Voll die Anfängerfrage...

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Clavi

Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von Clavi »

Liebe Alle

Ich bin ja, wie ihr vielleicht mal gelesen habt, noch die absolute Anfängerin. Hab mir jetzt aber mein Equipment gekauft und hab da eine Frage.
Ich finde im Reglement (Kt.Bern) nirgend etwas über Drillinge. Bin mir unsicher ob es da auch Auflagen gibt bezüglich fischen mit Drillingen. Ich überlege mir auch, falls der Fisch untermässig ist und ich ihn zurücksetzen muss, ob ich das (Drilling entfernen) als unerfahrene Anglerin überhaupt händeln kann ohne den Fisch zu verletzen und ihn lange zu "stressen".

Bin sehr dankbar für ein Feedback!

LG Clavi
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von Garrick »

Ob Drilling- oder Einfachhaken. Drilling natürlich ohne Widerhaken!
Beides auch für Anfänger absolut kein Problem und Stress hat der Fisch täglich auch ohne dass er am Haken ist.

Wichtig ist der Umgang mit dem Fisch!
Ist er mutmasslich zu klein oder entspricht nicht dem Zielfisch und wird zurückgesetzt, ist es angebracht ihn im Wasser mit sauberen Händen zu lösen.
Für die schonende Landung geeignet sind Feumer (Netz für Landung) welche gummiert sind. So trägter keine Verletzungen der Schleimschicht davon.
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von Anfängerfischer »

Hallo
Mein Tipp noch, falls du auch auch auf Hecht angelst, ist es von Vorteil eine Maulsperre dabei zu haben. Denn wenn ein untermassiger Fisch mal schlecht (eher tiefer im Rachen) gehakt werden sollte, kann man ihm kurz das Maul aufsperren und den Haken mit beiden Händen lösen und stochert nicht einfach herum weil man keine Sicht hat und sich vor den Zähnen fürchten muss. Der Rest wurde schon gesagt.
lg Nico und viel Spass
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von astacus »

Was das Haken lösen auch sehr erleichtert ist, wenn man bei Wobblern mit zwei Drillingen den vorderen entfernt oder auf Einzelhaken umrüstet. Mag sein, dass man dadurch allenfalls einzelne Fische verliert bzw. sie nicht hängen bleiben. Aber es ist definitiv schonender.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich entferne, wie astacus beschrieben hat, den vorderen Drilling bei kleinen Wobbler die eh nur 2i haben.

Das hat den Vorteil das man den Fisch im drill nicht zusätzlich im Auge oder sonst wo verletzt.

Was ich hin gegen nie tun würde wäre der hintere Drilling durch einen Einzelhaken zu ersetzten.
Da der Fisch auf einem Drilling deutlich mehr halt hat im drill als bei einem Einzelhaken.
Somit veringer man die Gefahr des ausschlitzen.

Vor allem in Gewässern mit stärkeren Strömungen macht das Sinn oder beim Schleppangeln.
Habe schon viele fische gefangen die eine verrissene Schnauze hatten welche man ohne Probleme einem ausgeschlitzten Einzelhaken zuführen konnte.

Solche Bilder tun mir im Herzen weh, wenn man eigentlich schöne Fische ans Band bringt die aber total ausgehungert sind wegen einem kaputten Maul.

Nachteile gibt es halt schon auch, vor allem wen der Drillinge das ganze Maul zu macht.
Mit etwas Fingerspitzengefühl geht es aber meistens gut. Wenn nicht muss man halt entnehmen, dass gehört aber zu unserem Hobby dazu und finde ich auch nicht abnormal.

Schluss endlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er entnehmen möchte.
Bei mir sind das nur Fische die mit Garantie nicht überleben, wer schwer verletzt wird kann/muss entnommen werden. Ausser sie sind zu klein denn muss man sie leider auch tot zurücksetzen.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Clavi

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von Clavi »

Herzlichen Dank euch allen für die Antworten! Hab ja den Sanakurs Besucht und die Theorie ist klar (so von wegen nur mit nassen Händen anfassen, wenn möglich im Wasser messen und den Haken lösen ohne den Fisch gross in die Hände zu nehmen etc.) Trotzdem auch nochmals Danke für diese Inputs.
Hab einen Köder auf Einzelhaken umgerüstet (ohne Wiederhaken) und die anderen sind Löffel mit max.1 Drilling dran (auch ohne Wiederhaken) 🙂
Werd mich wohl mal bei irgendeinem Fischclub in der Nähe melden damit ich das 1. Mal nicht alleine unterwegs bin.

Danke nochmals!
LG Clavi
Benutzeravatar
PikePesche
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:56
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee,
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von PikePesche »

Super wie du dich vorbereitest :v:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von Andreas »

Was auch noch eine Lösung ist ist den einen Haken vom Drilling abzuknipsen und ein wenig verschleifen oder Doublehooks zu verwenden.
Wenn du Gewässer befischt mit in welchem eher kleinere Forellen zu erwarten sind BEO Oberland zB. können Einzelhaken ganz gut sein, finde ich zumindest.
Und lass dich von der Situation die sich ergibt nicht stressen, der Fisch bleibt ruhiger wenn du es bist und alles geht besser.
Wünsche dir tolle Momente am Wasser
Clavi

Re: Voll die Anfängerfrage...

Beitrag von Clavi »

Ah das ist auch noch ein guter Tip, merci!

LG Clavi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“