Bielersee Barsche

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Fishboy
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Bielersee Barsche

Beitrag von Fishboy »

    Guten Tag liebe Mitfischer

    Ich habe vor in den nächsten Tage an den Bielersee auf Egli angeln zu gehen. Nun meine Frage: Sind die Barsche schon da, wo und mit was habe ich die besten Chancen im Moment? Um nicht nur zu profitieren und auch etwas zurückzugeben schreibe ich hier meine Erfahrungen von den letzten Jahren: Am besten fing ich in der Regiom Wingreis, allerdings im Juli. Als Köder brauchte ich 2-inchs Hummi wie der Stucki commander am Jig oder den Crazy Flapper von Keitech am C-Rig. Danke schonmals für eure Antworten. PS: Wäre auch von gemeinsamen Fischen nich abgeneigt, bin allerdings mit 15 Jahren noch Jungfischer.

    Lg und Petri Heil

    Nicolas
    Sackrassler

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Sackrassler »

    Hello Nicolas,

    Mit deinem Ködern bist du sicher nicht falsch. Die Egli sind nun definitv im Flachwasser anzutreffen und letzten Donnerstag konnten wir ein paar hübsche Egli überlisten. Vor Lüscherz, oder beim Zihlkanal bei Le Landeron, evt. auch von Erlach, hast du vom Ufer aus sicher gute Chancen.

    Ich fische nun gerne mit dem C-Rig und setze auf Krebs- oder Wurm-Imitate die jedoch nicht zu klein ausfallen. Aktuell sind die Egli noch gierig unterwegs. Viel Erfolg, lass hören wie es lief!

    Hier noch eine kleine Motiviation vom letzten Sonntag:
    Bild
    Benutzeravatar
    Fishboy
    Beiträge: 34
    Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
    Has thanked: 7 times
    Been thanked: 7 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Fishboy »

    Danke Sackkrassler für deine schnelle und informative Antwort... Wirklich ein sehr schöner Barsch den du da gefangen hast, dazu noch diese Färbung, einfach nur der Hammer...

    Lg und Petri Heil Nicolas
    Benutzeravatar
    Rolandus
    Beiträge: 1203
    Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
    Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
    Wohnort: Bern
    Has thanked: 12 times
    Been thanked: 26 times
    Ecuador

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Rolandus »

    oh ! Schönes Egli. Gratuliere.
    Da wär ich auch wieder mal gerne dabei :-)
    ROLANDUS
    ________________
    "So Long, and Thanks For All the Fish"
    Benutzeravatar
    Fishboy
    Beiträge: 34
    Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
    Has thanked: 7 times
    Been thanked: 7 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Fishboy »

    So nun komme ich doch noch dazu einen Bericht zu schreiben was lief oder eben auch nicht lief :lol:

