Fischen Sempachersee Egli

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
PotatoBuffalo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 15:41
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von PotatoBuffalo »

Da würde ich mich gerne anschliessen. :)
Hab mir auf Weihnachten noch ein Belly Boot zugelegt welches mal getestet werden sollte. War bisher nur vom Ufer aus unterwegs.
Benutzeravatar
Fishi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:34
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare und Bäche Kt. Solothurn
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Fishi »

Guten Abend

Läuft etwas am Sämpisee vom Boot aus auf Felchen? In der letztem Zeit war es vom Ufer aus noch sehr schlecht...
Benutzeravatar
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Aug 2021, 23:57
Meine Gewässer: Rhein (CH & D), Kanäle (F), Sempachersee
Wohnort: Basel
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Spotpirat »

Habt ihr dieses Jahr schon ein paar bessere Egli in Ufernähe fangen können?
Ich werde es die nächsten Tage vom Kajak aus probieren und hoffe, dass sie nicht mehr so tief stehen (C&R).
TL
Benutzeravatar
Pertica
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mär 2022, 18:42
Has thanked: 13 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Pertica »

Ich war gestern Nachmittag kurz mit dem Kayak draussen. Kante abfischen auf ca 5-6m brachte ein halbes Dutzend Egli. Das grösste Mass 40cm, da kleinste 26cm. Werde leider erst nächste Woche wieder zum Kayakfischen kommen.. wie liefs bei dir?
Benutzeravatar
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Aug 2021, 23:57
Meine Gewässer: Rhein (CH & D), Kanäle (F), Sempachersee
Wohnort: Basel
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Spotpirat »

Wow, sehr stark.
Ich hatte 18 Egli, allerdings die meisten nur maximal handlang.
Das grösste hatte knapp 30 cm, das war aber die Ausnahme! Mir fehlt halt leider jegliche Gewässerkenntnis.
Wenn ich mich mal anschließen darf sag gerne Bescheid :)
Dateianhänge
IMG_3007.jpeg
IMG_3007.jpeg (140.58 KiB) 1203 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fishi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:34
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare und Bäche Kt. Solothurn
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Fishi »

Wow, sehr schöne Eglis, petri!

Wisst ihr oder jemand, ob man vom Ufer aus schon welche fangen kann?
Wenn ja, wo gäbe es ein Spot, denn habe es schon oft versucht und bis jetzt nur Hänger gehabt.

Danke und Gruss
Fishii
Benutzeravatar
Pertica
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mär 2022, 18:42
Has thanked: 13 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Pertica »

@Fishi
Wo, wie und wann hast du es bis jetzt vom Ufer probiert? So viele Möglichkeiten gibt es nicht und gefangen wurde meines Wissens an allen gängigen Uferspots.

@Spotpirat
Petri zu den Eglis. Wie hast du sie gefangen?
Wir können gerne Zusammen auf Eglijagd gehen. Bei mir frühstens über nächste Woche mit dem Kajak. Ausser Mo-Fr könnte ich vom Ufer auf eine Feierabendrunde vorbei schauen (Ufer).

Lg
Benutzeravatar
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Aug 2021, 23:57
Meine Gewässer: Rhein (CH & D), Kanäle (F), Sempachersee
Wohnort: Basel
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Spotpirat »

@Pertica: Klasse, würde mich freuen wenn wir mal was ausmachen. Schreibe dir bei Zeiten mal eine PM.
Ich habe überwiegend mit Dart-Jigs gefischt und auch so gefangen.

@Fishi: Vom Ufer habe ich dort noch nicht gefischt, daher kann ich nix dazu sagen. „Meine“ Eglis hättest du vom Ufer aber eher nicht erreicht.
Benutzeravatar
Fishi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 13:34
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare und Bäche Kt. Solothurn
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Fishi »

@Pertica
War jetzt vor allem in Sursee beim Triechter und in Eich auf dem Steg. Habe C-Rig, normales jiggen, Dropshot schon ausprobiert aber hab mir jetz sicher zum 10mal die Montage abgerissen im Uferbereich (vor allem in Sursee)
Benutzeravatar
Loris Steurer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 23:06
Meine Gewässer: Sempachersee
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von Loris Steurer »

Hallo Zusammen

Wollte diese woche wieder mal an den Sämpi zum Egli fischen. Letzen Sommer lief bei mir gar nicht, war mein erster Sommer mit Boot(die paar Sommer davor wars etwas besser). Ich denke bei mir liegt das Problem bei der Spotsuche, habe kein Echolot und bin daher der Uferstruktur nachgegangen um vielleicht im Schilf was zu finden. Leider hat das letzten Sommer nicht so gut geklappt. Hat jemand Tipps zur Fischsuche mit Boot oder irgendwelche Anhaltspunkte die mir weiterhelfen oder kann mir jemand der vor Ort war berichten wo sie ungefähr stehen (Tiefe, Entfernung vom Ufer, Ort etc.)

Vielen Dank
Beste Grüsse
Loris
Benutzeravatar
stayhigh
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 17:12
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen Sempachersee Egli

Beitrag von stayhigh »

hey, deine frage zum egli-fischen am sempachersee hat mich echt zum schmunzeln gebracht :) erinnert mich an all die geilen stunden am wasser, besonders im sommer und herbst. der sempachersee ist echt ein zauberhafter ort, nicht nur wegen der krassen kulisse, sondern auch die chillige stimmung dort ist perfekt zum angeln.

zum thema egli: hab gute erfahrungen mit gummiködern und kleinen blinkern gemacht. die imitieren kleine fischis oder insekten, die auf der oberfläche oder knapp drunter schwimmen, und die eglis stehen total drauf. als taktik würd ich sagen, probier verschiedene tiefen und wie schnell du einholst, weil die eglis je nach wetter und uhrzeit anders aktiv sind.

aber neben köder und technik, ist es echt die vibe am see, die das angeln so besonders macht. die morgen, wenn die sonne das wasser küsst, oder abends, wenn alles ruhiger wird, sind einfach unvergesslich. in solchen momenten ist es mega praktisch, ein Zippo oder Sturmfeuerzeug dabei zu haben, um sich ein feuer zu machen, falls es kühler wird und man die natur noch bisschen länger genießen will. zeigt einfach, wie nützlich so kleine dinge sein können, die in keiner angeltasche fehlen sollten.

hoffe, die tips helfen dir, deine technik zu verbessern und noch mehr spaß am sempachersee zu haben. vielleicht macht ja auch die spezielle atmosphäre dort das nächste mal den fang deines lebens. petri heil und genieß jede sekunde am wasser!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“