Was tun gegen Kormorane?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Beat »

Dural hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 10:22 Die Kormorane sollte man sicherlich beachten und beobachten, viel mehr (Sinnvolles) kann man wahrscheinlich auch gar nicht machen.
Ich konnte schon Berufsfischer auf dem Neuenburger beobachten die mit ihrem Boot und Schreckschusspistole ein Kormoran Schwarm quer über den See jagte, ich bin mir nicht so sicher ob dies so sinnvoll ist ;)
An meinem alten Bootsplatz hatte es immer Massenhaft div. Wasservögel die im Hafengelände überwinterten. Beim Einfahren in den Hafen flüchteten immer alle Vögel davon. Im Hafen hat mich dann mal ein Herr angesprochen, dass dadurch viele Vögel eingehen, da dies für sie eine grosse Stresssituation sei und die Vögel mit der Energie sowieso schon am Limit leben über den Winter. Ich habe auch immer mal wieder tote Vögel gesehen. Ich kann das nicht beurteilen, da ich davon wirklich keine Ahnung habe. Trifft dies jedoch tatsächlich zu und ist auf die Kormorane übertragbar, dann hätte das Verhalten des BF in gewissen Maase Sinn - ob gut oder nicht ist dann wieder eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Loup »

Ich glaube nicht, dass das sinvoll ist. Kann man auch manchmal von Hobbyfischerbooten beobachten, dass sie in einen Trupp jagender Kormorane reinfahren. Vor allem auf einem so grossen See bringt das nichts nach meiner Meinung. Da sagt mir mein einigermassen gesunder Menschenverstand, dass die Vögel einfach einen anderen Platz zum jagen im See suchen. Dafür brauchen sie mehr Energie und die holen sie sich durch noch mehr Fressen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von walterone »

Googelt mal nach „Schäden an Netzen und Reusen im Neuenburgersee“
Hab ich das einigermassen verstanden sind die Schäden nicht so dramatisch wie oft vermutet
ein petri vom neuenburgersee
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Hechtfan1 »

Ich weiss jetzt was ich tun kann gegen die Kormorane.
:D
Ich habe mir Fangfenster gemacht: alle Hechte über 80 cm, die nicht bluten, schwimmen wieder, weil sie gute Laichtiere sind.
Alle Egli über 30 cm schwimmen auch. Sofern sie nicht bluten und ich sie nicht zu tief gefangen habe.

Ich erhoffe mir, dass der eine oder andere auch mal ein gutes Laichtier freilässt. Vor allem jetzt wo die Bestände kurz vor dem Einbrechen sind aufgrund der Kormorane.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von astacus »

Dass Egli und Hecht wegen dem Kormoran "kurz vor dem Einbrechen" sind, wäre mir neu. Weshalb hat man dann eidgenössisch für beide Arten Schonzeiten wie auch Schonmasse aufgehoben? :roll:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Dural »

Derselbe Kommentar steht aktuell auch in einer FB Gruppe.

Den Hechten geht es nachweislich sehr gut, kaum ein anderer Fisch profitiert so gut von dem aufklaren unserer Gewässer. Das dürfte auch auf die Egli zutreffen.

Habe früher meine Hechte auch immer zurückgesetzt, als Seeforellen Fischer ist es aber eigentlich das dümmste überhaupt Hechte zurückzusetzen. Hechte dezimieren den Forellen Bestand ganz klar, dazu gibt es sogar Untersuchungen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also am Greifensee haben wir eine der höchsten Kormoran Dichte der Schweiz....

Und das seit bald 10 Jahren...

Wie kommt man auf so eine Idee das es dem Hecht wie auch den Barschen schlecht gehen soll???

Nur weil diese Jahr nicht so üppi ausgefallen ist??

Weil, wir merken überhaupt nicht das sie da sind wenn ich ehrlich bin... Aber das liegt auch daran das der Bestand in dem See einfach nur brutal ist.
Wenn wir sie nicht täglich sehen würden, wären sie kein Thema...

Neben bei halten sich Kormoran nur dort auf wo es genug zufressen gibt, wenn es für sie zu anstrengend wird ziehen sie automatisch weiter.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Hechtfan1 »

Lest mal den Beitrag vom Petri Heil (September) dieses Jahres: Immer Ärger mit dem Kormoran

https://www.petri-heil.ch/immer-aerger- ... -kormoran/

Es steht geschrieben:
,,Die Fischbestände stehen kurz vor dem Zusammenbruch.''
,,Für die meisten Fischer an den Jura-Alpenrandseen ist klar, dass der Zusammenbruch der Fischbestände, insbesondere am Neuenburgersee, die Fischerei für mindestens ein Jahrzehnt prägen wird und man sich neu orientieren muss.''

Auch Egli werden von den Kormoranen gefressen, steht hier geschrieben:

https://www.petri-heil.ch/kormoran-jura-randseen/

,,Ende Juli bis Mitte August konnte ein solches plötzliches Auftauchen von Kormoranen am Bielersee beobachtet werden. Ein grosser Schwarm (die Schätzungen gehen von mehreren Hundert bis zu 3000 Exemplaren aus) flog während dieser Zeit wiederholt am Südost-Ufer zwischen Lüscherz und Biel ein. Dort dünnte er die ansonsten sehr dichten Schwärme von Rotaugen und Egli empfindlich aus. Diese Fischschwärme stehen in dieser Jahreszeit üblicherweise in einer Tiefe von zwölf bis 14 Metern. Seit dem Wegzug der Kormorane sei dort allerdings «gähnende Leere» wie erfahrene Bielersee-Fischer zu berichten wissen. ''

Ihr müsst wissen, dass ich nur auf Egli und Hechte fische. Und es steht geschrieben, dass die Bestände am einbrechen sind. Deswegen habe ich die Schonfenster für meine zwei Fischarten gemacht.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Seibling34

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Seibling34 »

Spannender und polarisierender Beitrag.

