Felchen Bodensee Obersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

Hallo zusammen

Weiss jemand wo momentan die Felchen stehen in der Region Altnau - Romanshorn? Ich wäre über eure Tipps sehr dankbar.

Leider wurde "mein" Hotspot nun total mit Fischernetzen der Berufsfischer zugepflastert und ist mir leider nicht möglichen, diesen Platz momentan zu befischen. Ich kenne leider keine anderen vielversprechenden Plätze, daher bin ich sehr dankbar für ein wenig Tipps.

David
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi
Also wenn sie am Zürichsee oder am Greifensee meine Spots zunetzen, setze ich mich einfach dazwischen oder an das obere oder untere Ende des Netzes oder der Netze..

Hat den Vorteil, wenn die Schwärme an Felchen kommen weichen die den Netzen aus. Zu mindest probieren sie das... Und die müssen dan an deinen Gamben vorbei😉

Da wir Vertikal fischen holen wir ja beim Drill die Felchen eh vom Boden ans Boot. Ich hatte auf jeden Fall noch nie einen hänger im Netz.
Ein Versuch wäre es mal Wert.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

Hoi

Guter Tipp, jedoch trieben die Netze immer ein wenig ab und man kann schwer einschätzen wo Sie genau sind. Daher habe gestern drei Hegenen verloren, da ich im Netz gehängt bin :((

LG
Benutzeravatar
fischerlouis
Beiträge: 59
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 22:15
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Germany

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von fischerlouis »

Hallo David,
wenn Du Deine Hegenen liebst, mach lieber einen großen Bogen um Netze. Sie sollten zwar an beiden Enden mit Bauchen markiert sein, aber nicht alle Berufsfischer halten sich dran. Ausserdem muss man am Obersee einen gewissen Abstand von erkennbaren Netzen einhalten (ich glaube 50m).
Wenn Dein Angelplatz jetzt zugesetzt wurde, schwimmen da bestimmt jede Menge Bauchen und man kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das eine Netz jetzt anfängt oder aufhört. Manche Berufsfischer binden auch 2 Netze aneinander (2 x 100m) oder legen eine Spirale (Labyrinth). Von daher halte ich immer einen gebührenden Abstand, besonders beim Tiefschleppen. Ev. haben die Berufsfischer Deine Stelle bald leergefischt (Netze haben eben auch einen Scheucheffekt) und wenn sie abgezogen sind, kommen wieder neue Fische nach.
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von Bodenseeaal »

3 Hegenen hintereinander hört sich fast schon gezielt an..
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

fischerlouis hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 14:23 Hallo David,
wenn Du Deine Hegenen liebst, mach lieber einen großen Bogen um Netze. Sie sollten zwar an beiden Enden mit Bauchen markiert sein, aber nicht alle Berufsfischer halten sich dran. Ausserdem muss man am Obersee einen gewissen Abstand von erkennbaren Netzen einhalten (ich glaube 50m).
Wenn Dein Angelplatz jetzt zugesetzt wurde, schwimmen da bestimmt jede Menge Bauchen und man kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das eine Netz jetzt anfängt oder aufhört. Manche Berufsfischer binden auch 2 Netze aneinander (2 x 100m) oder legen eine Spirale (Labyrinth). Von daher halte ich immer einen gebührenden Abstand, besonders beim Tiefschleppen. Ev. haben die Berufsfischer Deine Stelle bald leergefischt (Netze haben eben auch einen Scheucheffekt) und wenn sie abgezogen sind, kommen wieder neue Fische nach.
Hallo,

Ja habe ich gemerkt die Netze waren kreuz und quer gelegt .. keine Chance hatte ich mehr um meine Stelle zu befischen, daher frage ich auch in diesem Beitrag nach Tipps zu anderen Stellen.
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

Bodenseeaal hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 18:37 3 Hegenen hintereinander hört sich fast schon gezielt an..
3 Hegenen mit 3 Personen auf dem Boot an einem Tag.. Lieber würde ich irgendwelche Tipps zu Stellen erhalten, das würde mir wirklich ziemlich helfen.

Danke LG
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von Rainbowwarrier »

Fahr doch in Richtung Rheinmündung und such dann die Bootsansammlungen...etwa 2-3 Kilometer von der Rheinmündung in den offenen See sind immer Felchen anzutreffen. Etwa Höhe Wasserburg-Nonnenhorn....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

Rainbowwarrier hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 16:43 Fahr doch in Richtung Rheinmündung und such dann die Bootsansammlungen...etwa 2-3 Kilometer von der Rheinmündung in den offenen See sind immer Felchen anzutreffen. Etwa Höhe Wasserburg-Nonnenhorn....
danke für den Tipp. Leider ist die Anreise mit meinem 6 PS Motor zu zeitaufwändig, daher frage ich auch nach der oben genannten Region. Ich selber bin eben aus Kesswil.

LG
David
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

angelt denn keiner von euch in dieser Region?
Benutzeravatar
Mäge
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jun 2013, 12:35
Meine Gewässer: Bodensee, Zürichsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von Mäge »

Probiere es doch mal vor der Badi Romanshorn, haben dort auch schon gut Felchen gefangen.
Oder kesswil richtung Uttwil vor den Badehüsli.
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

Mäge hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 20:54 Probiere es doch mal vor der Badi Romanshorn, haben dort auch schon gut Felchen gefangen.
Oder kesswil richtung Uttwil vor den Badehüsli.
super danke herzlichen Dank für den Tipp, vor den Badehüsli meinst du die, welche auf den Stelzen in den See rein gehen? Welche Tiefe da circa??
LG David
Benutzeravatar
Mäge
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jun 2013, 12:35
Meine Gewässer: Bodensee, Zürichsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von Mäge »

DavidWhite hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 00:50
super danke herzlichen Dank für den Tipp, vor den Badehüsli meinst du die, welche auf den Stelzen in den See rein gehen? Welche Tiefe da circa??
LG David
Ou sorry, war schon lange nicht mehr online.. :oops:
Vor den stelzenhüsli auf ca 16bis 20 meter. Dieses jahr war es anscheinend in Altnau und Kreuzlingen nicht schlecht.
Vor Kesswil ist auch immer mal wieder Fisch unterwegs (egli, felchen, hecht) es geht da weit draussen nochmal von 15 meter hoch bis ca5meter. Kirchturm und der weisse Kamin in einer linie, dann einfach mal gerade rausfahren und das echolot beobachten..

Gruss
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Bodensee Obersee

Beitrag von DavidWhite »

Mäge hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:58
Ou sorry, war schon lange nicht mehr online.. :oops:
Vor den stelzenhüsli auf ca 16bis 20 meter. Dieses jahr war es anscheinend in Altnau und Kreuzlingen nicht schlecht.
Vor Kesswil ist auch immer mal wieder Fisch unterwegs (egli, felchen, hecht) es geht da weit draussen nochmal von 15 meter hoch bis ca5meter. Kirchturm und der weisse Kamin in einer linie, dann einfach mal gerade rausfahren und das echolot beobachten..

Gruss
Vielen Dank werde ich einmal versuchen :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“