Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Kangooroo »

Liebe Fischergemeinde

Ich habe im FF das Überthema "Umweltschutz" leider vergebens gesucht. Falls es doch irgendwo vorhanden sein sollte, :oops: tja, dann habe ich zu wenig genau geschaut. Also eben, leider nix gefunden, darum schreibe ich hier. Liebe Moderatoren -> verschiebt den Artikel, falls nötig :wink:

Im Beobachter habe ich folgenden interessanten Artikel gelesen:
IMG_20211106_095315.jpg
Es geht um das leidige Thema der achtlos und leider vielfach auch bewusst weggeworfenen Zigarettenstummel. Ihr kennt das auch, auf jedem Angelplatz liegen sie gefühlt zu abertausenden herum. Eingeklemmt zwischen die Holzplanken am Fischersteg, sie pflastern ganze Böden bei beliebten, vielbesuchten Angelplätzen, an Ufern und auch die Spazierwege zu den Angelplätzen bleiben nicht verschont. Viele von uns sind fleissige Sammler und fachgerechte Entsorger ebendieser Lungenbrötchen-Überbleibsel. Danke dafür :v: Wir wären schon reich, gäbe es Geld für das Sammeln :lol:

Was mir aber nicht bewusst war, wie giftig die Zigaretten im Wasser sind. So verschmutze, gemäss Artikel im Beobachter (vom 22. Oktober 2021), jede Zigarette 1000 Liter Wasser. «Schädlich ist vor allem das Nikotin. Es kann für Fische und andere Organismen im Wasser tödlich sein. Ein Stummel pro Liter Wasser kann für 50% der darin schwimmenden Fische das Todesurteil sein». Gesammelt wurden an den Cleanup Days Zehntausende Zigaretten in verschiedenen Städten. In Frankreich müssen Tabakfirmen 80 Millionen Euro für Reinigungskosten zahlen. In der Schweiz lahmt die Politik leider. Es scheint wohl noch zu viele Lobbyisten in den Gemäuern des Bundeshauses zu haben.

Darum: Sei dir Bewusst über die Toxizität der herumliegenden und wie Teebeutel ausgewaschenen Zigaretten. Ich habe immer ein paar kleine Plastiksäckli (die für die kleinen Abfallkübel im Bad) dabei. Es ist wahnsinnig, was da an Abfall von mir alleine zusammenkommt. Dazu noch der ganze Müll von den anderen. Aber beharrlich sammle ich immer - zwischen den Bissen der Fische habe ich ja (leider) immer genug Zeit- den Abfall ein und mache so die Plätze sauber.

In diesem Sinne wünsche ich euch Petri heil an einem sauberen Angelplatz :)

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von adi72 »

Mit dem Boden ist es in etwa das gleiche, ein Zigarettenstummel verseucht ca. 1000l. Erde!
Besonders stupid ist es wenn zb. im Hafen Weihern wo es Aschenbecher hat, die Stummel um den Aschenbecher herum an Boden verteilt liegen.

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Kangooroo »

Ja leider. An wirklich sehr vielen Plätzen und in geringen Abständen hat es Abfalleimer. Doch die Leute sind zu faul, zwei Schritte zu machen. Vielfach hört man, dass die Gemeindearbeiter auch etwas zu tun haben müssten. Leider nur eine Ausrede, die eigene Faulheit zu überspielen. Das hört man immer wieder: "Ich zahle ja auch Steuern, sollen sie doch etwas dafür tun!" Ach was für eine nette Geste. Jetzt beschafft er den Leuten auch noch Arbeit! :censored:
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ohhh Kangooroo, wenn ich an unseren letzten Spot denke....
Da waren ja fast mehr Stummel als Steine zusehen..

Ich denke ich darf hier Werbung machen für einen Kollegen.
Der nennt sich Catch&Clean, auf insta eine kleinere Bekanntheit.

