Wie alt muss man für den Anglerschein in der Schweiz sein?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Crosshair

Wie alt muss man für den Anglerschein in der Schweiz sein?

Beitrag von Crosshair »

Hi

Ich bin David und erst 13 Jahre alt und wollte fragen wie alt man für den Anglerschein in der Schweiz sein muss weil och angle sehr gerne in den ferien in Lettland aber wohne in der Schweiz und möchte auch da mal angeln.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Wie alt muss man für den Anglerschein in der Schweiz sein?

Beitrag von Rolf »

Hallo David,

zum Alter: http://jugendfischerei.ch/sana/

für alles Weitere: http://www.anglerausbildung.ch/
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wie alt muss man für den Anglerschein in der Schweiz sein?

Beitrag von Andreas »

Hallo David
So wie ich mitbekommen habe, sind die Altersgrenzen von Kursanbieter zu Kursanbieter verschieden.
Meine Tochter hat den SANA mit 10 gemacht beim Fischereiverein Spiez. In einem anderen hätte sie 12-sein müssen. Sprich, du bist sicher genug alt.
Viel Erfolg
Lg
Andreas
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Wie alt muss man für den Anglerschein in der Schweiz sein?

Beitrag von pebecke »

Hallo David,
in vielen Schweizer Seen kannst du ohne Patent und Sa-Na, vom Ufer aus fischen. Das nennt man ,Freiangelrecht.
Doch Achtung: nicht an jedem See ist dies gültig, Ich weis es vom Bodensee,Zürichsee, Walensee, Bielerse, Brienzersee, usw.
Hier auch noch ein Link vom Forum, wo es möglich ist.
viewtopic.php?t=14860

Gefischt werden darf meist, mit einer Rute, mit Naturködern, Lebensmitteln und Fliege, mit einem Einfachhaken.
Verboten ist: Köderfisch, Wiederhaken, Wobbler, Spinner und andere Kunstköder.

Da must du dich einfach zusätzlich informieren.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“