Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello @ all
Hier würde ich gerne die neuste Fischerapp vorstellen.
Falls die jemand verwendet würde ich gerne wissen was ihr davon haltet.
Der Entwickler ist jemand den ich auch kenne.

Ich gehe mal davon aus der er sich hier auch bald mal zu erkennen gibt.

*Apple App Store*
https://apps.apple.com/us/app/fishr-dei ... 1579035655

*Google Play Store*
https://play.google.com/store/apps/deta ... ishr.fishr

*Instagram*
https://instagram.com/fishr_official

Ich denke bei fragen können wir das auch hier klären, denn kann ich ihm später Bescheid stossen falls er im Forum nicht aktiv werden sollte.

Die, die diese App noch nicht kennen, sollten doch bei Interesse mal rein schauen.
Kostet nichts ausser etwas Zeit.

Ich sage vorweg, die app ist noch jung und sicher noch nicht perfekt!! Nebenbei kommen denn noch weitere Komponenten dazu. Es bleibt also spannend um die App.

Ich bedanke mich für inputs, Kritik, verbesserungs Vorschläge, ect...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Swordfish »

Als App Entwickler fallen mir da gleich mal paar Dinge auf... :wink:

1. Eine App sollte beim ersten Release bereits gut sein. Eine neue Plattform früh an 'echten' Kunden zu testen ist zwar sinnvoll - hätte man aber auch über Usertests während der Konzeptionsphase machen können ohne Leute auf unreife Produkte loszulassen und sie als Testkaninchen zu missbrauchen. Eine App mal runterladen machen noch viele - genau so schnell schwindet aber das Interesse wieder, wenn die Plattform keinen Mehrwert bietet. Da hätte ich bereits im ersten Produktivrelease viel mehr an Funktionalitäten und Gewässerabdeckung erwartet. Idealerweise auch endlich eine schlaue Plattform (selbst wenns nur deeplinks sind) um digital Patente zu besorgen (siehe Hejfish)

2. Um Design kann man sich immer streiten. Aber eine bottom navigation bar UND ein klassisches Hamburgermenü oben links? Das ist doch etwas gewöhnungsbedürftig :roll:

3. Für die vielen Texte wurde wohl ein CMS (Content Mgmt System) integriert. Spannenderweise führen viele Buttons und Links trotzdem auf die Webseite. Wieso diese Teile nicht auch in die App integriert sind, ist nicht immer klar und dieser Bruch finde ich sehr unsexy.

4. Wieso muss man um ein neues Gewässer hinzufügen zu können registriert sein? Wenn man sich schon als User den Aufwand macht und die Infos zusammensucht, sehe ich nicht ein wieso die Hürde auch noch absichtlich höher gesetzt wird. Meinetwegen kann ja ein Eintrag vor Freischaltung geprüft werden.

5. Bei den Tageszeiten der Fische sind im Diagramm die Balken (Morgen Mittag etc) anwählbar. Nur passiert dann nichts mehr... Und die y-Achse ist auch unverständlich beschriftet. Oder kann mir jemand sagen wofür in einem Kalender die 3 steht? 3 Karpfen im Monat April :roll:

6. Alle Fische werden kategorisiert und erhalten tags wie "Nachtaktiv" oder "Raubfisch". Aber weder auf der Übersichtsseite noch in der Suche kann man danach filtern? Wofür dann diese Kategorien?

7. Unter "Mehr Fischerei" scheinen die Textumbrüche nicht sauber gecodet zu sein.

8. 'Auf Instagramm folgen' auf der Startseite? Das ist doch hoffentlich nicht der einzige Grund wofür die App gebaut wurde? Wieso dann auf der Startseite platzieren? Das würde ich weit hinten unter Kontakt verstecken.

9. Jede Menge Schreibfehler...Nutzungsbediungen, Informaitonen

10. Hab mich mal aus Neugier registriert aber sehe auf den ersten Blick keine Vorteile darin? Scheint sich weder am content noch am Funktionalitätsumfang gross was getan zu haben?