Sein Motto, erst sauber machen, den erst wird geangelt.
Auch wenn er am abwerfen von Flusstrecken ist wird alles auf dem Weg eingesammelt und danach entsorgt.
(Er ist auch Gründer vom C&CDay der nächstes Jahr am 3.9.2022 statt findet.)
Dies mache ich schon seit sicher 3 Jahren auch so.

Was einem da auffällt ist das halt viel von dem Müll direkt auf Angler zurück geführt werden kann..
Abschnittresten von Schnüren, Wurmdosen, Haken, Verpackungen, ect...
Die Stummel die den da oft auch noch herum liegen werden wohl auch zu diesen Leuten gehören, wie auch die Getränke Dosen und sonstige Plastiksäcke.

Es sollte also eigentlich bei jedem selbst beginnen was sowiso klar wäre.
Und, Rauchen ist eh nicht gesund... Werde ich in Zukunft wohl auch bald lassen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Kangooroo »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 18:40 Was einem da auffällt ist das halt viel von dem Müll direkt auf Angler zurück geführt werden kann..
Abschnittresten von Schnüren, Wurmdosen, Haken, Verpackungen, ect...
Die Stummel die den da oft auch noch herum liegen werden wohl auch zu diesen Leuten gehören, wie auch die Getränke Dosen und sonstige Plastiksäcke.
Ja, leider ... Solche Menschen versauen uns Anglern echt den Ruf. Darum meine Devise, immer ein gutes Vorbild sein und nicht nur rumnörgeln.

Ich gehöre auch zu denen, die mehr gesammelt hat, als Fische gefangen. Bei dir bin ich mir aber nicht sicher. Du hast bestimmt schon mehr Kilos aus dem Gewässer gezogen als Abfall vom Angelplatz weggeräumt. Aber nicht weil du nicht aufräumst, sondern weil du einfach besser bist :lol: :lol: :lol:
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Trucha89 »

Ich bin Der genau Der Raucher richtig verstanden der Raucher der raucht. Meine Stümmel nehme ich immer mit,schmeisse sie in den Abfall :D

Was nacher passiert oder mit dem Abfall gemacht wird weis ich nicht :roll:

Ist das jetzt besser oder nicht :roll:

Allgemein Die Angeplätze sind total übermüllt von allem wenn jeder seinen Scheiss richtig entsorgt sind wir schon recht weit 8)
El Rio
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Rutenhalter »

Trucha89 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 01:54 Ich bin Der genau Der Raucher richtig verstanden der Raucher der raucht.
😂OmG. Was willst du uns damit sagen.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Trucha89 »

Lieber Rutenhalter :D

Wenn Jeder seinen Müll mitnimmt und fachgemäss entsorgt sind wir schon sehr weit. :wink:
El Rio
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Rutenhalter »

Grammatik ist absolut nicht meine Stärke , aber dein Satz hätte ein paar Satzzeichen verdient.
Hab jetzt , nach mehrmaligem lesen aber auch verstanden was du sagen wolltest. Gruss
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Rutenhalter

Grundsätzlich finde ich deinen Beitrag OK. Du solltest aber vielleicht auch bedenken, dass hier im Forum nicht alle der deutschen Sprache gleich mächtig sind. Bedenke: Wenn wir die Schreiberlinge vergraulen, dann entgeht uns in Zukunft vielleicht der eine oder andere gute Tipp, weil sich dann solche User es zwei Mal überlegen, hier noch was zu schreiben.

Oder in anderen Worten und aus meiner Perspektive ausgedrückt: ich habe schon manch gutes Gespräch beim Fischen gehabt. Viele davon mit Anglern mit einer anderen Muttersprache, welche dann meist nicht sehr gut deutsch redeten. Trotzdem konnten wir uns immer gut unterhalten, es gab manch guten Ratschlag und auch oft was zum lachen.

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Rutenhalter »

Kangooroo hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:27 Lieber Rutenhalter

Grundsätzlich finde ich deinen Beitrag OK.

