Aare Fischen Kanton Solothurn

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von ImFishii »

Hallo zusammen

Ich würde gerne nächstes Jahr ein Jahrespatent im Kanton Solothurn lösen (dieses Jahr im Winter vielleicht ein Monatspatent) und wollte fragen, wo gute Spots an der Aare zum Fischen sind und welche Fische man mit welchem Köder überlisten kann (vorallem Forelle, Barbe, Äsche, Hecht und Wels).

Ich danke vielmals, wenn ich ein paar Vorschläge bekomme. :)

LG ImFishii
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo ImFishii!

Da ich nicht im Kanton Solothurn fische, kann ich dir leider nichts zu guten Spots sagen.

Aber ich denke schon, dass ich in Bezug auf Köder etwas weiterhelfen kann!

Forelle: Auf Forellen würde ich entweder spinnfischen (Wobbler, Löffel, Spinner, Gummifisch) oder an die Zapfenmontage einen Wurm oder eine Bienenmade geben. Die Wobbler und Gummifische sollten etwa 5cm lang sein. Spinner sollten Grösse 1 - 4 haben.

Barbe: Mit Käse an der Grundmontage wirst du mit etwas Geduld schon die eine oder andere Barbe erwischen!

Äsche: Da ich nicht so der Äschenfischer bin, kann ich dir diesbezüglich eher wenige Tipps geben. Mein Grossvater fischt mit diesen Montagen oft erfolgreich auf Äschen: Entweder ganz klassisch mit Nymphe am Zapfen oder er gibt an der Grundmontage vor einer Bienenmade ein Stück Styropor damit es im Wasser schwebt und es sich dann in der Strömung verführerisch hin und her bewegt.

Hecht: Für Hecht kommt entweder Spinnfischen mit grossen Ködern (ab 10cm Spinner Gr.5) oder dann das Zapfen-/Grundfischen mit totem Köderfisch in Frage. WICHTIG: auf Hecht immer mit Stahlforfach fischen!!!

Wels: Dasselbe wie Hecht. Für Hecht würde ich eher schmale Köderfische nehmen (z. B. Lauben), wärend der Wels auch hochrückige Köfis nimmt. Auch ein grosses Tauwurmbündel nimmt der Wels gerne.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg am Wasser!
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von ImFishii »

Hallo Hobbyfischer

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Antwort.

Ich hätte noch 2 Fragen:
1. Mit welchen Farben der Spinner, Löffel, Gummifische oder Wobbler fängst du am meisten Forellen oder sind die Farben dem Wetter und der Lage (Hochwasser, starke/schwache Strömung etc.) angepasst?
2. In welchen Monaten ist es am Besten auf Forellen, Barben, Äschen, Hecht und Wels zu fischen?

LG ImFishii
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von Hobbyfischer »

Frage 1:

Es kommt halt immer auf die Bedingungen an und ich fische halt auch in anderen Gewässern als du. Deshalb kann es auch sein, dass es bei dir ganz anders ist als bei mir. Mit dem Spinner fische ich meistens so: Klares Wasser = Kupfer/Gold, trübes Wasser = Silber.

Bisse habe ich die meisten auf Gummifische im Weissfisch- Dekor. Das ist aber nicht besonders, weil ich fast nur mit solchen fische.

Wobbler gehen bei mir eigentlich in allen Farben gut. Die meisten Bisse habe ich auf Wobbler im Bach-/ Regenbogenforellen- Dekor.

Mit Löffeln fische ich eher wenig, es sollte aber ähnlich wie mit Spinnern sein.

Frage 2:

Forellen fange ich die meisten anfangs und am Ende der Saison.

Barben kann man eigentlich das ganze Jahr fangen, aber am besten geht es im Sommer/Herbst.

Die Äsche fängst du am besten im Herbst/Winter.

Für auf Hecht sind die besten Jahreszeiten Sommer und Herbst.

Für auf Wels, würde ich sagen, sind die besten Beisszeiten Mai - Oktober.
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von ImFishii »

Hallo Hobbyfischer

Vielen Dank für die nächste ausführliche Antwort.
So weiss ich, was ich mir an Material für nächstes Jahr etwa leisten soll.

LG ImFishii
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
CTF12
Beiträge: 74
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von CTF12 »

Hi Aare Fischer`s

Ich kapere mal den Thread.....

Im Moment sieht es recht bescheiden aus an der Aare Region SO.

Bestimmt ist das Hochwasser Schuld..... oder so.

An vielen Orten wo man in vergangen Jahren Fische gesehen hat.

Ob klein oder gross, ist gar nix.

Da habe ich echt kein Bock noch den letzten an der Angel zu haben.... :cry:

Wie sieht es bei Euch aus?

LG
CTF12
Grüsse und Petri
Benutzeravatar
Solothurner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 15:27
Meine Gewässer: Aare
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von Solothurner »

Die letzten Tage war es wirklich etwas schwierig. Hängt meines Erachtens nicht mit dem vergangenen Hochwasser zusammen. Habe nach dem Hochwasser noch gut Eglis gefangen. Wo sie jedoch zurzeit stehen - keine Ahnung.
Was ich nach wie vor fange sind Alet. Durchaus auch schöne Grössen zwischen 40 und 50 cm. Hechte gabs nur zwei sehr kleine, nicht der Rede wert.
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von ImFishii »

Hallo zusammen

Habe mir das Jahrespatent nun doch noch dieses Jahr an der Aare in Solothurn gelöst, da es mir langweilig war. Wollte fragen, wo es gute Plätze hat (Schönenwerd und Nähe), wo ich auch mal eine Forelle fangen könnte, bevor Schonzeit ist. Wollte auch fragen, welche Wobbler ihr benutzt: sinkend, schwebend oder schwimmend?, und wie tief sollten die Wobbler laufen und wie gross? Bei Schönenwerd ist recht starke Strömung und recht hohes Wasser.

Ich danke für jede Antwort

LG ImFishii
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Aare Fischen Kanton Solothurn

Beitrag von ImFishii »

Und hat jemand Zeit einmal an die Aare mit mir fischen zu gehen, der ein bisschen Erfahrung hat?
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“