Forellenfischen Lungerensee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Laqufisch

Forellenfischen Lungerensee

Beitrag von Laqufisch »

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Berkley Phazer Pro II (214 cm, 3/15 Gramm) Rute mit einer Abu Garcia CARDINAL S (Max. Bremskraft 3kg) Spule geholt, welche mit einer Berkley Fireline Smoke (0.12mm, 6.8kg) Schnur aufgespult wurde. Als Vorfachschnur nehme ich die Stroft GTM (ø/mm 0.22, 5,1 kg).

In den letzten Tagen war ich mit diversen Spinnern von 5g - 15g unterwegs, jedoch habe ich kaum etwas gefangen.

Ich gehe demnächst an den Lungerensee und hoffe auf gute Forellen, jedoch bin ich nicht gerade der erfahrenste Angler und habe deshalb die einte oder andere Frage an euch:

- Was haltet Ihr von der obigen Zusammensetzung aus Rute, Spule, Schnur um damit auf Forelle vom Ufer aus zu fischen?

- Ich nehme mal an die Rute, Schnur, Rolle etc. ist für kleine Fische gedacht - richtig?

- Kann ich die obige Rute nur zum Spinnfischen verwenden oder kann ich damit auch gut Grund- und Zapfenfischen?

- Welche Methode könnt ihr mir zum aktuellen Zeitpunkt am Lungerensee empfehlen? Ich habe gelesen die Forellen befinden sich bei diesen Temperaturen am liebsten in 10-15 Meter tiefe, stimmt das?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten und Petri Heil!
Laqufisch
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Forellenfischen Lungerensee

Beitrag von Swordfish »

Hallo Laqufisch
Laqufisch hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 22:05 - Was haltet Ihr von der obigen Zusammensetzung aus Rute, Spule, Schnur um damit auf Forelle vom Ufer aus zu fischen?
Eine günstige aber prima abgestimmte Kombo. Damit lassen sich sämtliche Forellen im Lungernsee überlisten.
Laqufisch hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 22:05 - Ich nehme mal an die Rute, Schnur, Rolle etc. ist für kleine Fische gedacht - richtig?
Wenn du deine Rute richtig einsetzt und Schnur/Bremse richtig abgestimmt sind, kannst du damit problemlos auch grosse Fische fangen. Die Bremse an deiner preiswerten Rolle wird aber früher oder später den Geist aufgeben.
Laqufisch hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 22:05 - Kann ich die obige Rute nur zum Spinnfischen verwenden oder kann ich damit auch gut Grund- und Zapfenfischen?
Die Länge der Rute dürfte nicht so ein Problem sein fürs Grund/Zapfenfischen. Die Rute hat allerdings ein WG von 3 bis 15g. Das ist doch arg wenig fürs Grundfischen mit schweren Bleien und Distanz.
Laqufisch hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 22:05 - Welche Methode könnt ihr mir zum aktuellen Zeitpunkt am Lungerensee empfehlen? Ich habe gelesen die Forellen befinden sich bei diesen Temperaturen am liebsten in 10-15 Meter tiefe, stimmt das?
Am Lungernsee kannst du mit fast allen Methoden deine 5 Fische fangen. Ich würde frühmorgens mal einen Versuch mit Kunstködern versuchen. Wenn darauf nichts geht, wechselst du auf (Lauf)Zapfenmontage/Sbirolino mit Bienenmade und versuchst verschiedene Tiefen zu befischen. Als "Notlösung" kannst du immer noch auf Grund setzen. Mir persönlich wäre diese Fischerei auf Forellen aber zu langweilig. Gerade auch wenn du eigentlich ja deine neue Sbirolino-Kombo ausprobieren möchtest. Und ja, die Forellen stehen derzeit etwas tiefer. Wobei die Zuchtforellen am Lungernsee auch oft an der Oberfläche rumtümpeln. Findest du einen solchen Trupp, kannst du deinen Zapfen auf 1m einstellen und mitten rein werfen - einfach ready sein für den Biss innerhalb weniger Sekunden :wink:

Ach, und falls es das erste Mal am Lungernsee ist: Die Spots rund ums Restaurant Kaiserstuhl laufen eigentlich fast immer.

Tight lines!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Laqufisch

Re: Forellenfischen Lungerensee

Beitrag von Laqufisch »

Hallo Swordfish

Vielen Dank für Deine super Auskunft - hilft mir wirklich sehr!