Fazit: Ums nicht noch länger zu machen einen abschliessenden Punkt. Insgesamt fehlt mir ein key feature wieso ich diese App installiert behalten sollte. Online Patentbezug, SOS Button für Seehilfe, live Fangmeldungen, Uferzonen, Tiefenkarten, the list goes on! Im Moment ists für mich leider nicht viel mehr als eine Linksammlung und bietet mir damit keinen echten Mehrwert. Auch etwas mehr Interaktivität könnte dem Konzept zu mehr Nutzungsintensität verhelfen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Swordfish »

Grad noch einer aufgefallen: Nach der Registration kriegt man eine Mailadressenbestätigung über. Wieso den Titel in Englisch (Registration Confirmation) und den Rest des Mail in Deutsch?

Und wenn man auf Bestätigen klickt, wird man auf eine Webseite mit Werbung für die App geführt - genau, jene App wofür man sich soeben registriert hat :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
FishrApp
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Nov 2021, 13:05
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von FishrApp »

Hallo zusammen

Vielen Dank @BAF für den Beitrag und dir @Swordfish für dein sehr umfangreiches Feedback.
Gerne möchte ich auf einige Punkte eingehen und alle herzlich dazu einladen, weiteres Feedback zu teilen und bei Bedarf Fragen zu stellen :)

Mit Fishr möchten wir eine Schweizer Plattform ins Leben rufen, welche Anglerinnen und Anglern das Leben leichter macht. Zum Start aktuell bieten wir hauptsächlich Informationen (Fischbestände, Schonzeiten, Fangmindestmasse, "Gewässer-Regeln" etc.) für immer mehr Schweizer Gewässer sowie Infos zu den gängigsten Fischarten. Dies dient dazu, dass man, um bspw. etwas nachzuschlagen, nicht ein 56 Seitiges PDF (am Beispiel des Kanton Bern) aus dem Internet durchkramen muss, sondern die für den Fischer wichtigsten Infos im Schnellzugriff hat. Wir arbeiten momentan daran, dass laufend weitere interessante Gewässer hinzukommen sowie an neuen Funktionalitäten, um noch mehr Mehrwert bieten zu können.

Dass wir keinen Release hinlegen konnten, in dem bereits unzählige Gewässer erfasst sind und man bei allen auch schon E-Patente kaufen kann (a la HejFish), liegt daran, dass wir nicht dieselben Ressourcen haben^^ Auch wir wünschen uns, dass wir bereits eine "fertige" App haben.
Die ganze Entwicklung, Recherche etc. passiert bei uns komplett in der Freizeit, nebst Job, Hobbies, Familie und co. :wink:
Wir bauen die App aus der Intension, was zu cooles auf die Beine zu stellen und geben unser Bestes, um u.a. basierend auf eurem Feedback die App stetig zu verbessern :)

Nun können wir schon einige Punkte mehr ins Backlog packen :v:

Zu dem Thema Registrierung:
Die Registrierung hat folgende Nutzen:
1) Wir verringern dadurch das Risiko, dass jemand anonym über die App oder andere Wege falsche Daten oder aus bösen Absichten sehr viele erfasst.
2) Wenn du dich registrierst, kannst du deine Gewässer und Fische, die du häufig aufrufst, speichern und hast sie so im Schnellzugriff.
3) Wir haben ein Account-gebundenes Rollenmodell zur Vorbereitung für zukünftige Funktionen wie z.B. Vereine oder auch E-Patente aufgesetzt.

Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen, Feedback und blicke gespannt nach vorne :)

LG Siro von Fishr :D
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Andreas »

Maximale Tagesfanglimite von Seeforellen im Thuner, Brienzer und Bielersee sind 3 Stück und nicht 6.
Was ist mit lebendköder gemeint?
Da stimmt jedenfalls auch etwas nicht.
für mich sollten die Daten, wenn dann auch stimmen.
Für mich ist die app kein mehrwert und enthält auf den ersten Blick schon viele Fehler, welche zu strafbaren Handlungen führen.
Wenn man so eine Sammlung generiert müssten die Daten auch stimmen, sowie auch bei Gesetzesänderungen zeitnah weitergepflegt werden.
Ansonsten lässt man es besser bleiben, und lässt die Fischer besser die entsprechenden Reglemente studieren.
Benutzeravatar
FishrApp
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Nov 2021, 13:05
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von FishrApp »

