerisees ist... die kennen sich meist gut aus und sind auch meistens sehr Hilfsbereit.
Gruess
Michi
Wenn du gezielt auf Hecht gehst, würde ich lieber ein Stahlvorfach nehmen, da der Hecht mit seinen scharfen Zähnen das Fluocarbon druch beissen kann.
Und noch ein Tipp von mir, wenn es um die Spot-suche geht:
Informiere dich am besten in einem Fischerladen, der in der Nähe des Ägerisees ist... die kennen sich meist gut aus und sind auch meistens sehr Hilfsbereit.
Gruess
Michi
Der frühe Wurm fängt den Fisch.
- fish_j_on
- Meine Gewässer: weltweit
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 10 times
Dass der Ägerisee ein sehr guter See zum Fischen ist, stimmt leider nicht, aber selbstverständlich hat es auch dort Fische. Dieses Jahr ist es vom Ufer aus sehr schlecht auf Hecht, letztes Jahr war es noch gut. Wenn du Hechte vom Ufer willst, gehe an den Zugersee, der ist voll. Aber auch der Zürichsee hat genug Hechte drin.
Schaue vorgängig auf google maps, wo du an den See kommst und dann machst du Strecke; ein paar Würfe und dann ein paar Meter weiter. Wenn die Hechte da sind, dann beissen sie auch, wenn du nicht alles falsch machst.
Wenn du Masse willst, zupfst du aggressiv einen 10-12cm Wobbler, wenn du die kapitalen Fische willst, leierst du Gummis durchs Wasser.
Schaue vorgängig auf google maps, wo du an den See kommst und dann machst du Strecke; ein paar Würfe und dann ein paar Meter weiter. Wenn die Hechte da sind, dann beissen sie auch, wenn du nicht alles falsch machst.
Wenn du Masse willst, zupfst du aggressiv einen 10-12cm Wobbler, wenn du die kapitalen Fische willst, leierst du Gummis durchs Wasser.