Bodensee neue Uferplätze, Raum Arbon - Egnach - Steinach

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
oguen1
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Bodensee neue Uferplätze, Raum Arbon - Egnach - Steinach

Beitrag von oguen1 »

Guten Tag Zusammen

Ich fische seit etwa 3 Jahren intensiver am Bodensee vom Ufer aus, hauptsächlich auf Egli.
Einen richtig grossen konnte ich leider noch nie landen, was am Bodensee glaub auch nicht einfach ist.

Meistens bin ich im Raum Staad - Horn unterwegs. :)

Jetzt wollte ich fragen ob es hier Fischer gibt, die Erfahrungen in Arbon, Steinach, Egnach Umgebung haben?
Gibt es da vielleicht Plätze die empfehlenswert sind zum vom Ufer aus da auf Egli zu probieren?

Ich glaub in Romanshorn habe ich mal was gehört, das da fast überall verboten ist zum fischen.

Ich würde mal gerne neue Plätze haben wo ich fischen könnten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :wink:
Joachim77
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bodensee neue Uferplätze, Raum Arbon - Egnach - Steinach

Beitrag von Joachim77 »

Hallo du

Wenn mal Lust hast kannst mit mir mit raus auf den See. Gehe auch auf Egli Jagd. Wohne in Romanshorn und habe auch mein Boot hier.
Lg Joachim
oguen1
Switzerland

Beitrag von oguen1 »

Hallo Joachim

Ja leider habe ich dieses Jahr aber nur das Uferpatent gelöst.. da ich niemand gefunden hatte der mit dem Boot geht :(

Wie hast du dieses Jahr so gefangen?

Vom Ufer aus ist es ziemlich Harzig, und halt die Standardgrössen 15-20 cm.
20 cm ist schon fast kapital.
Marius F
Switzerland

Beitrag von Marius F »

Hallo ihr 2 :D

Bin der Marius komme ebenso aus Romanshorn und bin 27.

Vom Ufer aus hier in Romanshorn fängst ganz oke aber bei weitem nichts grosses. Rechts von der Badi als inrichtung innenstadt bekommst gute frequenz allerdings alle bei weitem keine guten grössen ebenso am Hafen hinten (bunkerwiese) müsste das heissen wenn ich mich nich irre. dort ein wenig am hafen entlang und dann wichtig auf see seite werfen das das Fischen im Hafen ist Verboten !. Dort habe ich bis jetzt die grössen eglis bekommen, durchschnitt aber leider auch nur 15-20cm.... 32cm war der beste bislang dort. (war dieses jahr aber noch nicht oft am wasser)

Joachim ich hätte ebenso das boots-bodensee patent solltest du mal lust haben und für hecht bin ich immer zu haben :)
und Oguen wenn du lust hast können wir auch mal zusammen strecke machen !

Gruss Marius
Sabienchen
Fischerforum Rookie
Switzerland

Beitrag von Sabienchen »

Hey Zusammen,

wir hängen uns mal hier an.

Wir kommen zwar aus der Ecke Fischingen, haben aber nun erstmal ein Bodensee Ufer Patent. Leider sind wir bisher absolut nicht erfolgreich.

Es fängt aber schon damit an, dass wir kaum geeignete Plätze finden und uns auch mit vielem nicht auskennen.
Prinzipiell fahren wir von Kreuzlingen bis Rorschach und würden uns freuen, wenn jemand Lust hätte, uns ein wenig etwas zu zeigen. Über Angeln, Montagen und auch Plätze usw
Unseren Sana haben wir im Juli & August 2024 gemacht.

Wir sind nun mehrfach in Rorschach am Hafen gewesen,1 x in Arbon ( :censored: ) und Bottighofen.
Wir haben aber auch noch Tageskarten für andere Weier und Gästekarten gelöst.

Aber ausser aus dem Zuchtweiher, haben wir noch kein Petri Heil gehabt.

Liebe Grüsse
Sabine & Benny
Livio
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Bodensee Thur Vagoweiher Wägitalersee
Switzerland

Beitrag von Livio »

Hallo Zusammen
Habe seit diesem Sommer meinen SaNa Ausweis und fische seitdem oft am Bodensee. Egli habe ich schon paar gefangen jedoch waren die meisten sehr klein, parallel dazu habe ich immer wieder versucht einen Hecht zu fangen vom Ufer aber hatte nirgends Glück bis jetzt.

