Springende Fische im Zürichsee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von deniz.oezbek »

Hallo zusammen

Ich war gerade gestern am Zürisee, um etwa 1900 bis 2100. Ich habe auf Egli gefischt. Angefangen vom Schiffssteg beim GZ Wollishofen, lief ich ein paar Meter weiter zur KIBAG. Um etwa 2000 hörte ich ein Geräusch im Wasser in etwa 30 oder 20 Meter Entfernung. Meistens sind es dann Taucherenten, aber diesmal waren es Fische, und nach ein paar Minuten wurden es immer mehr. Ich wurde natürlich ganz nervös, ich finds einfach immer so schön. Dann habe ich mich aber gefragt was das für Fische sein könnten. Ich hab schon vieles gehört, und bin mir fast schon sicher, dass das keine Egli sind. Aber was sind das für FIsche. In der Hoffnung, dass falls es Rotaugen und -federn sein könnten dann auch in der Nähe Egli wären habe ich ein paar Würfe in die Rochtung gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, um endlich zu wissen, was das für Fische sind, die da jagen (oder sonst was machen, ich bin mir nicht wirklich sicher ob sie jagen) und was das für mich mit Zielfisch Egli bedeutet, also ob ich da iergendwie einen Vorteil daraus gewinnen kann (weil vielleicht Egli in der Nähe sind etc.).

Liebe Grüsse
Deniz
Benutzeravatar
catchNcook
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jan 2022, 23:05
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von catchNcook »

Ich war gestern in Niederuster(auch am Abend) und dort konnte man in der Nähe des Stegs auch Fische springen sehen. Diese waren Egli. Darum könnte es sich bei dir sicher auch um Egli handeln...
Benutzeravatar
catchNcook
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jan 2022, 23:05
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von catchNcook »

Und fals sie am Jagen wären, wäre das sicher ein Vorteil, da sie dann aktiv sind
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 375
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 388 times
Been thanked: 204 times
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von Kangooroo »

Eglis fängt man recht gut, wenn sie am jagen sind. Das Problem ist nur, ihre Jagden sind so rasant und schnell wieder vorbei, dass man da meistens zu spät ist. Jagende Eglis erkennt man, weil meistens voraus ein paar Spiesli aus dem Wasser hüpfen und hinten das Wasser auf grösserer Breite - so 1-3 Meter - in Bewegung ist. Nach 10-30 Sekunden ist der Spass wieder vorbei.

Einzelne Platscher im Wasser, das kann allerlei Fisch sein. Ich beobachtete schon Hechte, aber auch Schwalen sind sehr springfreudige Fische. Und natürlich die Forellen! Aber nur in den seltensten Fällen kann man die Fische zweifelsfrei identifizieren, da sie meist schon wieder untergetaucht sind, bis man den Blick auf die Stelle im Wasser gerichtet hat, wo es platschte.

Also richtet eure Augen aufs Wasser und geniesst diesen Anblick :D

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von pebecke »

Besonders in den Morgenstunden ist dieses Schauspiel für kurze Zeit zu beobachten, wenn die Brassen und Schleien während einer halben Stunde das Wasser durchbrechen. Ich geniesse dies immer wieder.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von JJwizard »

Als ich noch ein Junge war, haben die Egli im unteren Seebecken am Bürkliplatz und Bellvue meist frühmorgens und ab ca. 17 Uhr im Sommerhalbjahr fast immer an der Oberfläche und zwar stundenlang geraubt und wir Kinder konnten dort mit entweder Buldo und Nuggi oder 5 gr. Bleiolive und Nuggi (ja genau = dem damals noch nicht vermarkteten Carolina Rig) unzählige Egli fangen (übrigens uneingeschränkt den ganzen Tag lang).

Das ausgedehnte Jagen der Egli ist leider zumindest an denen Schweizerseen die ich heute noch befische praktisch verschwunden. Leider ist die diese Frage hier im Forum ein Beweis für diesen traurigen Umstand für den es viel zu viele Gründe gibt.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von saladi »

Hi Deniz

Momentan sind viele Weissfische in riesigen Schwärmen nahe dem Ufer unterwegs und paaren sich. Richtung Enge konnte ich letztens einige Brachsmen mit Laichausschlag beobachten, welche ganz hyperaktiv waren und sprangen. Zur Zeit springen im ganzen See morgens und Abends viele Fische herum.
Doch eine eindeutige Jagd konnte ich dabei nur sehr selten zweifelsfrei beobachten.

Hast du Lust, mal zusammen die Egli Richtung Enge/Wollishofen zu suchen?
Ich habe mir sowieso vorgenommen, dieses Jahr mehr auf dieser Seeseite zu fischen.

lg Sadi
IG: @haubetaucher
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von Züriseekalmar »

deniz.oezbek hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:54
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, um endlich zu wissen, was das für Fische sind, die da jagen (oder sonst was machen, ich bin mir nicht wirklich sicher ob sie jagen) und was das für mich mit Zielfisch Egli bedeutet, also ob ich da iergendwie einen Vorteil daraus gewinnen kann (weil vielleicht Egli in der Nähe sind etc.).

Liebe Grüsse
Deniz
Ich beobachte oft Weissfische am Zürichsee, die morgens und abends so für ca. 30min aus dem Wasser springen.
Benutzeravatar
gian
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mai 2022, 10:02
Meine Gewässer: Sihlsee,Zürichse,Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Springende Fische im Zürichsee

Beitrag von gian »

Hallo Zusammen
Ich war heute morgen unterwegs in Richterswil. Barsch und Weissfischschwärme konnte ich beobachten. Von grösseren Eglis keine spur.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“