Danke für das positive Feedback

Ich bin nicht abgeneigt mit gleichgesinnten zu diskutieren, egal welche Nationalität sie haben.
Aber wenn ich jemanden nicht verstehe oder nicht begreife , was er uns sagen will, darf man doch noch fragen.
Ich nehme mir dein Rat zu Herzen und versuche mich in Zukunft ein wenig gefühlsvoller auszudrücken :wink:
Gruss
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Flümi »

Hier ein Ausschnitt mit einem Experiment (3min):

Hier der vollständige Beitrag (28min):
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Boo »

Ich bin überzeugter Nichtraucher und bin auch einer von denen, der oftmals rumliegenden Abfall aufnimmt.

Trotzdem weiss ich nicht viel anzufangen mit den in dem Bericht angegebenen Werten.
Wie sagte doch Paracelsus nochmal? Alles ist Gift und nichts ist Gift, auf die Dosis kommt es an.

Eine Kippe verschmutzt also 1000L Wasser. Nett. Aber was heisst verschmutzt? Ohne Definition keine Schlussfolgerung. Vermutlich verschmutzt eine Kippe auch 100’000L Wasser. Einfach 100x weniger…

Etwas besser ist das zweite Beispiel:
Eine Kippe pro Liter Wasser tötet also 50% der Forellen, die dieser Suppe 4 Tage lang ausgesetzt sind.
Analoges Beispiel: Wenn ich in einer abgeschlossenen Einzelgarage bin und mein Auto ne halbe Stunde lang laufen lasse, sterbe ich vermutlich auch. Das heisst aber nicht, dass die von mir im Verkehr eingeatmeten Abgase für mich unmittelbar schädlich oder gar tödlich sind. Dass die Abgase als solche generell nicht gut sind, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Aber genauso wenig muss man diskutieren, dass Kippen generell in den Abfall und nicht in die Natur gehören.
Und so von einem experimentellen Wert kann man noch rein gar nichts hochrechnen. Wir wissen also nicht, für wie viele Fische eine Kippe auf 10l Wasser tödlich wäre. Könnten 40% sein, aber auch 5% oder 0%.

In der Schweiz haben wir einen pro Kopf Verb»Rauch» von ca. 1200 Zigaretten pro Jahr, inklusive Nichtraucher. Macht bei ca. 8Mio Einwohnern gerundet 10 Milliarden Kippen pro Jahr.
Der Zürichsee enthält etwa 4 Billionen Liter Wasser. Heisst: um die im Experiment untersuchte Konzentration zu erreichen, müsste jeder Schweizer etwa 400 Jahre lang jede Kippe in den Zürichsee werfen. Wenn ich ein überzeugter Kippenwegwerfer wäre, würden mich diese Zahlen nicht wirklich zum Denken anregen.

Interessanter wäre in meinen Augen, wie viele Liter Wasser pro Kippe es bräuchte, wo noch 99.9% der fische ganz friedlich und unbeschadet weiterleben würden, also so viele, dass sich nicht eindeutig sagen liesse, ob der Tod jetzt von der Kippe hervorgerufen wurde, oder ob der Grund ein anderer war. Hat jemand Zahlen hierzu?

Dass eine Kippe, bzw. der Filter (weiss es jetzt nicht mehr was es genau war) 15 Jahre braucht um auf natürliche Weise abgebaut zu werden, das finde ich eine nützliche Angabe. Kann man ja mal jemanden zur Rede stellen, der nen Stummel ins Wasser schnippt. Ich denke das wird stark unterschätzt, zumal das Ding ja ganz weich und fluffig ist, da könnte man sich schon vorstellen, dass sich das bald komplett zersetzt hat.

Dann noch die Angabe, dass innert 30min 60% der Gifte aus der Kippe raus ins Wasser diffundieren. Daraus könnte man wohl abschätzen, wie schnell sich die Gifte vom Wegwerfort wie weit ausbreiten, aber ich bin leider nicht mehr fit genug in der Anwendung der Frickschen Gesetze ^^. Aber solche Zahlen hätte man i so einem Bericht doch geben können, oder nicht? Dies in Kombination mit der kritischen Konzentration für das sichere Überleben der Fische wäre doch viel hilfreicher zu wissen. Dann könnte man wenigstens sagen: Hey, mit jeder Kippe im Wasser zerstörst du unmittelbar X Kubikmeter Lebensraum für die Fische, und das giftige Zeug bleibt Jahre lang im Wasser. Und du bist einer von Millionen, die die Kippe wegwerfen. Hör auf mit dem Scheiss!

