Fisch Bestand Obersee March

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Pascal 1980
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:24
Meine Gewässer: Zürichsee Obersee Iltmoosweiher
Switzerland

Fisch Bestand Obersee March

Beitrag von Pascal 1980 »

Hallo Zusammen

Bin immer wieder am Ufer Region Altendorf bis Nuolen SZ. Leider sind Egli und andere Fische fast nicht mehr sichtbar. Ab und zu ein kleiner Hecht. Das seit dem Sommer 2020. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Die Fänge sind sehr gering.

Grüsse
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1937
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 384 times
Been thanked: 281 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fisch Bestand Obersee March

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich war nur im Frühling im Obersee unterwegs und wir hatten eigentlich gut Felchen gefangen.

Aber ja dieser Sommer war nicht wie andere Jahre..
Eigentlich fast alle Seen im Kant haben schlecht geliefert dieses Jahr... Man konnte sich auf fast nichts einstellen oder vorbereiten...

Mal schauen ob das nächstes Jahr auch wieder so wird.
Ich hoffe nicht.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener..

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Fisch Bestand Obersee March

Beitrag von Raubleugel »

Vom Zürichsee höre ich von A-Z von allen Fischer das gleiche. Schlecht!!Egli und Hecht waren dieses Jahr ein Ausfall. Bei mir z.B bissen so wenige Hechte wie noch nie seit ich fische. Uferzonen waren der Total Ausfall. Beispiel: Andere Jahre bissen viele kleine Hechte in der Uferzone. Dieses Jahr fast keine. Vom Boot konnte man einige Eglis fangen, auch wenn es vielmals nur kleine waren. Hechte gab es beim schleppen auch viel weniger als andere Jahre. Bleiben die Felchen, die ermutigen mich noch. Das war ein tolles Jahr. Während dem lockdown fing ich wie verrückt. Ohne Felchen würde ich die Fischerei im Zürichsee aufgeben.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
MK81
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:51
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fisch Bestand Obersee March

Beitrag von MK81 »

Hatte dieses Jahr auch sehr schlecht vom Ufer aus in der Region March.
Momentan haben Kollegen beim Felchenfischen mit dem Boot auf dem Obersee einige grosse Egli (30-40) an den Hegenen.
Aber am Ufer war in der Region March das ganze Jahr nicht viel los.
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 344
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 19 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Fisch Bestand Obersee March

Beitrag von Garrick »

Vielleicht gibts ein Zusammenhang mit dem Klima, der sich auf alle Gewässer auswirkt.
Jedenfalls in den Alpenrhein gabs diesen Sommer fast kein Aufstig der Steelheads aus dem Bodensee.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“