Geplantes Betretungsverbot :( A6 Wehr Schönenwerd- Aarau

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
CTF12
Beiträge: 74
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Geplantes Betretungsverbot :( A6 Wehr Schönenwerd- Aarau

Beitrag von CTF12 »

Hallo und Petri

Wie gerade aus den Medien zu entnehmen ist.
Wird der renaturierte Teil der Aare A6 (alte Aare) Wehr Schönenwerd bis Aarau mit einem Betretungsverbot ausgestattet.
Fischen wird dann bestimmt auch nicht mehr möglich sein. :?

Es fällt auf, dass immer mehr Gebiete die Renaturiert wurden nicht mehr betreten werden dürfen....
Schade, dass es gleich Verbote braucht. :censored:

Lg

CTF
Grüsse und Petri
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Geplantes Betretungsverbot :( A6 Wehr Schönenwerd- Aarau

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ein Fussweg wäre schon angebracht.
Sonnst bleibt der Müll wider Jahrzehnte lang liegen bis ihn jemand weg macht...

Evt. Mal anfragen wiso man das jetzt so Handhabt.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Geplantes Betretungsverbot :( A6 Wehr Schönenwerd- Aarau

Beitrag von astacus »

Quatsch. Erst vollständig informieren, dann diskutieren - so müsste die Reihenfolge lauten. Und Informationen aus den Medien immer überprüfen. Erstens ist das Gebiet schon lange ein Naturschutzgebiet, bloss wurde der Schutz nie durchgesetzt, sondern mit Füssen (bzw. den Badelatschen des ganzen Partyvolks dort) getreten - eben gerade weil kein Betretungsverbot herrschte. Das Gebiet sah schön aus, doch war ökologisch völlig defizitär (keine Bodenbrüter, kaum Totholz wegen dem Grillvolk, überall Neophyten, Müllberge, etc.). Eine Beruhigung des Gebietes ist das einzig richtige, sonst kann man den Schutz gleich lassen. Zweitens handelt es sich nicht um ein ganzjähriges Betretungsverbot, sondern die Ausübung der Fischerei ist ab Mitte Sommer bis Ende Jahr durchaus gestattet. Leider stand das aber nicht in den Presseartikeln und seitens der Behörden ist auch noch nichts kommuniziert.

Ich wäre froh, wenn es mehr renaturierte Gebiete geben würde, die nicht mehr betreten werden dürften. Faktisch herrscht nämlich fast nirgends ein Betretungsverbot, überall darf rumgelaufen werden. Die Konsequenz ist, dass von den Renaturierungen meistens vor allem eine einzige Art profitiert: der Homo sapiens.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
CTF12
Beiträge: 74
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Geplantes Betretungsverbot :( A6 Wehr Schönenwerd- Aarau

Beitrag von CTF12 »

Hallo astacus

Von wo hast Du deine Infos?
die Ausübung der Fischerei ist ab Mitte Sommer bis Ende Jahr durchaus gestattet
Du sagst ja selbst
Leider stand das aber nicht in den Presseartikeln und seitens der Behörden ist auch noch nichts kommuniziert.

Also ist doch gut wenn man darüber diskutiert. :wink:
Sonst haben nur auserwählte die "Information".

P.s. Der kann dann in ruhe nisten :

Bild
Die Eiablage erfolgt in Mitteleuropa überwiegend von Ende April bis Juni.
Grüsse

CTF
Grüsse und Petri
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Geplantes Betretungsverbot :( A6 Wehr Schönenwerd- Aarau

Beitrag von astacus »

Habe nun extra nochmals nach dem Presseartikel gesucht. Es war gestern oder vorgestern im Oltner Tagblatt. Dort steht allgemein formuliert folgendes: "Eine Ausnahme vom Zutrittsverbot soll es geben - aber nur im Winter: Während der Zeit, in der die Vögel nicht gestört werden, sollen Fischer die Insel betreten dürfen".

Die Fischereiorganisationen wurden im Detail darüber informiert, schliesslich gingen dieser Regelung monatelange (jahrelange?) Verhandlungen voraus, bei denen die Fischer dabei waren. Weil es mich nur indirekt betrifft (ich fische alle paar Jahre mal im A6), habe ich dabei aber nur mit einem Ohr zugehört und weiss daher die genauen Daten, von wann bis wann wir die Insel betreten dürfen, nicht mehr. Ich meine eben, vom Sommer bis in den Winter hinein, also einfach ausserhalb der Brutzeit der meisten Vögel im Frühling. Ich kann die genauen Daten hier gerne reinstellen, wenn ich dazu komme, nachzufragen.

Der Kormoran nistet dort übrigens nicht und wird dort in absehbarer Zeit auch nicht zu nisten beginnen. Die Schweizer Brutkolonien beschränken sich auf ein paar Seen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Stan Barsh

Re: Geplantes Betretungsverbot :( A6 Wehr Schönenwerd- Aarau

Beitrag von Stan Barsh »

Das ist eine m.M.n. vernünftige Entscheidung. Die Renaturierung beinhaltet ja nicht nur die Änderung/Normalisierung des Flusslaufes.
Der weitere Uferbereich soll sich ja auch entwickeln.
Die Natur kann dies am besten ohne den Menschen.
Ist leider so.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“