Guter Spot in Deutschland um Zander oder Forellenartige zu fangen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Welsness

Guter Spot in Deutschland um Zander oder Forellenartige zu fangen?

Beitrag von Welsness »

Guten Abend miteinander, vor kurzem habe ich die positive Nachricht erhalten, kurzfristig Ferien machen zu können.

Gerne möchte ich entweder auf Zander oder auf Forellenartige (insb. Bachsaiblinge) gehen. Dabei könnte ich auch etwas weiter rauf nach Deutschland fahren. Hätte jemand einen guten Tipp für einen Spot an einem Fluss/ Bach?

Meine Erfahrung ist zur Zeit begrenzt auf Hechte, Felchen und Egli in Pfäffikersee, Greifensee, Zürichsee. Ich kenne mich nicht aus in Deutschland, habe aber vernommen dass die Bestände durchaus besser sein können als in der Schweiz. Hat jemand einen Tipp?

Freue mich auf interessante Vorschläge, vielen Dank :)
fishlover6

Re: Guter Spot in Deutschland um Zander oder Forellenartige zu fangen?

Beitrag von fishlover6 »

Hallo :)
Ich habe gesehen, dass du deine Frage zwar schon im August gestellt hast, aber vielleicht kann ich dir trotzdem noch weiterhelfen.

In Deutschland ist vor allem die Mosel bekannt für seinen Zanderbestand und ist ein vergleichbar kleiner Fluss. Der Zander hat sich dort in vielen Bereichen angesiedelt und einen optimalen Lebensraum dort gefunden. Speziell die Staustufen unterhalb der Schleusen in Wintrich und St. Aldegund sind beliebte Stellen der Raubfische.
Die Schonzeit der Fische beträgt von ca. Anfang April bis Mai, danach kann mit Gummifischen oder Twister perfekt in der Tiefe gefischt werden.
Aber aufpassen solltest du vorallem auf die Stömungsverhältnisse, da die Mosel keine Buhnen besitzt.
-->Wichtig noch, wenn du dir eine Stelle bei Staustufen aussuchst, musst du dich vorher informieren, ob das Angeln eh gestattet ist, nicht dass du Probleme bekommst :D

Ich hoffe ich konnte dir, wenn auch zu spät, ein bisschen weiterhelfen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“