An der Aare fischen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
FishHuntersCH
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:18
Meine Gewässer: Bielersee, Zihlkanal, Burgäschisee, NB Kanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: An der Aare fischen

Beitrag von FishHuntersCH »

Hallo Zusammen

Ich möchte am Nachmittag an die Aare bei Wangen an der Aare angeln gehen.

Zielfische wären Egli und Hecht.

Weiss jemand wie es momentan ausschaut?
Benutzeravatar
Solothurner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 15:27
Meine Gewässer: Aare
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: An der Aare fischen

Beitrag von Solothurner »

Befische die Aare hauptsächlich oberhalb von Solothurn. Die letzten Tage liefs gut mit den Eglis. Seit der Normalisierung des Wasserstandes sind sie aktiv. Habe jeden Tag ein paar gute gefangen. Fischte hauptsächlich Ufernah mit Crankbaits und Spinnern. Im Tieferen auch mit Jigspinnern. Die Spinner garniere ich übrigens mit Maden. Keine Ahnung ob's Aberglaube ist, aber mit den Maden dran habe ich einfach viel mehr Bisse. Auf Hecht habe ich die letzten Tage nicht geangelt.
Benutzeravatar
FishHuntersCH
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:18
Meine Gewässer: Bielersee, Zihlkanal, Burgäschisee, NB Kanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: An der Aare fischen

Beitrag von FishHuntersCH »

Super danke für die Antwort :D

Mal schauen ob das Glück auf meiner Seite ist.
Benutzeravatar
Bruetling_79
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:40
Switzerland

Re: An der Aare fischen

Beitrag von Bruetling_79 »

Abenteuerfischer1202 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 16:21 Hallo Flurry,

also ich habe an der Aare immer nur positive Erfahrungen sammeln können, was das Angeln angeht.
Ich habe dort viel Forelle, Hecht und Barbe geangelt. Jedoch musst du etwas Zeit mitbringen, da diese hierbei benötigt wird. Meiner Meinung nach dauert es nämlich im Durchschnitt länger, einen Fang zu machen, als es bei anderen Gewässern der Fall ist!
Welchen Fisch du fängst hängt natürlich von der Stelle ab und von der Uhrzeit.
Wenn du Forellen fangen möchtest rate ich dir zu Mehlwürmern oder Bienenmaden.

Lg Manni
Hallo Manni,

Wo hast du die Hechte in der Aare denn genau gefangen? Ich hätte die passende Rute. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Stelle beschreiben könntest.

Beste Grüsse und Petri Heil

Brütling
Benutzeravatar
Solothurner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 15:27
Meine Gewässer: Aare
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: An der Aare fischen

Beitrag von Solothurner »

Hallo Zusammen
Wieder mal ein Update von der Aare.
Zurzeit fische ich ausschliesslich auf Egli, so wie ich das im Sommer oft mache. Und wie immer zwischen Solothurn und Altreu. Dieses Jahr meistens mit der Vorblei-Montage (15-25 Gramm), und EGB-Spinnern (verschiedene Farben und Muster. Oft silber/orange oder grüne Käferli). Egal ob mit Drilling oder Einzelhaken immer mit Madli bestückt. ich glaube noch immer ganz Fest an die Madli :-)
Im Juli bin ich unterdessen bei 159 Egli, was für meine Verhältnisse gut ist. Ca. 80% sind kleine, ca. 15% mittlere bis gut 25 cm und ca. 5% gute mit über 25 cm Länge. Die Tageszeit spielt übrigens eine untergeordnete Rolle. Von 5 Uhr morgens bis 10 Uhr abends ist alles dabei.
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: An der Aare fischen

Beitrag von Alucard »

Solothurner hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:24 Hallo Zusammen
Wieder mal ein Update von der Aare.
Zurzeit fische ich ausschliesslich auf Egli, so wie ich das im Sommer oft mache. Und wie immer zwischen Solothurn und Altreu. Dieses Jahr meistens mit der Vorblei-Montage (15-25 Gramm), und EGB-Spinnern (verschiedene Farben und Muster. Oft silber/orange oder grüne Käferli). Egal ob mit Drilling oder Einzelhaken immer mit Madli bestückt. ich glaube noch immer ganz Fest an die Madli :-)
Im Juli bin ich unterdessen bei 159 Egli, was für meine Verhältnisse gut ist. Ca. 80% sind kleine, ca. 15% mittlere bis gut 25 cm und ca. 5% gute mit über 25 cm Länge. Die Tageszeit spielt übrigens eine untergeordnete Rolle. Von 5 Uhr morgens bis 10 Uhr abends ist alles dabei.
Käferli gehen doch immer auf Egli! Mein absoluter lieblings Egli Köder.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“