Egli im Zürichsee / 2020

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von til »

Heute Morgen zum ersten mal dies Jahr gute Action auf Popper. Ganz früh gingen sie noch auf Wobbler, etwas später interessierte sie der gar nicht mehr, dafür kamen sie wie verrückt hinter dem Popper her, immer gleich c. 10 Stück aufs mal und die Bisse auf Sicht kurz vorm Boot.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von til »

Die Woche war wirklich gut zu mir: Gestern 28 Egli bis 34cm, die meisten davon deutlich über 25. Die ersten 10 Würfe in der Morgendämmerung brachten schon 7 Stück...
Heute lief es etwas zäher, vielleicht wegen dem sehr hellen Morgen. Aber dann zum Abschluss noch in 6m Tiefe zwischen den Pflanzen meinen bisher längsten überlistet mit 46cm:
IMG_20200705_080803_compress48.jpg
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Kangooroo »

Wow, was für ein Prachtsexemplar. Danke für's Foto.

Wir waren am Samstagmorgen am Westufer Zürichsee. In der Dämmerung bissen sie noch. Danach ging nix mehr. Die Grossen machten sich aus dem Staub. Nur noch tausende Nachläufer im Mini-Format.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Orcanius

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Orcanius »

War diese Woche 3x in Horgen angeln. Mit Wobler nichts, mit Spinner nichts, mit Löffel nichts, mit Jig nichts. Heute Morgen am selben Platz mit Dropshot und 5mm Gummifisch gleich 3 kleinere Eglis in 20 Minuten.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von til »

Die letzten Ausflüge bissen sie nicht so toll, nur mit Mühe jeweils 3-4 für die Küche zusammengesammelt. Dafür ist ein Wels am Boot vorbeigeschwommen! Und heute Morgen dann gingen sie wieder richtig ab auf Popper! Ich liebe die Attacken auf Oberflächenköder und auch mein 8 jähriger konnte so endlich mal ein "richtiges" Egli fangen. Da er nicht so wahnsinnig gerne fischt, hoffe ich natürlich, dass ihm das jetzt ein bisschen mehr Motivation verleiht.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Kangooroo »

til hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 14:24 Und heute Morgen dann gingen sie wieder richtig ab auf Popper! Ich liebe die Attacken auf Oberflächenköder und auch mein 8 jähriger konnte so endlich mal ein "richtiges" Egli fangen. Da er nicht so wahnsinnig gerne fischt, hoffe ich natürlich, dass ihm das jetzt ein bisschen mehr Motivation verleiht.
Schön zu hören. Das freut mich für dich. Mit meinem Kumpan war ich heute morgen früh schon um 4:00 Uhr in Thalwil beim Portofino. Da ging garnix. Auch bei den anderen Fischern - und die waren ab 5:00 Uhr zahlreich vertreten - sah ich kaum Aktion. Ich denke, dieser Spot ist überfischt und die Fische kennen da schon alle Arten von Ködern.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von til »

Kangooroo hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:08 Schön zu hören. Das freut mich für dich. Mit meinem Kumpan war ich heute morgen früh schon um 4:00 Uhr in Thalwil beim Portofino. Da ging garnix. Auch bei den anderen Fischern - und die waren ab 5:00 Uhr zahlreich vertreten - sah ich kaum Aktion. Ich denke, dieser Spot ist überfischt und die Fische kennen da schon alle Arten von Ködern.
Das ist natürlich möglich, aber da wo ich war, gingen sie z.B. überhaupt nicht auf Wobbler und die Beisserei auf Popper ging "erst" c. 5:15 los und dauerte vielleicht 30', nach einem Spotwechsel gabs nochmal ein paar, aber schon etwas verhaltener. Auf Wobbler kam an dem Morgen ein einziger Fisch, die anderen c. 15 alle auf Popper, später am Morgen auf Gummi garnix, haben wir aber dann nicht mehr lange probiert, schliesslich war der Fischkasten schon (über)voll und die Familie etwas Müde vom frühen Aufstehen. Wir haben dann alles unter 25cm zurückgesetzt und die grösseren zum Zmittag mitgenommen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das liest sich so als würdest du gehälterte Fische wieder in die Freiheit entlassen.
Kann das sein??

Falls ja, lass dich nie erwischen!! Wäre strengstens verboten in unserem Kanton.
Und wird eine heftige Anzeige mit sich führen, was ich dir garantiere.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Loup »

Gesunder Menschenverstand entspricht nicht immer den Gesetzen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja leider ist das so....

Nur sollte jeder wissen das gehälterte Fische einem dauerstress ausgesetzt sind bis sie getötet werden.