Hi @Andreas

Vielen Dank für dein Feedback :)
Hast du dazu auch eine Quelle?
Im "Reglement über die Fischerei" des Kantons Bern vom 01.01.2020 (https://www.weu.be.ch/de/start/themen/j ... 1481377670) steht folgendes:
6 Edelfische (Äschen, Forellen, Saiblinge), wovon höchstens 2 Äschen (Ausnahme Thunersee - da Äschen geschont.
Mit Lebendköder sind "Lebende Köderfische" gemeint. Das wird mit dem nächsten Update entsprechend umbenannt.

Welche weiteren Fehler, die zu strafbaren Handlungen führen, hast du noch entdeckt?
Wir würden uns sehr freuen, wenn du sie mit uns teilst.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Andreas »

Zu den SeFos Art 20.

Zu lebend Köfi Art 18.

Weiter habe ich nicht geschaut.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass mal falschinfos verbreitet werden bis jemand es bemerkt und meldet und dann noch die entsprechenden Artikel liefern muss. 😉

Die Reglemente sind teils dann doch komplizierter als, dass man mal kurz drüberschauen kann und gut ist.
Benutzeravatar
FishrApp
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Nov 2021, 13:05
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von FishrApp »

Dankeschön - der Art. 20 Abs. 5 hat sich im Absatz des Abs. 4 versteckt :O
Die Reglemente sind teils dann doch komplizierter als, dass man mal kurz drüberschauen kann und gut ist.
Absolut, das ist mit der Sinn der Sache ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für den tollen Hinweis :)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Rolf »

Andreas hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 20:49
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass mal falschinfos verbreitet werden bis jemand es bemerkt und meldet und dann noch die entsprechenden Artikel liefern muss.

Na ja, wo du Recht hast, hast du Recht Andreas! Aber, hier handelt sich doch um ein Projekt, das allen interessierten Fischer/innen zugutekommt, wenn dann mal alles passt. Helfen wir einander, bringen wir die Fischerei auch auf diesem Weg in die richtige(n) Spur(en).

„Zusammen sind wir „stark“ – in diesem Sinne!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Andreas »

So gesehen ja denke aber, dass es enden wird wie unzählige versuche in Forumstreads solche Sammlungen zu generieren.
Und man letztlich nie sicher sein kann ob es jetzt stimmt oder nicht oder ob sich wieder was geändert hat.
Jener der sicher sein will muss dann doch ins Büechli schauen und somit ist der gut gemeinte Versuch ad absurdum.
Gerade bei strafrechtlich relevanten Informationen finde ich es recht heikel.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Die Neue Fishr App ist da, helft doch mit sie zu was grossem zu machen!!

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Schlussendlich muss jeder selber wissen wie er beraten wurde oder sich beraten lässt.
So hat man sicher für die einfachsten fragen mal eine Antwort.
Das ganze steht noch am Anfang...

Wenn ich bedenke wie viele Angler sich auch mit dem Büchlein nicht korrekt Verhalten weil sie das Ding nie komplett gelesen haben.... Da wird sich doch einiges ändern hoffe ich. Zumindest gibt es den keine weiteren ausreden mehr da man auch eine App zur Unterstützungs hat.

Das ganze Projekt ist von Angler für Angler.
Ich sehe das auch so das wir hier am selben Strang ziehen müssen.
Sonst ist das ganze zum scheitern verdammt.
Und das wollen wir dieses mal definitiv nicht!!
Ich finde es fast schon peinlich das wir Schweizer da noch nichts richtiges haben aufbauen können.

Darum freut sich Siro auch über inputs.
Kritik ist sicher angebracht aber auch nur wenn man damit arbeiten kann. Sonst würde ich das eher als nörgeln bezeichnen und das ist wie zuviel Salz in der Suppe, will also keiner lesen.
Konstruktive Meinungen sind gefragt.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“