Fangstatistik

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Organic

Fangstatistik

Beitrag von Organic »

Hallo zusammen!
Ich stelle jetzt mal eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt. Es geht um die Fangstatistik im Kt. Aargau. Im Beschreib steht da, dass man jeden "gehändigten" Fisch eintragen muss. Für mich ist eigentlich klar, dass man lediglich entnomme Fische eintragen muss, abee gehändigt tönt für mich, als müsste man alle gefangenen eintragen. Könnt ihr mir bestätigen, dass es bloss die Entnommen sind? (Nein ich bin kein C&R Angler, aber ich möchte auch keinen Alet nach Hause nehmen, der auf meinen Forellenwobbler gebissen hat!)
Müggli

Re: Fangstatistik

Beitrag von Müggli »

Die frage hab ich mir auch schon gestellt.

Ich trage grundsätzlich das ein was ich entnehme, wobei ich meistens an "Gewässer mit vorwiegend Edelfischbestand) fische.
Und da hats eigentlich nur Forellen drin.

Wen ich eine massige hätte, würde ich die auch mitnehmen (und natürlich sofort, mit stolz Eintragen... 😂)

Alles untermassige... Abhaken und wieder reinsetzen.
Aber einschreiben nicht, da der Fang ja nicht abgeschlossen wurde.

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren! (die Fangstatistik sooo leer zurückschicken ist nicht nur Papierverschwendung, sondern auch Peinlich...)

Gruss Müggli
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ist extrem dämlich vormuliert...

Aber nur entnommene Fische sind in der Statistik ein zutragen.
Das ist glaub etwas vom einzigen was Schweizweit gleich ist.


Mach dir wegen der leeren Statistik keine sorge..
Bist nicht der einzige.
Ich kenne viele die ein Patent lösen und dan eh nie Fische gehen..
Bei uns an der Glatt sind das alle älteren Leute ab 60-70jahren.. Die wollen noch dabei sein aber lassen die Tiere in ruhe. Das sind aber schon 15-20 Nasen.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Swordfish »

Vor einiger Zeit hat mich ein Fischereiaufseher beobachtet, wie ich eine Forelle die das Mindestmass nicht hatte, ich aber leider nicht lebendig vom Haken loesen konnte, wieder ins Wasser 'zuruecksetzte'. Nach einem grossen Lob fuer mein vorbildliches Verhalten, meinte er, das Tuepfelchen aufm I waere jetzt noch, die Forelle in die Fangstatistik einzutragen damit der Paechter Bescheid weiss ueber den Bestand.

Seither trage ich auch gefangene Fische ein, die das Mindestmass nicht erreicht haben, aber nicht lebendig zurueckgesetzt werden konnten (jeweils mit einem kleinen Vermerk dazu - nicht dass jemand meint ich haette den zu kleinen Fisch nach Hause genommen).
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Müggli

Re: Fangstatistik

Beitrag von Müggli »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Fr 4. Aug 2017, 09:25 Ist extrem dämlich vormuliert...

Aber nur entnommene Fische sind in der Statistik ein zutragen.
...
Mach dir wegen der leeren Statistik keine sorge..
Bist nicht der einzige.
Ich kenne viele die ein Patent lösen und dan eh nie Fische gehen..
Bei uns an der Glatt sind das alle älteren Leute ab 60-70jahren.. Die wollen noch dabei sein aber lassen die Tiere in ruhe. Das sind aber schon 15-20 Nasen.
Mfg
So alt bin ich nun auch noch nicht! Ausserdem geh ich ja regelmäßig Fischen (gut, aktuell noch mit Tages/Wochenpatent)... Ich fange nur nichts... 😂 😂 😂
Swordfish hat geschrieben: Fr 4. Aug 2017, 12:13
Seither trage ich auch gefangene Fische ein, die das Mindestmass nicht erreicht haben, aber nicht lebendig zurueckgesetzt werden konnten (jeweils mit einem kleinen Vermerk dazu - nicht dass jemand meint ich haette den zu kleinen Fisch nach Hause genommen).
Das macht Sinn! Werde das auch so machen wenn es der Fall sein sollte.
So ist es eine saubere Sache in der Statistik.
Danke für den Tipp!

Gruss
Müggli
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Uhh swordfish!!

Das hätte ich fast vergessen!!
Thx! In Pachtgewässer macht das Sinn aber im See wohl weniger.
Sonnst müsste ich ja jedes rotaug für Köder auch eintragen.

Die muss man aber erst ab 20cm so viel es mir ist, habe das Reglement gerade nicht zur Hand.

