Bielersee Egli

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
FishingRocks
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:22
Wohnort: Aargau
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Bielersee Egli

Beitrag von FishingRocks »

Hallo zusammen

Nach einem ziemlich hechtreichen Mai habe ich mich anfangs Juni entschlossen den Bielersee-Egli nachzustellen. Leider bisher nur mit mässigen Erfolgen.. :roll: Trotz etlichen (!) Stunden auf dem Wasser und fleissigem durchprobieren meiner Köderboxen, konnte ich nur Einzelfänge bis 25cm verbuchen. Da ich sonst erst später im Jahr auf die Stachelritter fische und ich diese eher als einfach zu fangen eingestuft habe, ist diese Situation ziemlich frustrierend :(

Die wenigen gefangenen Egli konnte ich ausschliesslich mit dem dolive shrimp in 3inch am c-rig überlisten. Auf Jigspinner und Wobbler ging gar nichts, mit Easy Shinern am Jig nur Hechte :D Gefischt habe ich vom Boot in Wassertiefen von 4-8 Metern (anfangs Juni auch tiefer) vorzugsweise an Stellen wo das Kraut noch nicht so hochgeschossen war.

Da ich mit meinem Latein nun echt am Ende bin die Frage an die Egli-Cracks: Wie siehts bei euch aus? Fangt ihr eure Egli schon zuverlässig? Und habt ihr aufgrund meiner Beschreibung eine Idee was ich falsch mache bzw was ich verbessern könnte um meinen Fangerfolg zu steigern?

Ich freue mich auf eure Antworten. MfG
Benutzeravatar
Schimo
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Mär 2019, 20:11
Meine Gewässer: Bern, Obwalden
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von Schimo »

Sali FishingRocks

Bin zwar keiner der Hardcore Egli-Cracks, aber meiner Beobachtung der letzen Wochen nach scheinen sich die Grossen immer noch in tieferen Regionen aufzuhalten bzw. kommen erst jetzt langsam in flächere Teile des Gewässers (bin Uferangler). Das sagen mir auch viele scheinbar ortskundige Fischer ("die kommen erst noch/sind noch im Tiefen").

Das ist jetzt zwar nicht spezifisch auf deine Frage, aber vielleicht ist's ja trotzdem von Interesse:
In den letzten Tagen habe ich im flächeren Gewässer nun erstmals vereinzelt grössere Eglis gesehen (ü30). An fast allen Häfen, an denen ich in den letzten Wochen und auch vorhin eben war, finde ich fast nur die Kinderstube - diese dafür aber in Massen! Auch viele Schleien(!) und einige Hechte, die sogar auf 5cm Wobbler gehen. Denen scheints wohl momentan sehr zu gefallen. Aber halt eben keine Eglis ü20. Die wenigen ü20, die ich gefangen habe, fing ich entweder aggressiv mit Wobbler getwitcht, oder auf 2er-Dropshot (ca. 5-7cm, naturfarbig) eher etwas ruhiger.

Bin gespannt weitere Beiträge zu lesen und hoffe, dass es bald richtig losgeht am Bielersee - irgendwie sind sie spät dran dieses Jahr!
Petri weiterhin
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von Swordfish »

Geht uns hier in der Zentralschweiz recht ähnlich in diesem Jahr :( Normalerweise fangen wir die richtig Grossen (ü40) im Frühjahr dicht am Ufer und folgen dann den Fischen in tiefere Gewässerschichten im Verlaufe des Jahres. Am Ufer im Sommer fangen wir nur Kleine bis max 35cm - dafür in Massen.

Wir hatten in den letzten Wochen zwar immer mal wieder zwei, drei grössere Barsche gefangen pro Session (ü40iger) aber nicht konstant und definitiv nicht in den Mengen der letzten Jahre. Scheint auch bei uns wie verhext in diesem Jahr. Den einzigen Tipp den ich dir geben kann wäre, es mal 'überbleit' zu versuchen. Also einen 6-7cm Gummi am Jigkopf - mit 20 oder gar 30g! Damit kannst du viel aggressiver fischen (nicht Faulenzen!), worauf sie bei uns in den letzten Wochen viel besser reagierten als auf die langsame Präsentation eines Carolina Rigs. Wobei ich vorgestern ein 40iger mitten im Hafen auf das Carolina Rig hatte :lol: Also keine Regel ohne Ausnahme...

Tight lines
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
FishingRocks
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:22
Wohnort: Aargau
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von FishingRocks »

Vielen Dank für eure Antworten.
Swordfish hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 08:44 Geht uns hier in der Zentralschweiz recht ähnlich in diesem Jahr :( Normalerweise fangen wir die richtig Grossen (ü40) im Frühjahr dicht am Ufer und folgen dann den Fischen in tiefere Gewässerschichten im Verlaufe des Jahres.
Zwei, drei ü40er pro Session klingt doch wunderbar :shock: Darf ich fragen in welcher Tiefe du die Egli momentan fängst? Ich werde das Gefühl nicht los an den Grossen vorbei zu fischen. In den besagten Tiefen kann ich nämlich häuftig Eglischwärme auf dem Echolot ausmachen, allerdings handelt es sich dabei fast immer um die von Schimo beschriebene Kinderstube.
Swordfish hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 08:44Den einzigen Tipp den ich dir geben kann wäre, es mal 'überbleit' zu versuchen.
Dermassen überbleit habe ich es noch nie versucht. Das höchste der Gefühle war ein 2inch Krebs am 15g Jig. Werde das aber mal versuchen - Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von Swordfish »

