Rutentransport auf Velo

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Rutentransport auf Velo

Beitrag von uniuk »

Hallo zusammen

Aktuell angel ich als mega Anfänger mit einer ur-billigen Teleskoproute (2.10 und WG bis 40g). Positiv ist, dass ich sie auch mit dem Velo sicher und gut transportieren kann...

Ich möchte aber nun bald eine „bessere“ Kombo zulegen. So wie empfohlen als Steckroute (2.40 oder 2.70 noch nicht sicher). Nur möchte ich nicht „viel“ Geld ausgeben und dann nimmt sie Schaden bei der Fahrt aufm Velo. Wie macht Ihr das - aufm Velo - und wie nimmt die Route allefalls Schaden? Vibrationen, Schläge durch Trottoir, ....

Und wo/wie nehmt Ihr sie auf den Esel? Aufm Rücken habe ich schon einen Rucksack :?


Vielen Dank Euch für die Erfahrungsberichte!!
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von Mystiqueblues »

Hey
Ich fahr im Sommer immer wieder mit dem Töffli zum Fischen.
Dafür hab ich mir ne fast neue Stucki Thun Advantage Travel Tele gekauft. Fühlt sich gut an, hält auch mal nen grösseren dickkopf (alet) aus und kommt mit relativ stabilem transportrohr, in das die Rolle mit reinpasst.

Meine Steckruten würde ich nicht aufm Töff mitnehmen.

Aufm Fahrrad würde ich mir nen rutenhalter ausm bootsbereich an den Gepäckträger seitlich dranschrauben und die Rute darin senkrecht transportieren. Habe dabei an so einen dreichfachhalter eines bekannten Herstellers gedacht. Dann kannst den Kescher auch gleich unterbringen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von Swordfish »

Hallo uniuk

Es gibt spezielle Angelrucksäcke an denen du deine Ruten seitlich befestigen kannst. Sind sehr praktisch. Gerade auch wenn du mal an einen Bergsee wandern möchtest.

Ich steck mir meine Ruten (2-teilig) aber meistens einfach in einen normalen Rucksack. Schau das die Rutenteile mit Rutenbänder schön zusammenhalten (damit die Teile nicht aneinander reiben, kratzen,..) und steck sie schön mittig in den Rucksack. Dann oben soweit wie möglich den Reissverschluss schliessen und die beiden Zipper mit einem Gummi/Schnur/Karabiner zusammenbinden, damit sie sich nicht ungewollt öffnen. So bin ich seit Jahren mit bis zu 3 Ruten beim Streetfishing mitm Velo unterwegs.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von Magellan »

Was vielleicht auch noch eine Lösung für dich sein könnte, sind Rutentaschen/Rutenrohre zum Umhängen.
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von uniuk »

Hey alle, entschuldigt meine so späte Antwort! Herzlichen Dank für Eure Inputs :v:

Hab auch gesehen, dass es solche "Futerale" oder so gibt. Das könnte ich mal ausprobieren - aber da brauche ich zuerst ne neue Route :lol: Wie ist denn das mit den Ruten, wo bzw. wie nehmen die Schaden?
- Die losen (Steck) Rutenteile prallen aneinander -> Da gibts ja solche Klettbänder?
- Die Ringe klatschen aneinander -> Ebenfalls die beiden Enden aneinander platschen mit den Klettbändern?
- Was ist denn mit den Erschütterungen? Ich fahre halt schon oft einfach mal vom Trottoir herunter etc.

Oder ist das eher unproblematisch, wenn die Route sauber verpackt ist und allenfalls etwas gepolster? Das würde mich nämlich arg reuen, wenn die Rute so Schaden nehmen würde....


Grüsse und nochmals Danke !!!
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von Mötti »

Hoi Stefan

Ein Semi-Hardcase Futteral für eine zweiteilige Spinnrute in 240cm Länge geht gut auf dem Velo. Viele haben Bändel drin um die Teile zusammen zu binden. Sofern Du Dir nicht eine ganz leichte Rute im High End Bereich kaufen willst, so wird sie schon ein bisschen was aushalten. Je dünnwandiger die Carbon Blanks, umso Schlag empfindlicher wird sie sein. Bei den Ringeinlagen ist musst Du auch aufpassen. Nicht nur beim Transport, auch beim Fischen. Kurble keine Stahlvorfächer oder Snaos hinein.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von DonMiguel »

Hoi Uniuk
Ich selbst gehe häufig mit dem Velo fischen und habe die Rute dann im Rucksack.
Aber in einem Hardcase sollte auch der Transport in einer Seitentasche nicht problematisch sein. Ich habe 2 Ruten in einem Hardcase unverletzt durch ganz Südamerika transportiert. Und da waren üble Wackelfahrten darunter 😝
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von Nemo22 »

Hallo uniuk

Ich bin fasst 15 Jahre lang mit dem Velo am Rhein bei Schaffhausen unterwegs gewesen. Alls Allrounder habe ich teilweise, drei Ruten (Spinn, Zapfen und Fliegenrute) inkl. Feumer dabei gehabt. Die ganze Ausrüstung hatte ich jeweils in einem herkömmlichen Wanderrucksack mitgeführt. Anfangs sogar noch im alten Militärrucksack :lol: . Solange Du die Steckruten gut zusammenbindest, Gummi mit Klett oder dergleichen, sollte beim Transport nichts mehr schief laufen. Meine Ruten haben in all den Jahren nie Schaden genommen. Ich hoffe Dir mit unseren Antworten etwas geholfen zu haben.

Petri Heil und Gruss Nemo22
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Rutentransport auf Velo

Beitrag von uniuk »

Ah super, vielen vielen Dank - das freut mich zu lesen! Habe nicht vor eine ultra-high-end-UL-Rute zu kaufen, dafür bin ich zu sehr Beginner. Wenn ich so Eure Kommentare lese, dann müsste das mit dem Velo schon irgendwie gehen. Ich frag dann beim Rutenkauf auch direkt mal nach (Futteral, Bändel, ....).


Danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“