Hallwilersee Aktuell 2019

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Alessandro17
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jun 2019, 15:12
Meine Gewässer: Hallwilersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Great Britain

Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von Alessandro17 »

Sali zäme

Da ich 10min mit dem Roller vom Hallwilersee entfernt wohne ist es fast klar das ich dort Fische
Ich wollte fragen wie es dieses Jahr aussieht mit Raubfischen, da ich nicht so erfolgreich war :(
Wo fischt ihr am liebste? Ich meisten am Zopf da ich dort bisher die meisten fänge hatte wenn auch nicht so grosse, leider gibt es dort immer mehr Fischerverbote und Aufenthaltsverbote, wie am Zopf selber den man erst ab 10:00 am morgen betretten darf(korrigieren fals ich das falsch verstanden habe)
Wie siehts aus mit Patentkontrollen? habe dieses Jahr ca.5 Monate gefischt und wurde nie kontrolliert, nur die Polizei und die Ranger sind viel unterwegs aber die Intressieren sich nicht sehr darum.
Habt ihr gute Standorte welche ihr mir weiter empfehlen würdet?
Ich habe diesen Sommer von mehrfach gehört das der Hallwilersee einen guten Welsbestand hat, habe mal einen ca 70cm lange Wels unter einem Schiff beim Delphin gesehen sonst nie was.
hoffentlich wisst ihr mehr als ich. :D
(A)ALex(Zander)

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Hi Alessandro

Meine Hallwilersee-Erfahrungen sind schon etwas her. Meine Erfahrungen waren:
Im Winter ist es sicherlich nicht ganz einfach vom Ufer. Ich hatte jeweils im Herbst bis November beim Schiffsteg Delfin wo das Schild "Fischen Verboten" ist die besten Erfolge auf Pfanneneglis mit Wurm auf Grund und das Ganze mit sehr feiner Rutenspitze. Wenn dann ein Kursschiff aufkreuzte hab ich selbstverständlich Platz gemacht. Dies hat jeweils niemanden gestört.

Ansonsten ist der Zopf sicher keine schlechte Idee im Winter, da es schnell in die Tiefe geht. Allerdings habe ich im Winter auch dort hauptsächlich die Finger abgefroren. Probieren lohnt sich allemal.

Zu den Betretungsverboten bin ich als Naturschützer stark der Meinung, dass wir darauf Rücksicht nehmen sollten. Die Fischbestände in den geschützten Uferbereichen sind insbesondere im Winter nicht sonderlich höher, sodass sich ein illegales Betreten sowieso nicht lohnen dürfte. Die überwinternden Vögel danken es dir. Der Rangerdienst wird dich ansonsten sicher höflich darauf aufmerksam machen.;-)

Ich wünsche Petri Heil.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Alessandro17
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jun 2019, 15:12
Meine Gewässer: Hallwilersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Great Britain

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von Alessandro17 »

Vielen Dank für deine Antwort

Das mit dem Bootssteg mache ich genau so, wenn ein Schiff kommt verschwinde ich für ein paar Minuten bis die Leute wieder weg sind und es keinen mehr Stört.
Mit Wurm muss ich dieses Jahr probieren, auch wenn ich momentan viel mit Gufis fische.

Ich finde es auch Gut dass man solche Gebiete errichtet, aber ich denke man muss da nicht übertreiben sonst kann man in vielen Jahren nirgends mehr an den See gehen und Fischen.
Und ich denke das ist nicht das grösste Problem am Hallwilersee wenn es um den Naturschutz geht.
Grundeli
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Dez 2018, 13:44
Meine Gewässer: Hallwilersee, Reuss, Limmat
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von Grundeli »

Off-topic
Ciao Alessandro.
Mal zuerst zu deiner Nachfrage.
Mit den Raubfischen war es dieses Jahr nicht ganz einfach. Zumindest in der klassischen Hechtsaison Ende Sommer und Herbst ging meines Erachtens, schon wieder nicht viel. Ich selber hatte nur einen Pfannenfisch im Mai zum nach Hause nehmen. Fische allerdings auch nicht mit Seehund.
Dem vernehmen nach war dann aber im November bis in den Dezember nochmals besser. Auf Eglis war es ganz okay, wenn man zur rechten Zeit am richtigen Ort war :D Welse angelt meines Wissens fast niemand gezielt (bis auf einige Spezis die dann zur späten Stunde auch mal einen Kaiman sichten) :lol: Ich warte auch noch auf meine Premiere (Wels, nicht Kaiman :lol: :lol: ) Ein Kollege hatte aber schon vor Jahren einen 145cm, es hat also.
Vom Ufer aus eignen sich die bekannten Spots wohl schon noch am Besten. Den Zopf kennst du schon. Bei den nahen "Badi-Hüttlis" kann es auch gut sein spezielle wenn das Wasser noch wärmer ist. Sowie auch zwischen Delfin und Seerose. Auch beim Steg in Birrwil wird ab und an gefischt.
Es gibt fast jedes Jahr eine Phase wo der Wurm auf Grund gut geht. Dieses Jahr war aber Twister und Gummifisch angesagt. Und... was gestern nichts gebracht hat ist heute schon wieder super. So sind sie halt die Eglis :idea:
Was Kontrollen betrifft so sind die Ranger spezielle im Sommer viel unterwegs, ist auch gut so! :v:
Der Fischereiaufseher ist ebenfalls oft auf dem See, ist aber kein Böser. Solange du keinen Braunkak anstellst wird er dich in Ruhe lassen. :mrgreen:
Wünsche dir für die neue Saison Petri-Heil
Gruss, Grundeli
Grundeli
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Dez 2018, 13:44
Meine Gewässer: Hallwilersee, Reuss, Limmat
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von Grundeli »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
alex_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 14:53
Meine Gewässer: hallwilersee
Wohnort: boswil
Switzerland

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von alex_ »

Hallo

Hat mir jemand einen Tip, ich möchte in ferner Zukunft auf der Aescher Seite (LU) mit dem Boot angeln. Im Netz finde ich da nicht allzu viele Infos, wo erhalte ich da eine Tages oder Wochenkarte (falls überhaupt, da nicht Anwohner) ?

merci und gruss

alex
Benutzeravatar
Mr.Pike
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 08:59
Meine Gewässer: Hallwiler,Baldegger,Holland,
Switzerland

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von Mr.Pike »

Hallo,
schau doch mal im Fischergeschäft in Seengen rein ,da wird dir geholfen .

www.fischermaterial.ch/

Marco
Benutzeravatar
Mr.Pike
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 08:59
Meine Gewässer: Hallwiler,Baldegger,Holland,
Switzerland

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von Mr.Pike »

Hallo Alex,

hast du das Boot schon im Hallwilersee eingelöst ?

Wegen Patent im Luzerner Teil, Aesch seite , das kannst du bequem via App kaufen .

www.myfish.ch ,registrieren, Fischenze Emmeneger wählen, 80.- bezahlen ,fertig.

grüsse aus Aesch , Marco
Benutzeravatar
alex_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 14:53
Meine Gewässer: hallwilersee
Wohnort: boswil
Switzerland

Re: Hallwilersee Aktuell 2019

Beitrag von alex_ »

Top, danke euch
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“