FishingRocks hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:27 Zwei, drei ü40er pro Session klingt doch wunderbar
Naja, wenn du intensiv auf Egli fischst und nur 3 Fische pro 5h Session fängst, ist das doch eher Knochenarbeit. Vorallem ist es schwierig Schlüsse aus so wenigen Fängen zu ziehen. Wenns läuft, kannst du viel besser Köder, Montagen, Tiefen ausprobieren und ein Muster erkennen. Derzeit scheints reiner Zufall zu sein :lol:
FishingRocks hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:27 Darf ich fragen in welcher Tiefe du die Egli momentan fängst? Ich werde das Gefühl nicht los an den Grossen vorbei zu fischen. In den besagten Tiefen kann ich nämlich häuftig Eglischwärme auf dem Echolot ausmachen, allerdings handelt es sich dabei fast immer um die von Schimo beschriebene Kinderstube.
Also wenn wir beim Felchelen mal auf einen Eglischwarm treffen, wechseln wir meist den Spot. Einerseits um die kleinen Racker nicht aus 12m hoch zu pumpen und andererseits weil sich die wirklich grossen Barsche selten auf diese Weise fangen lassen. Aus Erfahrung weiss ich, dass auch grosse Barsche oft in kleineren Trupps unterwegs sind. Aber die richtigen Brummer sind seltenst in den Egli-Schwärmen von 50+ Tieren zu finden. Insofern angelst du wohl tatsächlich eher auf Frequenz als auf die Grossen :wink:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von Tinca »

Na 3 30er auf 5h sind ja auch schon ganz ordentlich.
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von st_vg »

War heute morgen früh (ab 05.30) am Bielersee und vor allem am Nidau-Büren-Kanal (Beundenbrücke). Die Egli haben wie wild gejagt, haben jedoch alle meine Köder verschmäht. Weder auf Gummifisch (schnell, langsam usw.), Wobbler (verschiedene Tiefen), Popper oder Spinner hat etwas gebissen. Nicht mal Nachläufer hat es gegeben...

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht und allenfalls einen Köder gefunden, den die Egli fressen wollen?

Thx!
Benutzeravatar
FishingRocks
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:22
Wohnort: Aargau
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von FishingRocks »

Ich kann dir nur den Tip von Swordfish weitergeben. Kleine massiv (!) überbleite Gummis haben mir tatsächlich die ersten beiden 40+ Egli der Saison gebracht. Danke dafür :wink:

Am Kanal war ich letzte Woche mal am Abend als ichs nicht mehr aufs Boot geschafft habe. Konnte ca 15 Egli bis 33cm verhaften :) Die meisten auf 2inch OSP Krebse am Jig - gejagt haben sie da allerdings nicht...
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von Swordfish »

FishingRocks hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 11:10 Ich kann dir nur den Tip von Swordfish weitergeben. Kleine massiv (!) überbleite Gummis haben mir tatsächlich die ersten beiden 40+ Egli der Saison gebracht. Danke dafür
Schön zu hören, dass es geklappt hat! :up:
st_vg hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:43 Die Egli haben wie wild gejagt, haben jedoch alle meine Köder verschmäht. Weder auf Gummifisch (schnell, langsam usw.), Wobbler (verschiedene Tiefen), Popper oder Spinner hat etwas gebissen. Nicht mal Nachläufer hat es gegeben...
Meine Ferndiagnose würde auf zu wenig aggressiv geführte Köder deuten. Gerade wenn die Barsche am Jagen sind, kannst du Köder mit richtig Radau montieren (Chatterbaits, Spinjigs) oder Wobbler mit Rasseln aggressiv und schnell twitchen. Insbesondere bei den hardbaits ist dabei eine richtig knackige Aktion der Rute zwingende Voraussetzung. 'Labbrige' Twitches bringen nicht halb so viel Fisch.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von st_vg »

Danke für eure Inputs. Dann werde ich sicher eine aggressivere Führung versuchen und mal ein paar Gummifische überbleien. Ich melde mich dann, ob es geklappt hat...
Benutzeravatar
FishHuntersCH
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:18
Meine Gewässer: Bielersee, Zihlkanal, Burgäschisee, NB Kanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von FishHuntersCH »

Guten Tag

Ich möchte diese Woche an verschiedenen Plätzen rund um den See angeln gehen. Hauptsächlich Egli / Hecht

Hat jemand Tipps bezüglich Fangmethode und Plätze?

Schönen Abend :)
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von CatchTheCarp »

Sind jemandem Egli-Fänge über 50cm aus dem Bielersee bekannt? Wenn ja, wie weit über 50 ist hier wohl möglich?
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 448
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bielersee Egli

Beitrag von SbiroBass »

CatchTheCarp hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:18 Sind jemandem Egli-Fänge über 50cm aus dem Bielersee bekannt? Wenn ja, wie weit über 50 ist hier wohl möglich?
56cm ist das grösste Egli das ich live gesehen habe in 2012. Ein weiteres 56er paar Jahre später 2019 auf einem Foto eines Bekanten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“