Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Katzensee, Limmat
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Switzerland

Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Kangooroo » Mi 1. Jan 2020, 11:16

Ich wünsche allen aktiven und passiven Mitgliedern vom Fischerforum.ch ein gutes neues Jahr. Mögen uns viele (nicht bedrohte) Fische an die Angel gehen, sollen sich die Fischbestände gut erholen und wir bei guter Gesundheit bleiben. Ein grosses Petri an alle.

Was macht ihr eigentlich so im Januar? Angelausrüstung ausmisten und reinigen? Neue Sachen dazukaufen? Oder geht ihr auch fischen? Ich frage das, weil ich halt früher so eher der klassische Sommer-bis-Spätherbst Fischer war. Also vom Juli bis November. Ich weiss - grosses Dankeschön an BadAssFisherman, welcher mich mit viel Geduld an diese Angelei herangeführt hat - dass man in der kalten Jahreszeit am Zürichsee auch gezielt auf Trüschen fischen kann. Aber gibts da auch andere Möglichkeiten?

Ich angle vom Ufer am Zürich- Greifen- und Pfäffikersee und habe da auch das Patent vom Ufer aus und bedanke mich schon jetzt für eure Anregungen und Tipps.

Liebe Grüsse
Kangooroo

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Bad Ass Fisherman » Mi 1. Jan 2020, 12:28

Hoi :lol:
Danke für die Blumen.

Ja da gibt es mehr was gehen könnte.. Und da du ja jetzt auch ein Patent hast kannst du das auch nutzen🎊

Jetzt sind gerade die Felchen eröffnet worden..
Am Greifensee vom Ufer aus eine machbare Sache.
Fange oft um denn 1-3.Januar meine ersten Uferfelchen in Fällanden am Greifensee.
Ist halt wider etwas neues...

Oder Hecht fischen ist möglich auch wenn es jetzt schwieriger ist, dafür gäbe es bei einem Fang meistens gute Fische zu sehen.
Habe also auch schon am 2.Januar einen knappen 90er landen können vom Ufer aus😉😉

Königsdisziplin jetzt wäre die Seeforelle...
Auch an all deinen 3 Seen machbar.
Am ehesten warsch am Zürichsee, aber der Pfäffikersee hat mittlerweile auch einen super Bestand. Den würde ich jetzt nicht unterschätzen✌️✌️ Aber auch im Greifensee tummeln sich div. Seeforellen...

Du hast die qual der wahl😂😉
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener..

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!

Benutzeravatar
Antennenwels1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 12:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Danksagung erhalten: 19 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Antennenwels1 » Mi 1. Jan 2020, 14:36

Sitze grade im Flughafen von Stockholm.
Hier fängt man momentan Forellen. Bei uns geht auch so einiges. Letzte Woche super Felcheneröffnung am Alpnacher. Auch grosse Barsche und Hechte kein Problem. Stehen bei 11 meter. Mit Carolina Rig langsam geführt.
Werde am Samstag wieder draussen sein. Gruss von Kusi
:?

Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von CH-Simon » Mi 1. Jan 2020, 22:43

Guets nois allersiits

Habe seit heute das Ufer-3-Seeen-patent und möchte morgen od die naechsten 2-3 Tage mit meinem Sohnemann etwas fischen am Greifensee. Hechtcombo mal ausprobieren. Niederuster Schilfnähe oder wo beisst aktuell was? Hoffe, die Sonne kommt mal noch durch. Gruss Simon

Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 441
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Reuss, Sempachersee
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Swordfish » Mo 6. Jan 2020, 13:37

Eine Option wäre auch Alet auf langsam geführte Topwater Köder
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Benutzeravatar
Antennenwels1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 12:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Danksagung erhalten: 19 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Antennenwels1 » Mo 6. Jan 2020, 18:19

Gewusst wo. Auch vom Ufer aus kein Problem 49 Stück am Samstag. Grössen bis 46cm.