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden mit meinen Aussagen.
Ich bin ein absoluter und (aktiver) Gegner des Rauchens und des Litterings. Aber ich bin auch ein Gegner von schlechten Argumenten, selbst wenn sie einem guten Zweck dienen.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Boo

Danke für kritische Auseinandersetzung mit dem Bericht. Natürlich hast du recht. Der "Beobachter" liefert hier natürlich auch nur einfache Kost und nicht wissenschaftliche Literatur. Wenn du dich schon mal mit wissenschaftlicher Literatur auseinander gesetzt hast und vielleicht sogar Arbeiten im wissenschaftlichen Stil abliefern musstest (so richtig mit Zitieren nach APA-Richtlinien o.ä.), weisst du, wie schwerverdaulich solche Berichte sind. Solche Texte kann man nicht einfach auf die Allgemeinheit loslassen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass der Beobachter seine Zahlen aus einer Pressekonferenz oder einem Pressekommuniqué hat. Diese Zahlen werden wiederum aus Forschungen und deren Ergebnissen stammen und wurden ganz sicher schon da zusammengefasst, um den Presseleuten die Arbeit zu vereinfachen.

Gerne sage ich dir auch Danke für das Abfallaufräumen. Wir sollten weiterhin so gute Vorbilder bleiben, auch wenn es manchmal echt frustrierend ist, wenn ich all diesen Müll rumliegen sehe.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Zigarettenstummel sind Gift für Fische

Beitrag von Swordfish »

Hallo Boo
Boo hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:30 Trotzdem weiss ich nicht viel anzufangen mit den in dem Bericht angegebenen Werten.
Wie sagte doch Paracelsus nochmal? Alles ist Gift und nichts ist Gift, auf die Dosis kommt es an.
So gut ich dich verstehe und so oft ich in genau dieselbe Richtung argumentiere bei anderen Themen wie du jetzt - so bin ich in diesem Fall doch nicht überzeugt, ob's tatsächlich nötig ist präzisere Zahlen und Studien anzustellen um Raucher darauf aufmerksam machen zu dürfen, man sollte doch die Kippen korrekt entsorgen.

Ziel eines solchen (Zeitungs-)Artikels ist es ja primär jene Raucher zu erreichen, die bisher dachten Zigarettenstummel seien in etwa gleichzusetzen wie ein Stückchen Papier oder Bananenschale und deshalb auch 'problemlos von der Natur abgebaut' werden. Diese Leute kann man mit einem solchen Artikel erreichen und relativ einfach in ihrem Denken und Verhalten umstimmen. Die brauchen auch nicht zu wissen ob es nun 100 Zigaretten pro Liter braucht um einen Fisch zu töten oder nur 5. Es ist nicht gut für die Natur, also achten sie sich in Zukunft mehr darauf.

All jenen Rauchern, denen man zuerst beweisen muss, dass ihre Aktion zu 100% schädlich ist, bei denen ist Hopfen und Malz eh längst verloren und die werden selbst dann kaum ihr Verhalten ändern wenn sie wissen, dass ihre achtungslose Entsorgung wissenschaftlich erwiesen schädlich ist. Zumal ihnen ein Ergebnis wie "erst ab 100'000 Zigaretten pro Liter ist die Todesursache eines Fisches ausschliesslich auf die unsachgemässe Entsorgung zurückzuführen" sogar noch ihn ihrem Verhalten bestärkt und das lässige Schnippen der Kippe ins Wasser verharmlost.

Eigentlich ja eine Sauerei, dass man Leuten überhaupt erst beweisen muss, dass Entsorgen von Zigarettenstummeln in der Natur vermutlich keine so grossartige Sache ist...
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“