    Am Tag nach Sackkrasslers Tipps schwang ich mich um 6:00 auf mein Velo und legte die Strecke Solothurn Lüscherz in 2h zurück.
    Ich fing bei dem Bootsstegen vor Lüscherz an mit dem C-Rig und dem Crazy Flapper von Keitech zu angeln. Ausser Nachläufern, seeeeeeeeehr vereinzelten Bissen und noch vereinzeltener kleinen Eglis ging gar nichts. In Lüscherz angekommen fischte ich mit dem gleichen System weiter. Resultat: nichts. Danach ging es weiter nach Erlach. Erster Wurf, erster Biss und das erste bessere Egli von 23 cm. Na endlich dachte ich, habe ich die Stachelritter doch noch gefunden. Die Ernüchterung kam aber sogleich: Eine weitere Stunde in Erlach brachte keinen Biss mehr. Bei den vielen kleinen Eglis in Erlach müsste es doch möglich sein mehr als ein besseres zu fangen?! Naja, wahrscheinlich lag es an Fischerei technischem Unvermögen :roll: Also weiter nach Le Landeron wo ich mich zuerst mit einem stärkenden Znüni und einer erfrischenden Glace :lol: eindeckte. Nach der Stärkung bearbeitete ich als erstes den Hafen mit folgendem Resultat: nichts, nada, niente. Als ich dann auch beim Auslauf der Zihl erfolglos blieb zweifelte ich das erste mal an mir :| Zu dieser Zeit machte sich auch bemerkbar, dass ich am Morgen die Sonnecreme und den Hut vergessen hatte und so musste ich im ''Kapuzejäggli'' herumlaufen. Nun fischte ich auf der anderen Seite des Sees Hafenanlagen ab und fing vereinzelt kleine Bärschli. Überall in den Häfen hatte es ''Schissideckus'' und Tinca Tincas (Schleien). Einmal schwamm mir auch noch ein ca. 75-er Master Esoxs vor der Nase durch. In Twann traute ich meinen Augen kaum: Da stand am kleinen Bootsplatz neben dem kleinen Klärwerk oder Kraftwerk oder was dass auch immer ist (da wo der kleinere Bach reinfliesst von der Badewiese Twann vielleicht 100 m Richtung Le Landeron) eine ca. 40 cm Seeforelle. Ich habe noch nie eine gesehen und als ich sie anwarf schwam sie langsam weg und ich sah den Grund warum sie so kräfteverlassen und nah am Ufer stand: Auf der einen Flanke hatte sie eine heftige Verletzung, wohl von einem Vogel... :( Egli gabs in Twann auch noch 2-3 kleine, aber wieder eher entäuschend... Dazu noch ein Hecht, nein eher ein Hechtli von 30 cm :lol: In Wingreis, den Platz den ich am besten kenne die totale Ernüchterung: kein Biss :roll: Auch sonst lief nicht mehr wirklich was und ich nahm die Veloheimfahrt in Angriff: Im grossen und ganzen ein schöner Ausflug wenn auch nicht wirklich erfolgreich... Ist halt für eine 15-jährigen recht aufwändig an den See zu kommen wenn man kein Geld für Zug ausgeben will, da wenn ich mit dem Zug gegangen wäre, ich auch noch das Velo hätte zahlen müssen um am See flexibel zu sein. Aber ich komme sicher wieder… Inzwischen war ich noch zweimal mit meiner Familie am Bielersee zum Baden, die Rute war aber auch dabei. Lief erstaunlicherweise fast besser als beim eigentlichen Fischausflug, wobei auch nur kleine Eglis. Dazu muss man sagen dass es nicht so schwer ist, einen besseren Tag zu finden als den von meinem Ausflug :mrgreen:

    Habt ihr mir Tipps wie ich an die grösseren rankomme oder hat gar jemand Zeit und Lust einen motivierten Jungfischer mal mitzunehmen?! :D

    Petri Heil und Lg Nici

    PS: Hab leider keine Fotos geknipst :|
    Zuletzt geändert von Fishboy am Mo 18. Jun 2018, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
    AndyG66

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von AndyG66 »

    Hallo Fishboy

    Ich finde dein Bericht super! Und dass du 2 Std mit dem Velo fährst um zu fischen... Hut ab!

    Gilt für den Greifensee aber ich denke bei Euch wird es ähnlich sein.

    Die Eglis sind dieses Jahr einfach etwas schwieriger zu fangen wie sonst.. Was immer auch ein guter Köder ist sind die Keitech Shad Impact 2"... im Moment ist das bei mir fast der einzige Köder den die Egli nehmen.. am Doppeldropshot... mit sehr scharfen und dünnen Haken.. Das geht auch sehr gut vom Ufer.. auswerfen und durchziehen wie Jigg ! Die Eglis beissen beinahe nur aus Reflex im Moment, jedenfalls bei mir am Greifensee..

    Ach ja die Farbe eher transparent - am besten läuft bei mir Wakasagi. Ich nehme an die Pintail sehen kleiner aus wie die mit schaufelschwanz.. jedenfalls ist bei mir die Bissfrequenz mit Pintails etwa 4x höher wie auf andere Köder.

    Der Crazy Flapper am Carolina war letztes Jahr sehr gut, dieses Jahr habe ich noch kaum Aktion mit dem Köder... Wird aber auch noch besser denke ich.

    Petri!
    Benutzeravatar
    Fishboy
    Beiträge: 34
    Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
    Has thanked: 7 times
    Been thanked: 7 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Fishboy »

    @AndyG66

    Danke vielmal für das Lob und für die Tipps. Ich werde mir den ShadImpact mal zulegen und dann Bericht erstatten ob er mir Erfolg bringt. Mit Doppeldropshot meinst du einfach DropShot mit zwei Haken oder?

