Forrellen adieu? Aare Büren – Solothurn

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Simu73

Forrellen adieu? Aare Büren – Solothurn

Beitrag von Simu73 »

Hoi Zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Statt zwei Threads hier eine kürzest Vorstellung:

Ich bin 32–jährig, wohne in Herzogenbuchsee und fische seit ca. 18 Jahren. Meine bevorzugte Beute ist die Forelle und ab und an der Hecht. Mein bevorzugtes Revier; Aare Leuzigen bis Büren an der Aare (Boot).

:?: Nun zu meinem Anliegen. Wir fischen seit 3 Jahren in der Aare. Unsere bevorzugte Fangmethode ist das Schleipfen. Damit waren wir die letzten drei Jahre auch immer wieder erfolgreich. Schöne Forellen bissen an.
Diese Saison scheint etwas anders zu sein. Seit nun ca. 18 h (Köder im Wasser) hat nicht ein einziger Räuber angebissen. Wir fischen mit 4 Ködern gleichzeitig, verschiedene Ködertypen und auch in verschiedenen Tiefen. Ohne Erfolg.

Weiss jemand was? Auch
an
dere Angler auf dem Abschnitt melden uns 0 Erfolg.

Wir fischen jeweils Abends ca 16:00 bis Sonnenuntergang.

merci lg

Simu73
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forrellen adieu? Aare Büren – Solothurn

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich würde es evt auch mal den Tag durch probieren.
5:00-16:00

Bei uns Fangen wir die Forellen zur Zeit den ganzen Tag durch. Am Abend zwar auch aber sie sind den etwas heickler bei uns.

Ich fische aber in einem ganz anderen bereich der Schweiz, nur letztes Jahr war es bei uns auch anders.
Meist kein Biss den Tag durch.. 5-9:00 sehr gut.
9-15:00 kein Biss
Und denn 16:00-22:00 hats wider geknallt.
Mal versuchen gehen.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Forrellen adieu? Aare Büren – Solothurn

Beitrag von tom66 »

Simu,

Ich gehe davon aus, dass der Rückgang der Forellen in der Aare noch einmal exorbitant zugenommen hat. Auf meiner Hausstrecke Aare Münsingen bis Bern hatte ich dieses Jahr noch nicht einmal einen Biss einer Forelle und ich war immerhin 4 mal am Gewässer. Ich behaupte mal ganz einfach: Es hat fast keine Forellen mehr in der Aare. Leider eine Tatsache die brutal wehtut.

LG

Tom
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forrellen adieu? Aare Büren – Solothurn

Beitrag von astacus »

Im Raum Solothurn, also etwas unterhalb deiner Hausstrecke, verläuft die Forellen-Saison bisher im Durchschnitt der letzten Jahre. Auf Forellen fische ich selber gezielt zwar nur an der Emme und in Pachtgewässern, aber ich habe einige Fotos und Berichte von Solothurner Forellen vom März gesehen bzw. gehört und kenne auch die Zahlen der Aufseher, die dort Fischer und deren Fänge kontrolliert haben. Wie es in den letzten Wochen lief, weiss ich nicht. Viele beginnen bei uns halt jetzt mit der Hecht- und Eglifischerei, aber zumindest eben im März nach der Eröffnung war verglichen mit den letzten Jahren kein deutliches Auf oder Ab festzustellen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Simu73

Re: Forrellen adieu? Aare Büren – Solothurn

Beitrag von Simu73 »

Danke für die Rückmeldungen. Sind grad wieder auf der Aare, wieder totenstille🙄🙁

R.I.P 😑
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Mär 2008, 11:50
Meine Gewässer: Bielersee
Wohnort: Meinisberg
Switzerland

Re: Forrellen adieu? Aare Büren – Solothurn

Beitrag von Kawa »

Ich angle in der Gegend von Port bis Büren.
Es macht den Anschein als habe es wirklich keine Forellen mehr :(
Auch wenn man mit anderen Anglern spricht, immer die gleichen Antworten: keine Forelle gefangen, nicht mal einen Biss :(

Gruss
Kawa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“