Winter Tackle Zürichsee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Jonas1988
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 09:40
Belgium

Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von Jonas1988 »

Hallo Leute,

Welche Rute verwendet ihr so im Winter wenn ihr auf Egli angeln wollt?
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von Mystiqueblues »

Die selbe heavy Feeder Ruten (Daiwa Black Widdow, 390cm mit 150 Gramm Wurfgewicht) wie zum Trüschen fischen.

Gruss
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von til »

Relativ leichte kurze Ruten fürs Vertikalfischen, lieber mit Multirolle, aber real ist's eine ganz leichte mit Multi und eine etwas härtere mit Stationär die entsprechend mit unterschiedlichen Bleiköpfen bestückt sind und dann ungefähr in Tiefen bis 20 resp. über 20 zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
Jonas1988
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 09:40
Belgium

Re: Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von Jonas1988 »

Ohhh verzeihung, ich habe mich wohl nicht ganz detalliert ausgedrückt. Also was ich meine ist, dass man von Ufer aus fischen kann im winter (Herrliberg) mit Texas oder Carolina Rig
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von zellcom »

Wenn du vom Ufer aus aktiv in grösseren Tiefen fischen willst benötigst du eine längere (um auf Weite zu kommen), feinfühlige (um die zaghaften Bisse der Winteregli beim Carolina- oder Texas-Fischen zu spüren) und möglichst leichte Rute (sonst fällt dir beim Zuppeln irgendwann der Arm ab).

Für mich das absolute Non-plus-ultra für die (Ufer-)Winterfischerei auf Egli ist die TICT SRAM TCR-90S Cannon (https://www.nippon-tackle.com/TICT-SRAM-TCR-90S-Cannon oder https://www.mickeys-tackle.ch/de/ruten/ ... etail.html). Mit einer Länge von 274cm lang und straff genug um Gewichte bis ca. 12 Gramm weit zu werfen. Mit lediglich 108 Gramm angenehm leicht und gleichzeitig unheimlich sensibel. Ich benutze das gute Stück seit Jahren zusammen mit einer leichten 2500er Rolle z.B. von Shimano bis zirka 200 Gramm. Eine ziemlich agressive und gleichzeitig sehr feinfühlige Combo. Allerdings hat die auch ihren Preis....
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Benutzeravatar
Jonas1988
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 09:40
Belgium

Re: Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von Jonas1988 »

Hi Zellcom,

aber ist 12 gramm nicht so leicht wenn du dann richtung 30m tiefe angelst? die Strömung unterwasser wird ja dann dein Köder ganz woanders weg bringen als dort wo du gewünscht hast?
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von zellcom »

Ciao Jonas

Da du bei der Carolina- oder Texas-Fischerei ohnehin einen ausgewählten Gewässerabschnitt aktiv abfischt, ist ein allfälliges leichtes Abtreiben eh unproblematisch. Vom Boot aus fische ich mit diesen Techniken im Winter z.B. mit 7 Gramm problemlos Tiefen zwischen 20 und ca. 28 Metern ab und bei der Felschenfischerei vom Boot bist du mit z.T. noch weniger Gewicht auch bei über die 20 Meter Wassertiefe unterwegs, ohne das dies ein Problem darstellt.
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Winter Tackle Zürichsee

Beitrag von zellcom »

Übrigens: wenn du möchtest können wir uns in nächster Zeit gerne mal in Herliberg treffen und dann kannst du selber mal ausprobieren ob das für dich eine Option wäre, bevor du dir eine Combo zulegst, mit der du dich dann u.U. nicht wohlfühlst. Schlussendlich ist gerade bei der feinen (Winter-)Fischerei das individuelle Gefühl Voraussetzung für eine erfolgreiche Pirsch. Falls du magst, schick mir einfach mal eine PM.

Zellcom
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“