Wurde ich falsch beraten? Anfänger stellt Anfängerfragen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
AndiEgli
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 21:41
Meine Gewässer: Bielersee, Burgäschisee, Aare
Switzerland

Wurde ich falsch beraten? Anfänger stellt Anfängerfragen

Beitrag von AndiEgli »

Da ich nicht sicher bin wo mein Anliegen hin gehört, schmeisse ich es mal in den Allgemeinen Bereich. Ich hoffe das passt.

Hallo zusammen. Ich bin neu im FF. Hier meine Vorstellung: viewtopic.php?t=22418

In diesem Post möchte ich aber als erstes um Rat bitten. Wie in der Vorstellung erzählt, habe ich frisch mein Brevet und habe mich im Laden bzgl. Erst-Ausrüstung beraten lassen. Ich habe dann bei einer Combo von Stucki zugeschlagen.
Dem Verkäufer, welcher sehr nett war und sich wahnsinnig viel Zeit für mich genommen hat, habe ich erklärt, dass ich zu Beginn überwiegend auf Egli mit Löffeli Angeln will. Ich habe auch erklärt, dass ich hauptsächlich am Äschisee oder am Bielersee sein werde.
Mit diesen Infos hat er mir dann eine Stucki Combo Desperate 210+ 2000 empfohlen. Es ist eine Steckrute Inkl. Stationär Rolle. Sie hat ein Wurfgewicht von 10-30g und ist 210cm lang. Dazu hat er mir 3 Löffeli mit 6 resp. 4 Gramm Gewicht verkauft. Auf die Spule hat er eine Nylon Schnur aufgezogen mit einem Durchmesser von 0.25mm und einer Tragkraft von 5,4 Kg. Sie soll Fehler verzeihen, mindert aber das Gefühl für den Köder wie ich später feststellen konnte.
Ich ging noch am selben Tag ein Patent lösen und war dann bis spät am Äschisee. Ich habe einen Wurf nach dem anderen gemacht. Fische fangen war noch nicht mein Ziel. Ich wollte die Rute kennenlernen und die ersten paar Fehler bei mir im Dorf machen und nicht weit Fahren, um dort zu merken dass was nicht geht oder mir was fehlt.
Soweit so gut

Nun…