Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

SWell hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:52 Sali

Vor 2 Jahren war ich ähnlich schon im Graubünden unterwegs, auch da gibt es glaube ich 3-Tages oder Wochenpatente für +- den ganzen Kanton (auch online) zu kaufen. Tour war ungefähr Lej Languard, Lej da pischa, dann das Val da Fain hoch (im Bach könnte man auch Fischen) und via Italien beim Lagh da Roan wieder in die Schweiz. Dann runter zum Saoseo und Violasee, und am Ende noch die Teoseen angehängt.
Landschaftlich traumhaft, (insbesondere der 2. Teil im Puschlav)
Fischermässig habe ich lehrgeld bezahlt.
Habe mit Mepps u.ä. gefischt und konnte leider die ganze Woche nur Untermassige fangen.
Einmal auf einen treibenden Wurm eine (etwas) grössere am Haken in einem Bach im Puschlav, aber die hat nicht gehangen...
Aber im Lej da Pischa wurden (auf tote Bammeli (Elritzen) auch grössere Namaycush gefangen, und im Lagh dal val Viola habe ich sehr schöne und grosse Forellen gesehen, leider nicht gefangen.
Aber ich bin auch kein Bergsee Experte und es war auch keine reine Fischertour (ich habe pro Tag vielleicht 2h im Schnitt geangelt, sonst gewandert, gekocht, gebadet... mit der besseren Hälfte) Werde diesen Sommer nochmals was ähnliches Unternehmen, vielleicht klappts da :-) jedenfalls trotz fehlendem Erfolg eine positive Erinnerung.
Wir hatten aber viel zu viel Gepäck dabei (Zelt, Schlafsäcke, Kocher, etc muss halt mit, aber dann auch noch kiloweise frisches Gemüse am Anfang (würde ich heute alles vorher trocknen) und halt üblicherweise viel zu viel Fischerzeug, man will ja für alles gewappnet sein :-)

https://flyfisherbeat.com/ kann ich empfehlen um mögliche Seen im Graubünden zu scouten.

Hoffe das hilft dabei... falls du noch detailliertere Fragen hast gerne PN :-)

Cheers

Hallo SWell,

Das klingt nach einer wunderbaren Erfahrung im Graubünden. Schade, dass du beim Angeln nicht viel Erfolg hattest, aber manchmal gehört das auch zum Erlebnis dazu. Danke, dass Du diese Erfahrungen mit mir Teilst.

Liebe Grüße
Till
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Chucklorris177 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 20:31
till hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:23
Chucklorris177 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:26 Noch etwas: Du brauchst natürlich einen SaNa (Sachkunde-Nachweis) Ausweis für Mehrtagespatente für die Kantonsgewässer. Da bis auf den Oberalpsee alle Gewässer Kantonsgewässer sind, brauchst du den SaNa zwingend. Vielleicht gilt auch ein deutscher Anglerschein, das kann ich dir nicht sagen. Gibt allerdings sicher jemand hier, der das klären kann.

Hallo Chucklorris,

danke für die Info. Ich habe allerdings gedacht, dass es für Touristen ein Patent gibt, welches für drei oder sieben Tage ohne SaNa gekauft werden kann.
Liege ich da falsch?

LG
Till
Ja das ist leider nicht korrekt. Den SaNa Ausweis brauchst du bereits ab dem 3-Tagespatent. Und mit dem Eintagespatent kannst du nicht überall fischen. Ergo brauchst du eigentlich zwingend einen SaNa für die Fischerei im Angelparadies Uri. Wenn du einen deutschen Angelschein hast, machen die vielleicht eine Ausnahme, da die deutsche Prüfung ja eher anspruchsvoller ist als die Unsere. Da würde ich mal bei der Standeskanzlei anrufen. Im Tessin sollte es ohne SaNa gehen, die sind auch mehr auf den Tourismus ausgerichtet.

Schade, wir haben nämlich keinen Angelschein...der wird erst im September gemacht. Kennt sich jemand denn mit Alternativen aus? Evtl. in Österreich oder Italien?