Benutzeravatar
Antennenwels1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 12:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Danksagung erhalten: 19 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Antennenwels1 » Mo 6. Jan 2020, 18:22

Gewusst wo auch vom Ufer aus erreichbar. 49 Stück vom letzten Samstag.
Gruss kusi
Dateianhänge
D6A66895-B77E-473F-8854-2F9F8DFDE08C.jpeg

Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von CH-Simon » Mo 6. Jan 2020, 21:56

Krass-welcher See?

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Bad Ass Fisherman » Di 7. Jan 2020, 11:40

Krass-keine fangbergenzug🤔🤔???

Bei uns ist ab 10stk Ende Gelände...
Für mich ist das auch genug an einem Tag.

Aber Petri zu deinen hammer Fangtagen!!
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener..

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!

Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 136
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Thuner- und Bielersee, Aare
Danksagung erhalten: 8 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Hechtfan1 » Di 7. Jan 2020, 20:23

Hallo
Ein frohes neues Jahr!
Du könntest auch Richtung Aare/Olten/ Solothurn fahren, um den Aare Hechten nachzustellen.
Ich fische im Januar auf Hecht an der Aare mit grossen Gummis. Man kann auch noch im Februar Hechte fangen.

Lg und Petri Heil
Liebe Grüsse
Hechtfan

Benutzeravatar
Antennenwels1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 12:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Danksagung erhalten: 19 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Antennenwels1 » Mi 8. Jan 2020, 19:45

Hallo zusammen
Nein im Alpnacher keine Beschränkung. Auch Hechte kein Schonmass und keine Schonzeit. Keine Angst, bin kein Fleischfischer. Gehe auch oft als Schneider nach Hause. Seit mir aber einige Leute gezeigt haben worauf es ankommt, fange ich sehr gut. Habe 4 Kinder welche sehr gerne Fisch essen 😂😂😂

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Bad Ass Fisherman » Do 9. Jan 2020, 07:31

Sollte kein Vorwurf sein.
Schön wenn man noch so zu langen darf.
Ich würde es auch tun, so neben bei. Nur ist es bei uns halt begrenzt..

Ihr werdet auch einen dem entsprechenden Bestand haben, sonst würde das ja kein Amt mitmachen :lol: :lol:

Und ja, je mehr Erfahrung man gesammelt hat desto mehr, oder eher, fängt man auch in schwierigen Zeiten 😉
Darum habe ich mittlerweile auch viele Zielfische auf dem Plan :lol:

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener..

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!

Benutzeravatar
Benoit10
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 21:32
Bahamas

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Benoit10 » Sa 11. Jan 2020, 02:41

Antennenwels1 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 18:22
Gewusst wo auch vom Ufer aus erreichbar. 49 Stück vom letzten Samstag.
Gruss kusi
welcher See

Benutzeravatar
Antennenwels1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 12:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Danksagung erhalten: 19 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von Antennenwels1 » Sa 11. Jan 2020, 07:02

Alpnacher.
Gestern Freitag Abend 16 Stück. Auf 8 meter.
Heute gehts weiter vieleicht vor Stansstad, da kommen bald die grossen Balchen 😂

Benutzeravatar
marco@x-boss.ch
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jan 2020, 12:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Switzerland

Re: Was läuft im Januar (vom Ufer aus)???

Beitrag von marco@x-boss.ch » So 12. Jan 2020, 18:33

Bielersee am Nachmittag
Wollte eigentlich auf Winter-Egli und Hecht mein Glück versuchen und dies vom Ufer aus.
Da leider kein Zupfer zu spüren war wechselte ich die Montage und versuchte neu (das erste mal so richtig) auf Felchen.
Kurze Zeit später hatte ich meine ersten beiden gelandet
7613F600-40EF-4486-841F-1C4598969722.jpeg
7613F600-40EF-4486-841F-1C4598969722.jpeg (126.47 KiB) 898 mal betrachtet
dra blibe :roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“