Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Andreas »

Heute 20.05 auf SRF1 Netz Natur

STIMME FÜR DIE FISCHE

Die Fischwelt ist Fielseitigen Bedrohungen ausgesetzt, ......

https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/ ... source=web
Fritschi

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Fritschi »

werd Ich mir anschauen. Danke für Info.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Mercy für die info!!

Noch zur Info, es handelt sich um den 2.Teil.
Der erste wurde vor kurzem Ausgestrahlt.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Lutra »

Der erste Teil war sehr interessant und befürwortete sogar eine selektive Entnahme, entgegen unseren lieben (möchtegern) Tierschützern 8)
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von astacus »

Welcher Tierschützer ist gegen die selektive Entnahme?
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Andreas »

https://www.srf.ch/sendungen/netz-natur ... -12-2017-2

Hier findet ihr noch den ersten Teil, falls ihr ihr ihn verpasst habt.
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Rolandus »

Auch der zweite Teil ist sehr spannend und sehenswert. Vor allem die Unterwasseraufnahmen find ich teilweise spektakulär.
Die Natur kann sich erholen, wenn wir ihr den Platz geben und aufhören, alles zu vergiften. Ich würde es gerne noch erleben, dass wir wieder Schwärme von Nasen beobachten können, die Forellen und Aeschen sich natürlich und in grosser Zahl vermehren und vernehmen, dass sich vom Aussterben bedrohte Arten wieder stabilisieren.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Lutra »

Mit Selektiver Entnahme meine ich C&R wie in Holland. Dort sieht man, dass es etwas bringt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Tinca »

Das wäre dann ein komplettes Entnahmeverbot für die meisten Arten.
Hatten wir den Sinn und Unsinn dieses Themas nicht schon einige Male?

@Rolandus
Für diesen Traumzustand fehlt leider einiges. Zu sehr sind die Gewässer verbaut und die Landwirtschaft benutzt viel zu viele Gifte aller Art.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Loup »

Ein kleiner Schritt
Eidgenössische Volksinitiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide.

Würde nicht nur den Fischen, sondern auch den Menschen gut bekommen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Swordfish »

Loup hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 09:20 Eidgenössische Volksinitiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide.
So was würde sicher in die richtige Richtung zielen, aber ob ein Pestizid nun synthetisch oder 'natürlich' hergestellt wird, ist eigentlich nicht von Relevanz. Genau wie der E-Stoff E901 nicht schlimmer ist als Bienenwachs. Entscheidend ist die Frage, welche kurz- und langfristigen Auswirkungen das Ausbringen solcher Gifte auf die Umwelt hat und die Restsubstanzen die in die Gewässer gelangen.

Ich habe letztens mal gelesen, dass einige Forscher mittlerweilen sogar die Hypothese aufstellen, dass viele Frauen nicht mehr schwanger werden können, aufgrund der Aufnahme der Antibabypille via Wasser und Essen (Fische). Es betrifft also nicht mal 'nur' die Fische...

Die Sendung fand ich übrigens einmal mehr sehr erhellend. Schade nur, dass solch wichtigen Erkenntnisse kaum je in die Tat umgesetzt werden.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von astacus »

Lutra hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 08:44 Mit Selektiver Entnahme meine ich C&R wie in Holland. Dort sieht man, dass es etwas bringt.
C&R und selektive Entnahme sind explizit zwei verschiedene Dinge. Und ob es in Holland bewiesen ist, dass die guten Fischbestände ursächlich auf C&R zurückzuführen sind und nicht auf andere Ursachen, würde mich brennend interessieren. Gibt es dazu wissenschaftliche Publikationen? Merke: Korrelation und Kausalität sind ebenfalls zwei verschiedene Dinge, werden aber leider nur allzu oft verwechselt.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Lutra »

In allen C&R Gewässern wo ich bisher gefischt habe, war der Fischbestand gut. Da brauche ich keine Studie um zu merken, dass es etwas bringt.
Ich habe absichtlich Selektiv gewählt, weil ein totales Entnahmeverbot in meinen Augen auch nicht optimal ist. Jedoch in der jetzigen Situation, sicher besser alls die anderen Optionen.
Darüber muss man auch nicht streiten, man muss einfach die Fische zählen :wink:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von Rolandus »

Tinca hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 09:05@Rolandus
Für diesen Traumzustand fehlt leider einiges. Zu sehr sind die Gewässer verbaut und die Landwirtschaft benutzt viel zu viele Gifte aller Art.
Dann hoffe ich, dass wir als BürgerInnen und KonsumentInnen versuchen konsequenter zu werden: hinschauen, fragen, verzichten.
Schön, wenn sich auch viele Fischerinnen und Fischer gegen das Einbringen der zu vielen Pestizide und die Verbauung der Gewässer wehren.
aber eben, man/frau muss dann auch einigermassen konsequent beim Einkauf und z.B. bei der Ver(sch)wendung von Strom sein.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Heute Netz Natur eine_Stimme für die Fische

Beitrag von astacus »

@Lutra:

Ich sage: In allen C&R Gewässern wo ich bisher gefischt habe, war der Fischbestand nicht anders als in Gewässern mit Entnahme. Da brauche ich keine Studie um zu merken, dass es etwas bringt. Darüber muss man auch nicht streiten, man muss einfach die Fische zählen :wink:

Merkst du was? Solche Aussagen haben bestenfalls anekdotischen Wert, beweisen aber rein gar nichts. Und genau deswegen braucht es wissenschaftliche Grundlagen und nicht nur subjektive Erfahrungswerte. Und nach solchen wissenschaftlichen Grundlagen habe ich gefragt, weil mir aus Holland nichts bekannt ist, ich aber auch nicht speziell danach gesucht habe. Es nähme mich ganz ernsthaft wunder, ob von dort bereits etwas vorliegt.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“