Was ist mit dem anderen Forum (Haken.ch)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
slidedust
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee
Been thanked: 5 times
Switzerland

Was ist mit dem anderen Forum (Haken.ch)

Beitrag von slidedust »

Seit einiger Zeit funktioniert der Zugriff auf das andere Fischerforum in der Schweiz nicht mehr. Es wird automatisch auf die SIA-Seite umgeleitet. Weis jemand etwas dazu?
Gruss Sandro
Andreas
Has thanked: 40 times
Been thanked: 76 times

Re: Was ist mit dem anderen Forum (Haken.ch)

Beitrag von Andreas »

Zitat aus einer Whatsapp Gruppe:

"Übrigens, das Hakenforum wird wohl länger down bleiben, Michael hat keine Zeit das Zertifikate Problem zu lösen und kostet wohl auch einiges. Entweder wars das wohl oder er nimmt sich irgendwann mal die Zeit und löst das Problem, wann auch immer 🤷🏻‍♂️"

... mehr weiss ich auch nicht bislang.
fisherofmen
Meine Gewässer: Zürichsee (Obersee), Sempachersee und Schweden
Has thanked: 13 times
Been thanked: 43 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Im Hakenforum war ich ziemlich von Anfang an dabei und der Slogan stammt sogar von mir. Das Forum war eine gewisse Zeit etwas Besonderes.
Aber wenn das Forum zu lange nicht erreichbar sein wird, dürfte das Interesse gegen null sinken. Immerhin gibt es noch eine FB-Seite. Jedoch sind die Aktivitäten dort ebenfalls sehr bescheiden.
fisherofmen
Mukki
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 42 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von Mukki »

Ich finde es traurig und sehr bedenklich, das es in unserer Zeit so trostlos geworden ist und unpersönlich. Ich war auch Mitglied in diesem Forum.Da kann etwas abserbeln und keiner interessiert es oder fragt sich danach.
Es hatte viele Leute die interessante Berichte geschrieben haben und viel Zeit investiert haben dafür und dann ist sozusagen über Nacht alles weg.Wo ist da der Vortschritt von unserer Zeit ?
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

Nur 6 Jahre dabei auf Haken. Ch aber die Infos oder Kontakte auf Haken. Ch unbezahlbar🤗👌 Echt kleines aber Super Informatives Forum (gewesen) 😏

Und auch der Dural war toll :lol: :lol: immer leise mitgelacht bei gewissen Kommentaren :D
El Rio
Stäfner
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 75 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Stäfner »

Das Forum war bis zum Schluss etwas besonderes, für mich jedenfalls. Viele gute Berichte. Keine sehr hohe Frequenz aber die Antworten qualitativ toll. Daher persönlicher und intimer, auch wenn das bei einem Internetforum unübliche Attribute sind.

Ich habe bei der entsprechenden Facebook Gruppe nachgefragt, aber die Antwort war kurz…

Bin etwas ratlos.
Zeit ist Fisch!
slidedust
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von slidedust »

hallo Andreas

Danke für die Info! ja wirklich schade, dass die Beiträge dort nicht mehr einsehbar sind. Einzig auf den Dural kann ich getrost verzichten :lol:
Gruss Sandro
Mukki
Switzerland

Beitrag von Mukki »

Und der KDS hatte immer super Kochrezepte eingestellt sowie auch Loup .
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 279 times
Been thanked: 128 times
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Ja, Haken.ch war mir schon ein Begriff, aber die bessere Platzierung hatte beim Google meist der FF, weshalb ich schlussendlich auch hier gelandet bin.