Betreffend Sbirolino Rute habe mich nun für eine Balzer Edition IM-12 Sbiro 55 entschieden (3.95m / 18g-55g WurfG):
https://www.angel-discount24.de/balzer- ... 3-95m.html
https://www.balzer.de/de/produkt/edition-im-12

+

Balzer Tactics Gold 4300 Rolle mit folgender Schnur: GTM mono 0.25mm / 6.4kg -> Vorfach GTM mono 0.22mm / 5.1kg
https://www.fischen.ch/shop/fischerroll ... onaerrolle

In der Beschreibung steht folgendes: "Balzer Edition IM-12 Sbiro 55: Kräftige Sbirolinorute mit sensibler Spitze, ideal für den Einsatz auf Meerforelle, große Regenbogenforellen, Hecht und Zander. Mit extra großer Weitwurfberingung!"

Ich habe jedoch mehrfach gelesen, wenn man auf Hecht fischt, sollte die WurfG der Rute um die 50g-80g Betragen + die Rutengrösse sollte zwischen 2.7m und 3.0m sein. Habe ich hier etwas falsches gelesen? :? Oder wie sollte ich die Balzer Sbiro 55 einsetzen?

Betreffend Wurfgewicht hat sich ausserdem folgende Frage gestellt:
Wenn das Vorfach folgendermassen aufgebaut ist: Sbiro, Wirbel, Perle, Haken, Köder - zählt dies alles zum Wurfgewicht oder? Ausserdem finde ich die Differenz zwischen 18g und 55g etwas hoch, an was kann ich mich hier orientieren? ~ 37g (Mitte)?

Ich werde am See auf jedenfall Zapfen, Sbiro und Spinner versuchen! :D

Gruss
Laqufisch
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Forellenfischen Lungerensee

Beitrag von Swordfish »

Hallo Laqufisch

(OFF TOPIC: Habe deinen Beitrag leicht editiert - einen ganzen Beitrag zu zitieren macht die Sache doch ein wenig unübersichtlich. Zur Info: Du kannst jeweils einfach eine Passage in einem Beitrag unten markieren und auf den Zitat-Knopf drücken. Das übernimmt dir dann nur gerade diese Stelle.)
Laqufisch hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 21:21 Ich habe jedoch mehrfach gelesen, wenn man auf Hecht fischt, sollte die WurfG der Rute um die 50g-80g Betragen + die Rutengrösse sollte zwischen 2.7m und 3.0m sein. Habe ich hier etwas falsches gelesen?
Das Wurfgewicht oder auch die Rutenlänge hat per se mal nichts mit der Grösse der Fische sondern mit der Grösse/Gewicht des Köders zu tun. Ich z.B. fische meist mit kurzen Ruten um 1.60-1.90m und WG 0-5g oder 10-30g. Mit der UL Rute kriege ich Hechte bis 70cm problemlos gebändigt, mit der 10-30g hatte ich schon 1.20er Hechte gefangen.
Laqufisch hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 21:21 Betreffend Wurfgewicht hat sich ausserdem folgende Frage gestellt:
Wenn das Vorfach folgendermassen aufgebaut ist: Sbiro, Wirbel, Perle, Haken, Köder - zählt dies alles zum Wurfgewicht oder? Ausserdem finde ich die Differenz zwischen 18g und 55g etwas hoch, an was kann ich mich hier orientieren? ~ 37g (Mitte)?
Die Perle sollte zwischen Sbirolino und Wirbel :wink: Und ja, alles was du an deine Schnur hängst ist schlussendlich Teil des Wurfgewichts. Die WG Angaben der Hersteller geben an, unter welchem Gewicht sich der blank ("Die Rute") am optimalsten auflädt - sprich welche Köder lassen sich damit am weitesten/besten werfen. Als geübter Angler und nach etwas Praxis mit deiner neuen Rute, wirst du relativ rasch selber merken welche Köder sich in Kombination mit welcher Schnur am besten werfen lassen. Und sonst hängst du einfach mal verschiedene Köder ein und versuchst auszuwerfen. Du wirst rasch merken, dass sich mit einer solchen Rute ein Wobbler um 5cm kaum vernünftig präsentieren oder auswerfen lässt. Dafür wirst du deine Grundmontage bis zu 75m katapultieren können.

Das wird schon klappen. Lass uns wissen wies gelaufen ist!

Tight lines
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellenfischen Lungerensee

Beitrag von Lutra »

Deine Entscheidung für die Balzer IM12 war sehr gut. Ist eine sehr sensible Rute, habe die beiden Vorgänger in -25g und -60g. Als die herauskamen kosteten sie allerdings etwa 3x soviel wie die Angegebene.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“