Liebe Grüße
Till
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Hobbyfischer »

Im Kanton Bern braucht man meines Wissens nach keinen SaNa für Tages-/Wochenpatente.

Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert.
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Hobbyfischer hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:49 Im Kanton Bern braucht man meines Wissens nach keinen SaNa für Tages-/Wochenpatente.

Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert.

Das klingt doch nach einem Hoffnungsschimmer. Vielen Dank!

Hat schon jemand im Kanton Bern Erfahrungen mit meinen geplanten Vorhaben gemacht?

LG
Till
Benutzeravatar
Angelhacken
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 22:31
Meine Gewässer: Birs, Rhein
Has thanked: 76 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Angelhacken »

Wie auch schon geschrieben, braucht es im Tessin auch keinen.
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Allroundangler »

Salü
Ich habe das mal für 2 Tage am Engstlensee gemacht, achtung Wildcamping ist im Kanton Bern meines Wissens nach nicht erlaubt (bin nicht 100% sicher), wenn du aber kein Zelt aufschlägst und alles sollte es kein Problem sein.
Sehr schöne Gegend da, von da aus könntest du dann auch auf die Melchsee Frutt Wandern.

Gruess Marco
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von Andreas »

till hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:28
Hallo Andreas,

danke für deine Mühe, das sind wirklich viele brauchbare Informationen!
Ja ein Dropboxlink wäre sehr gut.
Welches sind denn die Seen die Du oberhalb des Lago Sambucco kennst und könntest du mir dieses Areal für meinen Ausflug empfehlen?

LG
Hallo
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hier der Link zu den Fotos der Gewässerkarte:
https://www.dropbox.com/s/2i7vhhbhj3aei ... 9.zip?dl=0
Ich würde zumindest die grösseren Seen dort nicht als abgelegen ansehen. Da sie bis zu Lago di Naret hoch mit dem Auto zu erreichen sind und die Strecke auch recht beliebt bei Rennvelofahrern zu sein scheint.

Als Ausgangspunkt aber vieleicht gar nicht so schlecht wenn du zB eine Tour Richtung Val Bavona machst.
Da gibt es eine ganze menge Seelein bis zum Lago Robiei

Gefischt habe ich im Einlauf des Sambuccos und in 2 kleineren Seen oben um den Lago di Naret, weiss nicht mehr genau in welchen.
Der Sambucco und der Naret scheinen bekannt zu sein für grosse Namaicush zumindest am Naret standen diverse Pickups mit groben Ruten montiert auf der Staumauer.
Abgesehen von den Staumauern habe ich keine Fischer den Ufern entlang gesehen.

Ich fischte nur mit der Fliege darum kann ich dir keine Antwort auf deine Fragen zu den Ködern geben.
Es kann aber mMn nie Schaden ein paar sinkende Spiros oder eine Bombarde dabei zu haben neben den Kunstködern am Bergsee, irgendwas für dran findet sich meistens.
Liebe Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
bergseeverzeichnis
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:43
Meine Gewässer: Bergseen
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von bergseeverzeichnis »

Hallo Till,
hast Du schon mal vom Schweizer Bergseeverzeichnis gehört, es gibt Auskunft über alle Aspekte der Fischerei von ca. 300 Schweizer Bergseen. Schreib mir eine E- Mail auf bergseen@bluewin.ch und ich antworte Dir mit detaillierten Angaben zum Verzeichnis oder Du gehst auf www.1000fliegen.ch, dort findest Du ebenfalls die wichtigsten Angaben.
Petri Gruss
Markus
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Hallo Markus,

danke für das Angebot. Ich werde mich die Tage bei Dir melden.

