Felchenfischen Neuenburgersee Einsteiger

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
ischoso
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 19:52
Been thanked: 1 time
Switzerland

Felchenfischen Neuenburgersee Einsteiger

Beitrag von ischoso »

Hallo liebe Angelfreunde.
Ich versuche mich morgen ein erstes Mal auf Felchen. (Mit der Hegene) Dies am Neuenburgersee. Nun kenne ich den See noch überhaupt nicht und wäre froh, wenn ich noch den ein oder anderen Tipp bekäme.
In welcher Tiefe fische ich am Besten? (Mind. 20 Meter gilt ja am NE-See, gleich dann so bei 20M oder noch tiefer?) Und gibt es geeignete Regionen am See, die mir für den Einstieg hilfreich sein könnten? Freue mich auf eure Erfahrungen!
Gruess Ischoso
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Felchenfischen Neuenburgersee Einsteiger

Beitrag von Loup »

Der Neuenburgersee ist mit über 38km der längste See in der Schweiz. Da wäre eine genauere Standortangabe sinnvoll.
Gruss vom Murtensee
Loup
fishlover6

Re: Felchenfischen Neuenburgersee Einsteiger

Beitrag von fishlover6 »

Hallo :)

Vielleicht hast du ja jetzt selbst schon ein paar Erfahrungen mit Felchen gemacht aber ich schildere dir mal meine :)
Also Felche sind immer einigermaßen schwierig zu lokalisieren weil ihre Verweildauer immer sehr stark von Wassertemperatur und Nahrungsangebot abhängt. Im Winter sind die Fische am Gewässergrund und mit steigender Temperatur kommen sie auch immer weiter hoch.
Man muss sagen, dass sich die Fische am wohlsten bei ungefähr 12 Grad fühlen, was eine Wassertiefe von meist 5-20 Metern bedeutet.
Hier wäre ein Echolot von Vorteil :)

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen 8)
MfG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“