Weissfischer verlieren sehr viele Schuppen im Hälterungsprozess, Barsche jetzt nicht so aber auch die können sehr wohl verpilzen wenn man sie wieder gehen lässt... Vor allem wenn der Kasten gefüllt wird.

Ich verstehe daher auch nicht wiso man Fische hältern muss die man danach eh wieder zurück wirft.
Kann man ja machen wenn man sie fängt wenn sie zuklein wären für den Gebrauch.
Grenz für mich gerade massiv an Tierquälerei, sorry.

In meinen Augen ein absolutes no go!!

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Loup »

NO GO, für mich nicht. Mein Boot hat einen grossen Fischkasten mit Frisch- und Abwasserzufuhr. Wenn nach 2 -3 Stunden nur ein halbes Dutzend Eglis im Fischkasten sind, lasse ich die manchmal wieder frei. So könnte das in der Praxis doch tönen. Finde ich besser als alles töten.
Beispiel
Seeforellenlaichfang
Seeforellen werden mit einem elektrischen Schlag im Bach betäubt
Fische werden mit dem Kescher aus dem Bach gehoben
Fische kommen in ein Transportbecken
Fische werden abgestreift
Fische kommen wieder in einen Feumer
Fische werden zurückgesetzt
Fische werden häufig noch fotografiert vorher
Fische werden 1 oder 2 Jahre später im gleichen Laichgewässer wieder gefangen und können anhand des ersten Bildes identifiziert werden.
Das ist so in der Praxis des Fischereiinspektorats
Zuletzt geändert von Loup am Di 14. Jul 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
bluefish
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Feb 2009, 21:13
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von bluefish »

Bravo Loup

Bravo!! Gute Einstellung. Mach' ich auch so. Man sollte sich mal fragen, weshalb die Eglis bei uns immer kleiner werden. Logo, wenn jedes Egli schon ab 17 cm mitgenommen wird !!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Tinca »

Die Angelfischerei hat in einem grösseren See wie z.B. dem Zürichsee keinen Einfluss auf den Eglibestand.
Wenn die Fische kleiner werden (was sie nicht tun), dann hat dies andere Ursachen.
Zuletzt geändert von Tinca am Di 14. Jul 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Tinca »

Loup hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 12:55 NO GO, für mich nicht. Mein Boot hat einen grossen Fischkasten mit Frisch- und Abwasserzufuhr. Wenn nach 2 -3 Stunden nur ein halbes Dutzend Eglis im Fischkasten sind, lasse ich die manchmal wieder frei. So könnte das in der Praxis doch tönen. Finde ich besser als alles töten.
Du propagierst wirklich strafbare Handlungen in einem Forum?
Die Strafen im Fischereirecht werden nicht als Bagatellen angesehen und sind massiv.
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Tschüge »

Loup hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 12:55 NO GO, für mich nicht. Mein Boot hat einen grossen Fischkasten mit Frisch- und Abwasserzufuhr. Wenn nach 2 -3 Stunden nur ein halbes Dutzend Eglis im Fischkasten sind, lasse ich die manchmal wieder frei. So könnte das in der Praxis doch tönen. Finde ich besser als alles töten.
Beispiel
Seeforellenlaichfang
Seeforellen werden mit einem elektrischen Schlag im Bach betäubt
Fische werden mit dem Kescher aus dem Bach gehoben
Fische kommen in ein Transportbecken
Fische werden abgestreift
Fische kommen wieder in einen Feumer
Fische werden zurückgesetzt
Fische werden häufig noch fotografiert vorher
Fische werden 1 oder 2 Jahre später im gleichen Laichgewässer wieder gefangen und können anhand des ersten Bildes identifiziert werden.
Das ist so in der Praxis des Fischereiinspektorats
Hallo Loup
Mit Erstaunen habe ich deine Zeilen gelesen. Es sind nicht nur strafbare Handlungen, welche du da im Forum zitierst, sie verstossen auch gegen das Tierschutzgesetz. An deiner Stelle wäre ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger!! Im Art. 5b Tierschutz bei der Fangausübung steht schon, dass Fische, die von Anglerinnen und Anglern, welche über einen Sachkundenachweis verfügen, kurzfristig gehältert werden dürfen. Die Fische dürfen durch die Hälterung jedoch nicht leiden. Es steht "kurzfristig" und nichts von zurücksetzen.

Kein normaler Fischer hältert Fische, welche er im Nachhinein wieder zurück setzt. Ja bluefish, wenn die Egli zu klein sind oder du einen Fisch nicht mitnehmen möchtest, brauchst du ihn auch nicht zu hältern. Macht das einer trotzdem, fehlt es an gesundem Menschenverstand.

Wie BAF und Tinca schon geschrieben haben sind solche Handlungen strafbar, zu Recht!!

Tschüge
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“