Im Winter auf Egli am Bielersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 36 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo zusammen!

Ich möchte es bald mal wieder am Bielersee vom Ufer aus auf Egli probieren.

Weiss jemand, ob die Eglis vom Ufer aus schon erreichbar sind?
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer
Benutzeravatar
catchNcook
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jan 2022, 23:05
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von catchNcook »

Lieber Hobbyfischer
Ich habe in einem Artikel von Ivan Valetny gehöhrt, dass man von der Kursschiffanlegestelle Tüscherz bis 30m Tief kommt. Falls die Egli also tief stehen, könntest du sie trotzdem Fangen. Ivan Valetny benützt ein 30g Birnblei am Dropshot...Ich war aber noch nie dort, da ich in Zürich wohne. :roll: Ich hoffe das war hilfreich für dich. :D
LG catchNcook
Benutzeravatar
catchNcook
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jan 2022, 23:05
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von catchNcook »

Hier noch der Link zum Artikel: https://www.petri-heil.ch/index.php?cms ... top-8--473
LG catchNcook
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4309
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 191 times
Been thanked: 197 times
Switzerland

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von Rolf »

Die Egli und auch die Hechte kommen mehr und mehr in ihre Laichzeit und darum sollte man sie zurzeit möglichst in Ruhe lassen.

An tiefen Stellen, lassen sich prima Felchen (mit Felchenzapfen und Nymphen) vom Ufer fangen :wink:

Pro Fisch und Natur!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 124
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von slidedust »

catchNcook hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:50 Falls die Egli also tief stehen, könntest du sie trotzdem Fangen.
Ich hoffe niemand kurbelt ein Egli von 30 Meter hoch. Sowas zu empfehlen :oops: Wenn schon dann bitte Rolfs Ratschlag befolgen und den Felchen nachstellen.
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 809
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 68 times

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von Dural »

Ich habe in den letzten Tagen vermehrt Egli ganz flach ca. 0,2-2m gesehen, in diesem Ausmass habe ich das im Januar noch nie gesehen, nicht im Bielersee.

Wegen der Laichzeit würde ich es auch sein lassen, und untermassige Egli aus 30m hochkurbeln ist wirklich nicht cool.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Neuenburgersee, Bielersee, Murtensee und Kanäle
Wohnort: Bern
Has thanked: 40 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von CatchTheCarp »

Schönes Egli auf grossen Easy Shiner (4.5 ") am Dartjig. Ich fange weniger als an den letzten Wochenenden, die Grössen passen aber :D
Die grösseren Egli scheinen mir aktuell kurze Beissphasen zu haben. Meistens fange ich zwischen 9 und 11 Uhr für kurze Zeit.

Bild
Benutzeravatar
pikebob
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 10:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von pikebob »

Top! Grosses Petri. :D
Vom Ufer war heute Nachmittag schwierig, zumindest bei mir.
Benutzeravatar
kugelfisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 13:55
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von kugelfisch »

Sieht toll aus, grosses Petri!
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Neuenburgersee, Bielersee, Murtensee und Kanäle
Wohnort: Bern
Has thanked: 40 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Beitrag von CatchTheCarp »

Petri Dank!

War heute Morgen wieder am Spot bei der St. Petersinsel. Da grössere Köder zuletzt grössere Fische brachten, habe ich heute mal einen Vapor Shad (5") von Bass Assassin am Dartjig montiert. Da knallte plötzlich dieser schöne Hecht drauf. Toller Drill an der Egli-Rute. Glück gehabt mit dem Vorfach. Der Dicke durfte dann wieder schwimmen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“