Uferangeln auf Hecht am Vierwaldstättersee/Lauerzersee?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
ischoso
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 19:52
Been thanked: 1 time
Switzerland

Uferangeln auf Hecht am Vierwaldstättersee/Lauerzersee?

Beitrag von ischoso »

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Bin gerne offen für eure Berichte :D
Beim Vierwaldstättersee probiere ich es in den nächsten Wochen zwischen Brunnen und Uri.
Beim Lauerzersee von der Badi Seewen beim Schilf und auf der linken Seeseite (von Seewen aus gesehen) in Richtung Lauerz.
Mal schauen was sich ergibt :D
Benutzeravatar
cappuccino_steve
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:09
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Uferangeln auf Hecht am Vierwaldstättersee/Lauerzersee?

Beitrag von cappuccino_steve »

Ich war am Ostermontag an und auf dem See, da standen bei Seewen im Auslauf kleine Hechte im Flachen zwischen den Alet. Kann aber auch sein, dass diese nur von der "Alet-Metzgete" angelockt wurden die da am Ufer veranstaltet worden ist. Ich wunderte mich doch sehr als ich ca. 20 abgschnittene Schwanzflossen in Ufernähe im Wasser liegen sah...

Ansonsten ist diese Seite des Sees wahrscheinlich eher schwierig zu befischen, da sich die Brutfische und dadurch auch die Jäger an der Nordseite (Schilfgürtel/Kanten) aufhalten dürften. Dies waren zumindest meine Beobachtungen.
Unmöglich ist es aber sicher nicht da das Ufer zwischen Seewen und Lauerz relativ steil abfällt und sich die eine oder andere Mutti bereits wieder oder noch im tieferen Freiwasser aufhält.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und ein dickes Petri!
Zuletzt geändert von cappuccino_steve am Mi 22. Apr 2020, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Benutzeravatar
ischoso
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 19:52
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Uferangeln auf Hecht am Vierwaldstättersee/Lauerzersee?

Beitrag von ischoso »

Vielen Dank für deinen Bericht! Weisst du, ob es auf der Seite der Autobahn gar keine Zutrittsmöglichkeit zum Wasser gibt?
Und by the way, eine Bootsvermietung gibt es auf dem See nicht, liege ich da richtig?
Benutzeravatar
MK81
Beiträge: 45
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:51
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 16 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Uferangeln auf Hecht am Vierwaldstättersee/Lauerzersee?

Beitrag von MK81 »

Achtung auf der Autobahnseite bei Lauerzersee ist das meiste Schongebiet. Siehst Du in den Ausführungsbestimmungen auf www.sz.ch
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Uferangeln auf Hecht am Vierwaldstättersee/Lauerzersee?

Beitrag von Rassler »

Hier der Link zur Karte mit den Fischereiverboten.

Wer sich genauer für das Leben im Lauerzersee interessiert findet hier einen aussagekräftigen Bericht.

War am Sonntag Brunnen - Gersau unterwegs mit ziemlich wenig Kontakt.
Benutzeravatar
cappuccino_steve
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:09
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Uferangeln auf Hecht am Vierwaldstättersee/Lauerzersee?

Beitrag von cappuccino_steve »

Wie du auf der Karte welche Rassler verlinkt hat siehst, gibt es auf der Autobahnseite nicht wirklich Spots an denen du vom Ufer aus angeln darfst. Das Widendelta ist ein Karpfenangler Spot und ansonsten bist du wirklich auf ein Boot angewiesen um diese Seite befischen zu können.

@Rassler: Der Bericht ist Klasse, da es eine Momentaufnahme dieser 3 Tage im vorletzten September ist, fände ich es super spannend zu sehen wie sich die Standorte der einzelnen Bewohner nun im Frühjahr darstellen würden. Auch interessant zu sehen, dass es für die einzelnen Arten nicht "den Spot" gibt (zum Glück).
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“