Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Marcō
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:47
Meine Gewässer: Aare
Italy

Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von Marcō » So 9. Dez 2018, 15:19

hallo zusammen, Ich hätte gerne einen Rat für ein jährliches Patent. Ich wohne in Rothrist (AG), der mir sagt, wo das jährliche Patent am besten ist. vielen dank :?:

Benutzeravatar
Marcō
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:47
Meine Gewässer: Aare
Italy

Re: Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von Marcō » Mo 10. Dez 2018, 14:38

Ich suche Hechte, egli und forellen 👍

Benutzeravatar
loadi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 18:53
Meine Gewässer: Kt. Zug, Schwyz, Graubünden, Reuss AG Rev.25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Switzerland

Re: Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von loadi » Mo 10. Dez 2018, 16:19

Hallo Marcō

Salü im FischerForum.
Na, in der Region kenn ich mich also nicht aus, kann Dir deshalb nicht weiterhelfen. Die anderen hier helfen sicher gern, aber dazu brauchen Sie schon etwas mehr an Infos.

z.B
SaNa hast du ja wohl, wenn du ein Jahrespatent lösen willst ?!?
Bist du Mobil? ÖV oder Auto (Rothrist AG liegt ja nicht gerade an einem Seeufer)
Flussangeln oder Seeangeln?
Spinnfischen , Zäpfle oder Fliegenfischen?
Ufer oder Boot, BellyBoat, Kajak?
Zielfische ( Egli,Hecht,Forelle) hast Du erwähnt
Wie erfahren bist Du? alter Fuchs oder noch nie was gefangen?

Ich bin auch noch Frischling hier im Forum, aber es wäre immer ganz gut wenn man sich kurz vorstellt ;-) Die Gemeinde dankt, denn das gefällt :)


Beste Grüsse und jetzt Du und dann die andern

loadi
"Wer keinen Sinn für Ironie hat, der ignoriere meinen Avatar" :banned: ⸮⸮⸮

Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 774
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Switzerland

Re: Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von Alet » Mo 10. Dez 2018, 20:16

Ich bin nicht aus der Region. Aber es kommt für mich nur Solothurn in Frage. Das Solothurner Patent umfasst alle grossen Flüsse des Kantons. Im Kanton Aargau ist alles verpachtet und Karten nur bei den Vereinen erhältlich und das gilt dann nur für einen kleinen Abschnitt.
https://www.so.ch/fileadmin/internet/vw ... r_KtSO.pdf

Benutzeravatar
Marcō
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:47
Meine Gewässer: Aare
Italy

Re: Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von Marcō » So 16. Dez 2018, 00:58

hallo danke für die antwort, dann bin ich italienisch und bin kürzlich in der schweiz. Ich habe ungefähr 20 Jahre Erfahrung in italienischen Gewässern. Ich fische vom Ufer aus, a Spinning. Ich bewege mich mit dem Auto. Letztes Jahr habe ich das Patent für Aare (Rothrist) gemacht, allerdings ohne viele Fänge.Ich habe SaNa

Benutzeravatar
Weiher
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 14:55
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Philippines

Re: Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von Weiher » So 16. Dez 2018, 09:39

Hallo,

also ich an Deiner Stelle würde weder das AG noch das SO Patent nehmen, sondern das Berner Patent.
Begründung:
Mit dem Berner Patent kannst Du an der Aare auch auf Solothurnerseite angeln, wenn der Kt. Bern auf der anderen Aareseite angrenzt. (Solothurn und Bern haben miteinander Verträge). Zudem kannst Du Bielersee, Thunersee, Brienzersee und neben vielen kleineren Flüssen auch Bergseen befischen.
Klar kostet es etwas, aber als ausserkantonaler kostet Dich das Solothurnerpatent auch etwas mehr. Und zudem bist Du mit dem Auto mobil und möchtest doch ab und zu etwas fangen..........

Weiher lässt grüssen... ....

Benutzeravatar
Marcō
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:47
Meine Gewässer: Aare
Italy

Re: Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von Marcō » So 16. Dez 2018, 23:32

Vielen Dank für Ihre Antwort!👍

Benutzeravatar
Marcō
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:47
Meine Gewässer: Aare
Italy

Re: Beratung für Patent im Kanton AG/SO

Beitrag von Marcō » Fr 28. Dez 2018, 15:14

hallo ich habe geprüft und sehr teuer, hast du andere lösungen? danke und frohe feiertage an alle

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“