Schleppen mit Seehund

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Forellensittich
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2020, 03:19
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Schleppen mit Seehund

Beitrag von Forellensittich »

Hallo Zäme

Ich fange neu a z Schleikä mittem Seehund :) Mini frage sind Betreff : Zügel längene und Gewicht, i hänge mit Schlaufe oder spezielle clips? bin en a fänger i däm es wär doch toll wenn mir so en i gfleischtä Schleiker mir das wür erkläre oder au 1:1 ufem See. Mis Schiff isch ufem Obersee und da ja bald dä 26.12 vor de Türe staht wäre das Toll.

Danke viel mal Forellensittich :D
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schleppen mit Seehund

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Grüezi, ich lasse deinen Beitrag mal so das du ihn selbst umschreiben kannst.

Wir verwenden hier ausschliesslich die Schriftdeutsch Sprache.
Bitte halte auch du dich daran, da ich sonst gezwungen bin deine Beiträge zu löschen...

Neben bei gibt es div Berichte über dein angesprochene Thema.
Man findet die mit Schlagwörtert über die Suchfunktion.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
fischer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:08
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Wohnort: am See
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Schleppen mit Seehund

Beitrag von fischer »

Hallo Forellensittich,
was genau meinst du mit dem Seehund?

Es existieren grundsätzlich 2 verschieden Methoden um an der Oberfläche zu Schleppen:

Einerseits kannst du mit den grossen Seehunden (oder Schlitten) fahren. Dan sind deine Zügel an der Verbindungsschnur zwischen Boot und dem Seehund angebracht. Sie sind entweder fest an der Hauptschnur eingehängt oder mit Clips befestigt. Im zweiten Fall brauchst du die entsprechende Anzahl Ruten.

Du kannst aber auch pro Rute einen kleinen Sideplaner einhängen und damit mehrere Brettchen (Sideplaner) gleichzeitig verwenden.

Beide Methoden habe ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich verwende die Sideplaner an den Ruten.

Gruss vom fischer
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Schleppen mit Seehund

Beitrag von Züriseekalmar »

Ich würde dir am Zürichsee dringenst zu grossen Seehunden raten. Die anderen Schiffe sehen sie besser und halten dementsprechend eher Abstand.

Edit: Die Zügellänge wird durch das gesetzliche Maximum von 40m vorgegeben :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“