Was tun gegen Kormorane?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Beat
Meine Gewässer: Weltweit
Danksagung erhalten: 26 Mal
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Beat » Fr 8. Feb 2019, 11:01

Dural hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:22
Die Kormorane sollte man sicherlich beachten und beobachten, viel mehr (Sinnvolles) kann man wahrscheinlich auch gar nicht machen.
Ich konnte schon Berufsfischer auf dem Neuenburger beobachten die mit ihrem Boot und Schreckschusspistole ein Kormoran Schwarm quer über den See jagte, ich bin mir nicht so sicher ob dies so sinnvoll ist ;)
An meinem alten Bootsplatz hatte es immer Massenhaft div. Wasservögel die im Hafengelände überwinterten. Beim Einfahren in den Hafen flüchteten immer alle Vögel davon. Im Hafen hat mich dann mal ein Herr angesprochen, dass dadurch viele Vögel eingehen, da dies für sie eine grosse Stresssituation sei und die Vögel mit der Energie sowieso schon am Limit leben über den Winter. Ich habe auch immer mal wieder tote Vögel gesehen. Ich kann das nicht beurteilen, da ich davon wirklich keine Ahnung habe. Trifft dies jedoch tatsächlich zu und ist auf die Kormorane übertragbar, dann hätte das Verhalten des BF in gewissen Maase Sinn - ob gut oder nicht ist dann wieder eine andere Geschichte.

Loup
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Loup » Fr 8. Feb 2019, 12:24

Ich glaube nicht, dass das sinvoll ist. Kann man auch manchmal von Hobbyfischerbooten beobachten, dass sie in einen Trupp jagender Kormorane reinfahren. Vor allem auf einem so grossen See bringt das nichts nach meiner Meinung. Da sagt mir mein einigermassen gesunder Menschenverstand, dass die Vögel einfach einen anderen Platz zum jagen im See suchen. Dafür brauchen sie mehr Energie und die holen sie sich durch noch mehr Fressen.
Gruss vom Murtensee
Loup

walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Switzerland

Beitrag von walterone » Sa 9. Feb 2019, 12:42

Googelt mal nach „Schäden an Netzen und Reusen im Neuenburgersee“
Hab ich das einigermassen verstanden sind die Schäden nicht so dramatisch wie oft vermutet
ein petri vom neuenburgersee

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“