Kennt ihr gute Spots für Hecht vom Ufer?

LG
oguen1
Switzerland

Beitrag von oguen1 »

Hallo Livio

Ja dieses Jahr war ich weniger am Bodensee unterwegs, aber soviel ich gehört habe, kann man vom Ufer fast überall den einen oder anderen Hecht überlisten. Strecke Rorschach - Goldach könnte überall einer stehen. Ich habe ein Kollegen der befischt immer die Uferzonen zwischen Rorschach und Goldach und hatte auch schon den einen oder anderen Hecht überlisten können.

MFG Oggy
Livio
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Bodensee Thur Vagoweiher Wägitalersee
Switzerland

Beitrag von Livio »

Okay danke für den Tipp

War jetzt ein paar mal an der Steinach Mündung. Habe dort bisher aber nur egli gefangen und Welse gesehen, Hechte blieben aus.
TheKanickel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von TheKanickel »

Hallo Zusammen

Ich hab den SaNa erst seit Aug.24, angel aber schon ein Leben lang nach Freiangelrecht.
Seit ich im Kt. St. Gallen wohne war ich nun einige Male am Bodensee und musste mich dort zurecht finden.
Dazu verwende ich an neuen Gewässern immer gern mal Satellitenbilder und Tiefenkarten. Google Maps kennt man und am Bodensee gibts hier ( https://m.igkb.org/#!/tiefen.html ) eine gute Tiefenkarte. Struktur ist erstmal super da sich dort verschiedene Bedingungen vermischen was Fische nach Erfahrungswert mögen.
Mit Wurm am Zapfen kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Da fängt man gern auch in der Mittagssonne und windstill Egli und Weissfische wie Rotauge, Rotfeder etc. Ich kenn da den Hafen in Rorschach, allerdings nur auf Seeseite, Hafenseite ist verboten. Von dort bis zur Mole in Staad hab ich schon geangelt und Egli gefangen. 15-20cm ist Standard, über 20cm wird es interessant aber auch selten. Wurm, Made, Bienenmade etc., einfach mal durchprobieren was wann und wo zieht. Da findet man auch auf der ganzen Strecke Schleien, Brachsmen, Karpfen usw. Wer dann noch das Patent und einen schönen Hechtlöffel dabei hat wird sich sicher auch mal einen Esox gönnen können. Auch dort, wer nicht versucht, fängt nicht, geduld ist hier wichtig. Diesen August habe ich mir den Wels als Ziel gesetzt und dabei in einer Woche 6 oder 7 Versuche unternommen. Mal früh, mal spät, mal mit Wurmbündel, mal mit Futtermaus und mal mit Pouletfilet. :lol: Und als die Motivation schon fast erschöpft war klingelt die Glocke und ich konnte mich über einen kleinen aber feinen Bodensee Wels freuen :D
Dabei aufpassen, Kt. Thurgau erlaubt nach Freiangelrecht nur einen Feststehenden Zapfen, wer also dort fischen will wo die Fische sind, der sollte im Kt. St. Gallen bleiben da man dort einen Laufzapfen verwenden kann und damit auch den Grund befischen kann. Wer dabei auf Raubfische Grundangeln möchte, ich hab da einfach den Stopper weggelassen und die Schnur so gut wie möglich gespannt, glocke dran, bremse auf und gut ist.

Ich würde euch mal den Hafen in Rorschach + ca. 100m rechts und links davon sowie die Hafenmole in Staad mit Zapfen und Wurm oder Dropshot empfehlen, dort werdet ihr bestimmt die Egli überlisten können oder mit den Rotaugen und Rotfedern in Staad ein gefühl für das Fangen zu bekommen. Dropshot und sonstige übliche Kunstköder hab ich noch nicht versucht, fängt aber auch nur das ich die meisten Fänge auf Naturköder sehe und hatte. Wenn ihr es mal gemütlich auf Grund versuchen möchtet (Wels, Hecht, Zander mit vor ort gefangenen Rotaugen/Rotfedern oder beliebige andere Köder *hustPouletfilethust*) ist die Mole sicher kein schlechter Anfang. Und dazwischen der Uferspaziergang mit potentieller Chance auf Hecht oder andere Raubfische beim Löffeln/Spinnern.

Schaut mal bei Wels Angelsport in St. Gallen rein, super hilfreich für mich als "Anfänger".

Hoffe das hilft euch oder anderen weiter.
LG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“