Auf jeden Fall gab es nie stress wegen meinem Säcklein Köfis und dem fehlenden Eintrag.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Swordfish »

Ich trage eigentlich alle Fische ein die ich mitnehme. Allerdings beim Koederfischen erst zu Hause und nicht direkt nach dem Fang (im Sinne von 'etwa 20 Stueck').
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Flümi »

Swordfish hat geschrieben: Fr 4. Aug 2017, 14:20 Ich trage eigentlich alle Fische ein die ich mitnehme. Allerdings beim Koederfischen erst zu Hause und nicht direkt nach dem Fang (im Sinne von 'etwa 20 Stueck').
Habt ihr denn in eurem Kanton nicht so etwas im Reglement wie der Kanton Bern?:
Spätestens beim Verlassen des Gewässers ist die Rubrik "Anzahl Total" auszufüllen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Müggli

Re: Fangstatistik

Beitrag von Müggli »

Im Solothurn kann man dafür "Jassstriche" machen. Ist bei allen Fischarten so.

Ausgenommen sind Gewässer mit vorwiegend Edelfischbestand, da ist die Statistik so aufgebaut, das man gar nicht mehr eintragen kann als die Maximale Fangmenge pro Tag. Für die Quittierung des Fanges muss dan die Grösse in cm eingetragen werden. Hat also z.b. 3 Spalten für BaFo, da kommt dan jeweils die grösse rein.
Sind 3 gefangen muss aufgehört werden..

An "normalen" Gewässern einfach pro Fisch ein Strich...
Müggli

Re: Fangstatistik

Beitrag von Müggli »

So, will das nochmals hervorholen. Im Kanton Solothurn soll sich das System dahingehend ändern, das JEDER gefangene und gelandete Edelfisch eingetragen werden muss.

Begründung seitens Kanton: Verbesserte Statistikführung. Man könne so eine genauere Besatzdichte berechnen und erhält einen überblickt über die Eigenverleichung im Gewässer.

Meine Begründung dieses System abzulehnen: Ich muss jeden Fisch vermessen, auch wen ich ihn zurücksetzen wegen Unterlass.
Der Stress ist grösser für den Fisch,als der Nutzen den der Kanton gegenüber dem Fisch und dem Besatz erzielen wird.
Wir erfassen seit Jahren Zahlen, führen teure Abwanderungs-Zählprojekte durch, aber von Seiten Kanton läuft das ganze aus meiner/unserer Sicht in die Falsche Richtung.

Gruss Müggli
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 156 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Mukki »

Wenn ich das Wort Kanton nur schon höre wird es mir schon schlecht , reine Theoretiker und keine Praktiker . Bürofurzer halt .
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von astacus »

Tja, so entstehen Gerüchte. Die Idee stammt von kantonalen Fischereiverband, der Kanton selbst ist davon mässig begeistert :roll:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Swordfish »

Hallo astacus
astacus hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 11:04 Tja, so entstehen Gerüchte. Die Idee stammt von kantonalen Fischereiverband, der Kanton selbst ist davon mässig begeistert :roll:
Kennst du die Hintergründe wieso der Fischereiverband mit dieser Idee beim Kanton vorstellig wurde? Schaut man sich Überlebensraten von gefangenen Fischen an, ist ein Vermessen vor dem Freilassen definitiv kontraproduktiv (insbesondere bei schleimigen, zabbeligen Fischen wie den Forellen). Da steht dann zwar ein Strichlein mehr in der "Fang"statistik - dafür überlebt die Forelle das Prozedere eventuell nicht.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von astacus »

Ich kenne die Hintergründe quasi von Amtes wegen natürlich sehr gut. Zunächst ist das aber bis auf weiteres nicht mehr als ein Vorschlag, der noch nicht im Detail ausgearbeitet ist. Insbesondere ist noch völlig unklar, ob die freigelassenen Salmoniden auch mit der Grösse angegeben werden sollen wie die entnommenen. In diesem Detailgrad wurde das noch nicht besprochen. Das Messen von freizulassenden Fischen vorzuschreiben, wäre meines Erachtens eigentlich bundesrechtswidrig (da vermeidbare Belastung des Tieres) und könnte somit gar nicht vorgeschrieben werden. Ist zumindest meine Einschätzung.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Müggli

Re: Fangstatistik

Beitrag von Müggli »

Danke Astacus für die Info!

Da hast du absolut recht mit den Gerüchten -, ich weiß das nur vom Hörensagen, danke dir für die Korrektur (welche das Thema eigentlich noch schlimmer macht...).

Es heisst ebben schnell mal "die vom Kanton".

Wen die Idee tatsächlich vom Verband kommt (da zweifle ich auch nicht daran - das glaube ich dir aufs Wort), ist es eigentlich noch verwerflicher.

Ohne Vermessen bringt die Statistik nichts - mit Vermessen bringt es den Tieren nichts. Also, finde ich, sollte man die Energien gescheiter nutzen.
Die alte Fangstatistik zeigt schon jetzt, das seit dem Besatzmoratorium die Fangzahlen extrem stark zurückgegangen sind. Das kann man auch mit ein paar anderen Zentimetern nicht beschönigen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“