Aus den News gefischt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Aus den News gefischt

Beitrag von Kangooroo »

Hallo zusammen

Folgenden Blick-Artikel habe ich soeben aus den tiefen Gewässern der News-Landschaft gezogen: Blick.ch - Das sind die schönsten Angelplätze der Schweiz

Die Auswahl der Gewässer finde ich etwas dürftig und zu allgemein. Hier gäbe es sicher noch deutlich bessere Orte zu erwähnen. Die Redaktorin weist auch darauf hin, dass der Aal vom Aussterben bedroht ist. Nun frage ich mich aber, ob das Fangverbot nur im Kt. Zürich gilt oder Gesamtschweizerisch?

Viel Spass bei der Lektüre
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Aus den News gefischt

Beitrag von Andreas »

Der Aal steht gesamtschweizerisch unter Schutz.
https://www.petri-heil.ch/de/aal--schwe ... erbot--931
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Aus den News gefischt

Beitrag von Lutra »

Erstens kommt es sehr darauf an, auf welche Fische man fischen will und um die fischereiliche Erfahrung und zweitens ist es auch eine individuelle Geschmakssache.
Jemand mit Erfahrung würde wohl kaum ein Lungener- oder Wäggitalersee erwähnen. Was ist am Lungener schöner als am Sarnersee? Der Lungener ist ein Stausee und Forellenpuff.
Was am Pfäffiker schöner sein soll als am Greifensee oder am Sempachersee erschliesst sich mir nicht und mit der Berner Karte hat man auch noch sehr viele andere Gewässer, die in meinem Betrachtungswinkel schöner sind als ein Thuner oder Brienzersee oder die Aare.
Ein Karpfenfischer wird ganz andere Gewässer gut und schön finden als ein Forellenfischer oder ein Hechtfischer. Dieser Artikel richtet sich an Plauschfischer, die ein Fischerset gekauft haben und es auch einmal probieren wollen. Sicher nicht an den routinierten Fischer.
Die Tessiner Gewässer sind zB aussen vor gelassen, sowie die Walliser und Bündner Gewässer. Da gibt es sehr viel mehr als einen Ritomsee. Die Verzasca wird nicht mit einer Silbe erwähnt obwohl es dort Spotts gibt die geradezu sureal erscheinen.
Mir scheint es fast, dass der Verfasser dieses Berichts gar kein Fischer ist :wink:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Marcimarc
Beiträge: 57
Registriert: So 26. Apr 2020, 16:58
Meine Gewässer: noch keine
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Norway

Re: Aus den News gefischt

Beitrag von Marcimarc »

Da fehlt der Lac de Joux :lol: :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“