Ist der Hecht Tag- oder Nachtaktiv?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 218
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Ist der Hecht Tag- oder Nachtaktiv?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Den Hecht kann man am Tag als auch in der Nacht fangen. In gewissen Gewässern fängt man nur selten Hechte am Tag (z.B) in der Aare. Dort beissen sie in der Regel wenn es stockdunkel ist. Warum?

Frage: Wenn die Aarehechte in der Nacht fressen wann schlafen sie dann? Sind Aare Hechte nachtaktiv? Schlafen/ ruhen sie dann am Tag?
2. Was macht ein Fisch eigentlich in der Nacht? (Egli, Felchen, Weissfische, Forellen, Zander) Schlafen die, oder ruhen die nur?

Würde mich über eine Antwort freuen
Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Steven91
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2021, 22:04
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Ist der Hecht Tag- oder Nachtaktiv?

Beitrag von Steven91 »

Hallo hechtler :D

Ja und nein xD ich denke es ist öfters ein irrglauben, dass alle Fische in der Nacht nichts machen. Hecht, Zander und Wels sind oft sehr aktiv in der Nacht. Ebenfalls sind die Räuber auch im Winter aktiver als wir es uns vorstellen. Wir hatten vor knapp 2 Wochen um ca. 15:00 einen 40+ Egli bei knapp 5 grad Wassertemperatur 2x aus dem Wasser springen sehn. Später in der Nacht konnten wir 3x einen oder diverse grosse Hechte jagen hören, ebenfalls an der Oberfläche.

Ich denke solche erlebnisse sind rar da die meisten von uns durch den Tag fischen. Gerade aber beim Hecht hatte ich viel mehr Attacken in der Abenddämmerung bzw. in der Nacht. Was dabei auffällt ist, dass die Gummis richtig inhaliert werden.

Ich empfehle dir nimm gerade für in der Nacht ein zusätzliches Spinnerblatt und fische mit viel Druck und langsam.

Wünsche dir viel Peterli
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“