LG
Till
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Hallo zusammen, wir haben uns nun auf Graubünden fokussiert. Allerdings haben wir noch nicht die ideale Route gefunden. Kennt sich jemand in Graubünden gut aus, der mir eine Route zu eher abgelegenen Seen vorschlagen kann? Optimal würde diese Route auch Seen und Bäche unterhalb der Baumgrenze beinhalten.
Ich freue mich auf Antworten und vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Till
Benutzeravatar
hcddave
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Sep 2022, 11:39
Meine Gewässer: Limmat Rev. 22
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von hcddave »

Hallo zusammen,

Für die Wanderlustigen unter euch kann ich den Pizol und damit die 5-Seen Wanderung empfehlen. Alle 5 Seen sind befischbar und soviel ich weiss wird auch ausgesetzt. Ca. 45.min Aufstieg nach der letzten Gondel aber entsprechend auch nur wenige Fischer.

Viel Spass und Petri Heil
Benutzeravatar
SWell
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von SWell »

till hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:58 Hallo zusammen, wir haben uns nun auf Graubünden fokussiert. Allerdings haben wir noch nicht die ideale Route gefunden. Kennt sich jemand in Graubünden gut aus, der mir eine Route zu eher abgelegenen Seen vorschlagen kann? Optimal würde diese Route auch Seen und Bäche unterhalb der Baumgrenze beinhalten.
Ich freue mich auf Antworten und vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Till
Ich bin nicht ortskundig aber ich habe meine Routen jeweils mit SchweizMobil geplant und da einfach geschaut wo es schöne Gewässer hat und wie man die kombinieren könnte. Beim ersten mal klappte das gut, das zweite Mal sehe ich nächste Woche :)
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Danke für den Tipp. Dann viel Erfolg nächste Woche!
Benutzeravatar
SWell
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von SWell »

Also die Tour ist durch und diesmal gab es nicht nur untermassige.
Die ersten Tage waren super schön, Fisch dran auf den Mückensatz (wohl Bienenmade) beim 1. Wurf, aber ab, ein paar Bisse aber nix zählbares. Am 2. See (Kanadiersee) dann ein Nachläufer auf Wobbler.
Am 3. See dann schon etwas entmutigt kurzzeitig. Aber nach dem Abendessen nochmals einen Zapfen mit Mückensatz und Bammeli rausgelassen und konnte zuerst eine schöne 30er BaFo und nachher beim Zusammenpacken noch eine 30er Regenbögler gefangen.
Am Nächsten Morgen dann nochmals eine 30er und eine 34er ReFo und gefangen.
Also Bammeli sind glaube ich der Schlüssel, haben 3x Erfolg gebracht, 1x Bienenmade.
Die Bammeli konnte ich mit einer gebastelten Petflaschen-Reuse mit Brot drin fangen, super easy zu machen und sehr hilfreich!
Sind dann weitergewandert und haben uns die Fische zum Zmittag schmecken lassen.
Nachher bin ich leider kaum noch zum Fischen gekommen, weil wir dann mehr uns vor Gewittern verstecken mussten und ausharren. So haben wir die Tour dann auch 2 Tage früher als geplant abgebrochen😀
Paat Eindrücke hier noch.
Dateianhänge
20230716_202244.jpg
20230716_202244.jpg (219.18 KiB) 760 mal betrachtet
20230717_210544.jpg
20230717_210544.jpg (124.58 KiB) 760 mal betrachtet
20230718_080722.jpg
20230718_080722.jpg (125.54 KiB) 760 mal betrachtet
20230718_140043.jpg
20230718_140043.jpg (158.09 KiB) 760 mal betrachtet
20230718_140326.jpg
20230718_140326.jpg (182.43 KiB) 760 mal betrachtet
Benutzeravatar
till
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Apr 2023, 22:51
Germany

Re: Planung einer 5-tägigen Angeltour mit Übernachtung am Bergsee im August

Beitrag von till »

Hey, das sieht wirklich sehr schön aus! Zum Glück hattest Du dieses Mal mehr gluck bezüglich der Fische. Schade nur um das schlechte Wetter...
Welche Seen hast Du besucht? Und waren viele Leute vor Ort?
Vielen Dank für die Eindrücke und die Tipps.

Liebe Grüße,
Till
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“