Für alle Nostalgiker oder auch für das Suchen nach (alten) Tipps usw: Das Internet verfügt über ein Archiv unter Wayback Machine. Dort findest du alles, was mal irgendwo verfügbar war. Der Direktlink zu Haken.ch (Stand 24. November 2020): https://web.archive.org/web/20201124124753/https://haken.ch/

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Dural
Been thanked: 41 times

Beitrag von Dural »

Die koch beiträge von kurt/kds gibt es den sonst hier noch:

https://www.barsch-alarm.de/community/t ... ost-869018
Mukki
Switzerland

Beitrag von Mukki »

Danke dir Dural für den Tipp.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ich finde es generell schade, dass mit den sozialen Medien das heute Posting-Verhalten der Leute ändert. Immer mehr wird auf Facebook/Twitter/Instagram gepostet und kaum noch jemand macht sich die Mühe, Berichte zu schreiben. Man muss keinen Roman schreiben, 5-10 Sätze reichen zum Teil völlig.

Dass man während dem Ausflug/Fischen schnell Live paar Bilder in sozialen Medien streut, ist für mich klar auch wünschenswert, aber wenn man viel erlebt hat und Material für einen Bericht hat und es dann bei paar Pics/Kommentaren auf Facebook belässt, anstatt am Abend zuhause nen Thread in einem Forum zu schreiben und die Pics reinzutun, finde ich es dann doch schade.

Berichte und Fotos in sozialen Medien gehen irgendwann völlig unter und verschwinden in der digitalen Bedeutungslosigkeit. Berichte in Foren bleiben und können einfach wieder gefunden und verlinkt werden. Alte Beiträge in sozialen Medien verlinkt keine Sau. Die meisten Benutzer können das nicht einmal und posten einen grausigen Screenshot. Sachen, die man vor einer Woche oder einem Monat auf Facebook reingestellt hat, sind sozusagen bereits Datenmüll :roll:

Forenbeiträge, die gross/wichtig/relevant werden, werden von den Admins/Mods markiert und oben gehalten. Man kann klar sehen, wer die aktiven und/oder langjährigen Teilnehmer in den Foren sind. Man kann besser sehen, was wertvoll/korrekt und was umstritten ist.

Das einzige, was soziale Medien fördern, sind bunte Gestalten, die zu Influencern werden, sich Sachen von Firmen schenken lassen und teilweise zu Werbehuren werden. Foren fördern das Schwarmwissen, sind eine Datenbank. Soziale Medien lassen das Schwarmwissen verkümmern. Habt ein Herz mit Foren und engagiert euch. Für eine grosse, starke Community mit breitem Wissen 8)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Mukki
Switzerland

Beitrag von Mukki »

Danke Flümli du hast die richtige Einstellung.
Bravo
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 279 times
Been thanked: 128 times
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Flümi hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 13:31 Forenbeiträge, die gross/wichtig/relevant werden, werden von den Admins/Mods markiert und oben gehalten. Man kann klar sehen, wer die aktiven und/oder langjährigen Teilnehmer in den Foren sind. Man kann besser sehen, was wertvoll/korrekt und was umstritten ist.

Das einzige, was soziale Medien fördern, sind bunte Gestalten, die zu Influencern werden, sich Sachen von Firmen schenken lassen und teilweise zu Werbehuren werden. Foren fördern das Schwarmwissen, sind eine Datenbank. Soziale Medien lassen das Schwarmwissen verkümmern.
Flümi, danke! Du bringst es echt auf den Punkt. Dafür lobe ich auch immer wieder unsere Community. Was ihr hier leistet ist echt eine tolle Sache. Jeder nützliche Beitrag ist ein wertvoller Beitrag an unsere Wissensdatenbank. Bedenkt, bevor ich hier eingestiegen bin, googelte ich manches Thema rund ums Fischen. Recht oft bin ich auf das FF gestossen. Das zeigt, dass das FF wichtige Antworten liefert und somit auch relevant ist. Also, machen wir weiter so. Unser aktueller Kurs stimmt.

Alles Gute fürs neue Jahr
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Mukki
Switzerland

Beitrag von Mukki »

Lieber Kangooroo war auch Mitglied im damaligen Felchenforum ,es hatte auch sehr viele interessante Berichte. Tja eben bis es auch nicht mehr weiter geführt wurde und alles verschwand . Ich habe die verschiedenen Foren nicht als Konkurrenz gesehen,sondern als Bereicherung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“