Anfänger am Walensee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Stoffi

Anfänger am Walensee

Beitrag von Stoffi »

Guten Tag miteinander,

Ich bin 22 Jahre alt und habe mich entschieden wieder einmal fischen zu gehen. Das letzte Mal war ich noch ein kleines Kind, deswegen bin ich ein ziemlicher Anfänger. Ausrüstung habe ich alles bereit und ich habe auch schon viel recherchiert. Jedoch habe ich noch einige offene Fragen und hoffe, dass ihr mir einige Antworten und Tipps geben könnt.

Ich wohne in der Nähe des Walensees und da dort das Freiangelrecht gilt, wollte ich dort ein wenig üben gehen. Online lese ich:
"Vom Ufer aus darf ohne Patent mit einer Angelrute oder einer Schnur mit einem einzigen Köder mit einfachem Haken ohne Widerhaken gefischt werden. Erlaubt sind natürliche Köder, Lebensmittel sowie künstliche Fliegen (maximal Hakengrösse 8 ). Ausgenommen sind Köderfische."
- Ich habe nur Zapfen oder Löffel, dh. ich kann dort nur mit Zapfen fischen?
- Auf welchen Fisch sollte/kann ich mich fokussieren?
- Welche Angelplätze könnt ihr mir empfehlen?

Ich kenne leider keine erfahrenen Angler, deshalb hoffe ich auf einige Tipps von euch. :)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Anfänger am Walensee

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo Stoffi!

Da ich noch nie am Walensee gefischt habe, kann ich dir die beiden unteren Fragen nicht beantworten, die erste allerdings schon.
Stoffi hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:42 - Ich habe nur Zapfen oder Löffel, dh. ich kann dort nur mit Zapfen fischen?
Da ein Löffel ein Kunstköder ist,(du hast ja schon geschrieben, dass nur natürliche Köder, Lebensmittel und Fliegen erlaubt sind) darfst du dort nur mit Zapfen fischen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen und deine anderen Fragen werden auch noch beantwortet. :mrgreen:
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Stoffi

Re: Anfänger am Walensee

Beitrag von Stoffi »

Vielen Dank für die Antwort.

Ausserdem interessieren mich die Angelzeiten. Anscheinend beisst am Morgen und am Abend mehr, inwiefern stimmt das? Und wie wird das vom Wetter beeinflusst?
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Anfänger am Walensee

Beitrag von Hobbyfischer »

Da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, bin ich`s noch einmal. :roll:

Es kommt natürlich darauf an, was für eine Fischart du fangen möchtest, aber als Grundsatz gilt, dass morgens und abends die besten Beisszeiten sind. Was natürlich nicht heisst, dass man im Laufe des Tages nichts fängt.

Auch kannst du dir merken, dass vor einem Gewitter die Fische sehr gut beissen.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen und wünsche dir viel Erfolg beim Fischen!
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Schwarzfischer
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 10:55
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 45 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Anfänger am Walensee

Beitrag von Schwarzfischer »

Salü Stoffi

Ich habe zwar am Walensee noch nicht geangelt, aber ich kenne die Örtlichkeiten einigermassen, da ich schon öfters dort war.

Meine Empfehlung: Geh einfach ausprobieren und geniess es! Montier einen Zapfen mit einem halben Tauwurm und experimentiere. Nur so wirst du Erfahrungen sammeln. Generell ist am frühen Morgen und am Abend am meisten los (und am schönsten), weil viele Fische (Raubfische, aber auch Friedfische) in der Dämmerung etwas aktiver sind, aber Fangchancen bestehen immer. Ich habe meinen grössten Egli z.B. in der Mittagshitze gefangen.

Den Wurm als ersten Köder empfehle ich, weil du damit eine gute Chance auf fast jeden Fisch der Schweiz hast. In deinem Fall, als Uferfischer am Walensee wirst du als erstes wahrscheinlich einige Egli und Weissfische (Alet, Rotauge etc) erwischen.

Erwarte nicht zu viel, sondern lass dich auf den Prozess ein und freue dich über die Erlebnisse die du machst. Auch wenn du nichts fängst, verbringst du Zeit draussen, redest mit Leuten, die du nie angesprochen hättest, siehst Tiere, die du sonst nie bemerkt hättest und du machst dir Gedanken, die du sonst nie gedacht hättest.
Und das alles nur, weil du dir die Zeit nimmst und Ruhe hast (lass das Handy deshalb bewusst stummgeschaltet und im Rucksack ;) )

LG, Schwarzfischer
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 142
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 167 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Anfänger am Walensee

Beitrag von Mystiqueblues »

Schwarzfischer hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:15 Salü Stoffi

Ich habe zwar am Walensee noch nicht geangelt, aber ich kenne die Örtlichkeiten einigermassen, da ich schon öfters dort war.

Meine Empfehlung: Geh einfach ausprobieren und geniess es! Montier einen Zapfen mit einem halben Tauwurm und experimentiere. Nur so wirst du Erfahrungen sammeln. Generell ist am frühen Morgen und am Abend am meisten los (und am schönsten), weil viele Fische (Raubfische, aber auch Friedfische) in der Dämmerung etwas aktiver sind, aber Fangchancen bestehen immer. Ich habe meinen grössten Egli z.B. in der Mittagshitze gefangen.

Den Wurm als ersten Köder empfehle ich, weil du damit eine gute Chance auf fast jeden Fisch der Schweiz hast. In deinem Fall, als Uferfischer am Walensee wirst du als erstes wahrscheinlich einige Egli und Weissfische (Alet, Rotauge etc) erwischen.

Erwarte nicht zu viel, sondern lass dich auf den Prozess ein und freue dich über die Erlebnisse die du machst. Auch wenn du nichts fängst, verbringst du Zeit draussen, redest mit Leuten, die du nie angesprochen hättest, siehst Tiere, die du sonst nie bemerkt hättest und du machst dir Gedanken, die du sonst nie gedacht hättest.
Und das alles nur, weil du dir die Zeit nimmst und Ruhe hast (lass das Handy deshalb bewusst stummgeschaltet und im Rucksack ;) )

LG, Schwarzfischer
Danke! Das hätte ich nicht besser beschreiben können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“