    Lg und Petri Nici
    AndyG66

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von AndyG66 »

    Ja.. 7 - 15 Gramm Blei jeh nach gewünschter Tiefe beim durchziehen ... dann ca. 40cm über dem Blei und nochmal ca. 50cm darüber jeweils ein möglichst feiner, ultrascharfer Haken mit Öse direkt in die Schnur einbinden... Gummifischchen drauf und immer darauf achten das diese immer sauber montiert sind... bei Fehlbissen verrutschen die sehr schnell... und die Eglis beissen komischerweise nur auf perfekt aufgezogene Fischchen...

    Ich mache mir jeweils ein paar dieser Montagen auf Vorrat und klebe die Köder mit Sekundenkleber in Position...

    Die Eglis oder der vermutete Standort mindestens 5 Meter überwerfen.. und relativ schnell einziehen - mit der Rute gleichzeitig zittern oder rhytmisch schlagen....

    Die meisten Bisse erfolgen auf den unteren Köder.. der erste macht sie "bissig" beim vorbeiziehen - den zweiten packen sie dann...

    Bei den Haken nicht sparen - ich nehme Daiwa Bassers Worm Hoof FFN (für mich die besten) oder Hayabusa DSR 132.. beide verbessern die Bissverwertung extrem .. Du findest sie online für die Hälfte mit ein bisschen Preisvergleich.
    Benutzeravatar
    Fishboy
    Beiträge: 34
    Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
    Has thanked: 7 times
    Been thanked: 7 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Fishboy »

    @AndyG66

    Hey Andy

    Echt super so gute und schnelle Erklärungen zu erhalten... Wirklich top, DANKE! Werde es wie gesagt ausprobieren und dann wieder Bericht erstatten...

    Petri und Lg

    Nici
    Benutzeravatar
    Fishboy
    Beiträge: 34
    Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
    Has thanked: 7 times
    Been thanked: 7 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Fishboy »

    Um noch mal diesen Tread auszugraben... weiss jemand ob dieses Jahr schon was am Bielersee vom Ufer zu holen ist und ob die Barsche mit Laichen durch sind?

    Lg Nici
    Benutzeravatar
    garimpeiro
    Beiträge: 64
    Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
    Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
    Has thanked: 81 times
    Been thanked: 29 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von garimpeiro »

    Letzte Woche hatte ich ein par Barsche als beifang, beim Felchen fischen. Alle Ca. auf 20m und noch voller Laich und Milch.
    “Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

    Gruss vom Bielersee
    Benutzeravatar
    til
    Beiträge: 823
    Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
    Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
    Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
    Has thanked: 44 times
    Been thanked: 183 times
    Kontaktdaten:
    Philippines

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von til »

    Am Zürisee ähnlich. Ich vermute in den Tiefen kriegen die Egli die ungewöhnliche Erwärmung noch garnicht richtig mit und laichen deshalb nicht früher als in anderen Jahren.
    Benutzeravatar
    Fishboy
    Beiträge: 34
    Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
    Has thanked: 7 times
    Been thanked: 7 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Fishboy »

    Danke für die Antworten... Dann lass ich sie mal noch in Ruhe ;) Finde ich schon interessant, dass die Egli nicht wirklich auf diese ausergewöhnliche Erwärmung reagieren... Haben Fische eine Art Zeitgefühl fürs Laichen? Dachte jetzt immer, hat nur mit der Wassertemperaturzu tuen...
    Benutzeravatar
    Swordfish
    Fischerforum Moderator
    Beiträge: 681
    Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
    Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
    Has thanked: 92 times
    Been thanked: 202 times
    Switzerland

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Swordfish »

    Auch am Alpnacher standen sie letzte Woche noch voll im Laich - und das auf 8-10m und 15.3° Wassertemperatur.
    There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
    Ipsach.92

    Re: Bielersee Barsche

    Beitrag von Ipsach.92 »

    heyy

    Habe beim fälchälen auch das ein oder andere egli dran.. waren all unter 12 cm....
    :D
    Antworten

    Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“