Ich bin ehrlich gesagt in meiner Meinung gespalten. Einerseits bin ich, als Fischer nicht gerade erfreut über die Bilder der Kormorane und wie sie den Fischbestand dezimieren, andererseits bin ich der Meinung, dass sich die Natur hier ausgleichen wird.

Sehr spannende Thematik ich bin gespannt was mit den Kormoranen in Zukunft passieren wird.
Ich fische hauptsächlich in kleinen, engen Bächen in Graubünden. Hier ist hauptsächlich der Graureier ein Problem. Der bestand dieser wird aber meines Wissens nach streng vom Wildhüter reguliert.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von astacus »

Das Petri-Heil, weit herum auch bekannt unter dem Namen "Fischer-Blick", ist für sachliche, faktenbasierte Artikel zum Kormoran nicht gerade die beste Referenz. Gerade jetzt läuft es am Bielersee allen Kormoranen zum Trotz seit Wochen super auf Egli und es gibt keinen Grund zum meckern. Den Hechtbesatz hat man dort wegen den guten Beständen so wie vierlerorts vor einigen Jahren eingestellt und es ist nicht so, dass die Fangstatistik seither einfach nach unten zeigt. So wurden 2019 im Bielersee deutlich mehr Hechte gefangen als noch 2018, auf die Zahlen von 2020 bin ich dann gespannt.

Ich bezweifle auch, dass "für die meisten Fischer an den Jura-Alpenrandseen" klar ist, dass der Kormi ein Problem für Hecht und Egli ist. Das ist, so steht es auch geschrieben, wohl für diejenigen so, die sich vom Fischer-Blick befragen lassen. Ich kenne aber nur gegenteilige Stimmen.

Wenig überraschend ist auch, dass steht, die Bestände stünden kur vor dem Zusammenbruch - wohlweislich so geschrieben, da bisher kein Zusammenbruch erfolgt ist. Das sind die üblichen apokalyptischen Prophezeihungen einschlägiger Fischerkreise, wenn es um den Kormi geht. Am Murtensee muss man sich auch seit bald zehn Jahren anhören, dass die riesigen Kormi-Schwärme dazu führen, dass es bald keine Fische mehr habe. Trotzdem ist der See bis heute pumpenvoll mit Egli, Zander und Hecht. Steht so ähnlich übrigens sogar im Artikel.

Letztlich beweist der Petri-heil-Artikel gar nichts, da bereits im Artikel selber quasi alle Aussagen wieder relativiert werden und wirkliche Fakten (Statistiken etc.) komplett fehlen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von astacus »

Seibling34 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:58Ich fische hauptsächlich in kleinen, engen Bächen in Graubünden. Hier ist hauptsächlich der Graureier ein Problem. Der bestand dieser wird aber meines Wissens nach streng vom Wildhüter reguliert.
Der Kanton Graubünden hat die vor einigen Jahren illegal praktizierte Dezimierung des Graureihers weitestgehend wieder eingestellt. Eben weil sie illegal war.

https://www.birdlife.ch/de/content/miss ... ureiher-ab
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Eddie

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Eddie »

Einfache Frage : Was tun gegen Kormorane

Einfache Antwort : Abschiessen!! :roll:

Wie bei der Jagd ist diese Regulierung nun zwingend vorzunehmen da eine Ueberpopulation entstanden ist welche bald einmal nicht
mehr kontrolliert werden kann :oops:

greeze eddie
Seibling34

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Seibling34 »

Hallo astacus

Vielen Dank für die guten Informationen.
Wusste garnicht, dass dies illegal war :lol:

Ich finde jedoch, dass die Wildhüter (Jagt) zusammen mit dem Fischereiamt zusammenarbeiten und den Bestand regulieren. Meiner Meinung nach, soll der Bestand, egal ob vom Graureier oder vom Kormoran, strenger reguliert werden... Aber eben... :roll:
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Dural »

Nur so, der Abschuss von Kormoranen bringt kaum was: Das sind Vögel die können fliegen, der nächste wird bald wieder auftauchen.

Wenn man Kormorane loswerden will müsste man das regelmässig und das ganze Jahr durchmachen. Wäre mir aber ein bisschen viel Aufwand, und ich bezweifle das es genug Jäger gibt die da Laune drauf haben, weiss ich aber nicht.

Und wie es ein Überbestand von Kormoranen geben kann ist mir Rätselhaft?! Das sind Wildtiere, sobald der Jagderfolg zu viel Energie / Aufwand verursacht sind die weg, wie gesagt Flügel und so. Der Bestand wird zwangsweise vom Futter Angebot und Erfolg reguliert, und Kormorane sind jetzt nicht unbedingt die besten Jäger, dazu findet man zahlreiche Videos auf Youtube.
Raubfisch90

Re: Was tun gegen Kormorane?

Beitrag von Raubfisch90 »

Dural hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 10:22 Die Kormorane sollte man sicherlich beachten und beobachten, viel mehr (Sinnvolles) kann man wahrscheinlich auch gar nicht machen.
Ich konnte schon Berufsfischer auf dem Neuenburger beobachten die mit ihrem Boot und Schreckschusspistole ein Kormoran Schwarm quer über den See jagte, ich bin mir nicht so sicher ob dies so sinnvoll ist ;)
Ich habe auch bereits von Versuchen gehört, sie mit Schreckschusspistolen fernhalten zu wollen. Das klappt nur bedingt und sie kommen auch wieder, aber man wird sie zumindest für eine Weile los, da sie sich gestört fühlen und das Weite suchen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“