Hallo Zusammen
Ich hab den SaNa erst seit Aug.24, angel aber schon ein Leben lang nach Freiangelrecht.
Seit ich im Kt. St. Gallen wohne war ich nun einige Male am Bodensee und musste mich dort zurecht finden.
Dazu verwende ich an neuen Gewässern immer gern mal Satellitenbilder und Tiefenkarten. Google Maps kennt man und am Bodensee gibts hier (
https://m.igkb.org/#!/tiefen.html ) eine gute Tiefenkarte. Struktur ist erstmal super da sich dort verschiedene Bedingungen vermischen was Fische nach Erfahrungswert mögen.
Mit Wurm am Zapfen kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Da fängt man gern auch in der Mittagssonne und windstill Egli und Weissfische wie Rotauge, Rotfeder etc. Ich kenn da den Hafen in Rorschach, allerdings nur auf Seeseite, Hafenseite ist verboten. Von dort bis zur Mole in Staad hab ich schon geangelt und Egli gefangen. 15-20cm ist Standard, über 20cm wird es interessant aber auch selten. Wurm, Made, Bienenmade etc., einfach mal durchprobieren was wann und wo zieht. Da findet man auch auf der ganzen Strecke Schleien, Brachsmen, Karpfen usw. Wer dann noch das Patent und einen schönen Hechtlöffel dabei hat wird sich sicher auch mal einen Esox gönnen können. Auch dort, wer nicht versucht, fängt nicht, geduld ist hier wichtig. Diesen August habe ich mir den Wels als Ziel gesetzt und dabei in einer Woche 6 oder 7 Versuche unternommen. Mal früh, mal spät, mal mit Wurmbündel, mal mit Futtermaus und mal mit Pouletfilet.

Und als die Motivation schon fast erschöpft war klingelt die Glocke und ich konnte mich über einen kleinen aber feinen Bodensee Wels freuen
Dabei aufpassen, Kt. Thurgau erlaubt nach Freiangelrecht nur einen Feststehenden Zapfen, wer also dort fischen will wo die Fische sind, der sollte im Kt. St. Gallen bleiben da man dort einen Laufzapfen verwenden kann und damit auch den Grund befischen kann. Wer dabei auf Raubfische Grundangeln möchte, ich hab da einfach den Stopper weggelassen und die Schnur so gut wie möglich gespannt, glocke dran, bremse auf und gut ist.
Ich würde euch mal den Hafen in Rorschach + ca. 100m rechts und links davon sowie die Hafenmole in Staad mit Zapfen und Wurm oder Dropshot empfehlen, dort werdet ihr bestimmt die Egli überlisten können oder mit den Rotaugen und Rotfedern in Staad ein gefühl für das Fangen zu bekommen. Dropshot und sonstige übliche Kunstköder hab ich noch nicht versucht, fängt aber auch nur das ich die meisten Fänge auf Naturköder sehe und hatte. Wenn ihr es mal gemütlich auf Grund versuchen möchtet (Wels, Hecht, Zander mit vor ort gefangenen Rotaugen/Rotfedern oder beliebige andere Köder *hustPouletfilethust*) ist die Mole sicher kein schlechter Anfang. Und dazwischen der Uferspaziergang mit potentieller Chance auf Hecht oder andere Raubfische beim Löffeln/Spinnern.
Schaut mal bei Wels Angelsport in St. Gallen rein, super hilfreich für mich als "Anfänger".
Hoffe das hilft euch oder anderen weiter.
LG