Irgendwie komm ich nicht klar

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
neuerFischer

Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von neuerFischer »

Ahoi liebe Fischer

Ich habe vor kurzem den SaNa absolviert und mir das Patent gegönnt. Ich bin blutiger Anfänger. Ich war im Fischershop habe mich beraten lassen und die haben mir eine Matchrute empfohlen, welche ich auch gekauft habe. Ich möchte vorwiegend in der Gürbe und Aare fischen und ab und an einem See. Dort wo die Gürbe in die Aare fliesst bin ich nun fischen gegangen. Der im Laden meinte, wirf aus und geh mit der Rute mit (wie die Sonne). Leider klappt dies bei mir nicht. Den Zapfen (4g) werfe ich aus und bevor ich etwas machen kann ist er schon auf meiner Höhe….am Schluss habe ich ein wirrwarr mit der Schnur und sonst nichts. Kann ich auch den Zapfen treiben lassen und wenn die Schnur angespannt ist den Zapfen sein lassen? Ich bleie den Zapfen mit 4g aus und vor dem Wurm,ca. 20 cm gebe ich noch ein 0.2g Blei. Kann mir jemand helfen mir der Technik?

Vielen Dank und Petri Heil
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 369
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 201 times
Switzerland

Re: Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von Kangooroo »

Hallo neuerFischer

Ich weiss halt nicht, welche Strömungsgeschwindigkeit und Tiefe an deinem Angelort vorherrscht. Ich gebe dir aber mal den Tipp, auf YouTube zu schauen. Da findest du tonnenweise Material: YouTube: Mit Pose im Fluss angeln.

Zum "Auswerfen und Mitgehen" kann ich soviel verraten, dass du damit viele Fische aufschreckst. Wenn sie dich sehen, schwimmen sie in der Regel pfeilartig davon. Ich selber würde das nie machen. Wenn du unbedingt mit dem Zapfen fischen möchtest, wirf nicht allzu weit aufwärts eben genau wegen der Schnuransammlung, sondern quer zur Flussrichtung und dann lass deinen Bügel mal ne Weile offen, damit Schnur ablaufen kann.

Eine gute Alternative ist, dass du auf Grund fischst. Das hängt aber wiederum von der Strömungsgeschwindigkeit ab. Da macht es Sinn, schräg Flussabwärts zu werfen und dann die Montage vorsichtig zu spannen. Bei starker Strömung hast du allerdings praktisch keine Bisserkennung mehr, da die Schnur zu stark gespannt ist. Abhilfe schafft hier ggf. eine geflochtene Hauptschnur, da sie bei gleicher Tragkraft dünner ist und somit weniger Wiederstand im Wasser erzeugt.

Ich hoffe, ich konnte dir für's Erste helfen.

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
neuerFischer

Re: Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von neuerFischer »

Vielen Dank für die Hilfe. Die Strömung war recht schnell, evtl auch nicht der richtige Ort um mit Zapfen zu fischen. Ich laufe nicht mit, sondern lasse den Zapfen laufen oder besser gesagt schwimmen.

Was meinst du mit auf Grund? Ich denke dafür ist die Matchrute nicht geeignet. Wieweit lässt du den Zapfen bei offenem Bügel treiben? Ich habe es mir wahrscheinlich einfacher vorgestellt, nun muss ich ein wenig üben. Wie kann man sonst noch am Bach fischen? Gerne würde ich einmal eine Bachforelle erwischen. Ich versuche es das nächste Mal vor dem Eichholz. Ist es eigentlich besser in der Mitte oder am Rand der Aare zu fischen? Fragen über Fragen....

Vielen Dank
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von Andreas »

Hallo
lass dich nicht unterkriegen.
zurzeit ist im BeO noch ziemlich schwierig. weiss nicht wie die Gürbe kommt, aber ich denke Kristallklar mit sehr wenig Wasser.
Zudem ist das Wasser noch kalt und somit stehen die Fische tief in den Unterstanden und gehen nicht allzuweit zum Fressen.
Lg
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von til »

neuerFischer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:55 Wieweit lässt du den Zapfen bei offenem Bügel treiben?
Soweit es geht. Also du ihn noch siehst, die Wassertiefe noch stimmt, keine Hindernisse(Bäume, Stege) im Weg sind.
Enorm helfen kann es auch, ab und zu ein paar Happen des Hakenköders einzuwerfen, falls erlaubt.
Benutzeravatar
mumax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:06
Meine Gewässer: Walensee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von mumax »

Hallo neuerFischer

"...und geh mit der Rute mit..."
Wie schon vorgängig beschrieben ist das eher ungünstig.

"...wenn die Schnur angespannt ist den Zapfen sein lassen...."
Das bringt meistens nichts. So wird dir die Montage an die Oberfläche gedrückt und zieht eine Furche (Kielwasser) im Wasser.

Ich versuche mal stichwortartig zu beschreiben, wie ich es damals am Rhein mit Zapfen/Wurm gemacht habe:
Nur ca. 2-3m flussaufwärts eingeworfen.
Nicht zu weit in den Fluss bzw. in die Strömung
Am meisten Erfolg hatte ich nahe dem Ufer. Es gibt da meist einen schmalen Bereich, wo man das Gefühl hat, dass das Wasser fast steht bzw. im Verhältnis zur Hauptströmung nur langsam fliesst. An diesem Grenzbereich zur Strömung sieht man dann kleine Wirbel im Wasser. Das sind häufig wahre Hotspots, da dort die Nahrung (z.B. Insekten) treibt. Ich habe den Zapfen möglichst in diesem Grenzbereich entlang in die Wirbel treiben lassen. Dabei ist der Zapfen öfters ein paar Sekunden im Wirbel gekreiselt und dann kam der Biss.
So habe ich die Montage ein paar Meter treiben lassen und wieder eingeholt. Wenn nach ein paar Versuchen kein Biss kam, bin ich ca. 10 Meter weitergegangen und dann wieder das gleiche Spiel.
Falls es Hindernisse wie Steine, Holz etc. hat, ist es auch gut, den Zapfen ganz nahe an diesen vorbeitreiben zu lassen. Auch dort bilden sich an der Strömungskante Wirbel mit Nahrung. Die Fische stehen häufig hinter diesen Hindernissen im Strömungsschatten und warten auf vorbeitreibende Nahrung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss und Petri Heil
Max
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von CatchTheCarp »

Auf deine Fragen ging man hier ja schon ein. Hier noch ein Tipp: Ich würde an diesem Spot mal grundnah angeln (vom Damm aus) mit Käse und so probieren eine Barbe zu überlisten. Als ich früher dort fischte waren die Sommer- und Herbstmonate die besten.
neuerFischer

Re: Irgendwie komm ich nicht klar

Beitrag von neuerFischer »

Danke mumax, CatchTheCarp und til für eure Ratschläge. Ich habe den Zapfen wahrscheinlich zu fest Flussaufwärts geworfen und deshalb ein Wirrwarr mit der Schnurr gehabt. Werde es das nächste mal an einem ruhigeren Ort versuchen. Wahrscheinlich brauch ich einfach mehr Übung.

Petri heil und Danke nochmals für eure Tipps
CatchTheCarp hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 17:24 Auf deine Fragen ging man hier ja schon ein. Hier noch ein Tipp: Ich würde an diesem Spot mal grundnah angeln (vom Damm aus) mit Käse und so probieren eine Barbe zu überlisten. Als ich früher dort fischte waren die Sommer- und Herbstmonate die besten.
Werde ich evtl versuchen wenn es weiterhin mit meiner Matchrute nicht klappen soll
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“