Fangstatistik

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von astacus »

Müggli, melde deine Bedenken deinem Vereinspräsi und der soll das in den Verband einbringen. Die Sache ist ja noch lange nicht gegessen, sondern die konkrete Diskussion beginnt eigentlich erst.

Ich sags etwas ketzerisch: Diese Idee der neuen Statistik basiert auf der theoretischen Annahme, dass mit der Angelfischerei ein repräsentativer Querschnitt durchs Alters- und Artenspektrum der Fische gefangen wird, aber in der jetzigen Entnahmestatistik nur ein kleiner davon erscheint. Dass also die heutige Statistik deswegen völlig verzerrt ist. Richtig dabei ist die Feststellung, dass die heutige Statistik keine eigentliche Fangstatistik ist, sondern nur eine Entnahmestatistik. Das wirkt natürlich etwas verzerrend und bildet nicht den tatsächlich vorhandenen Fischbestand ab. Richtig ist aber auch, dass mit der Angelfischerei zumindest in Gewässern mit gemischten Fischbestand der überwiegende Teil der Fischfauna gar nie gefangen wird und somit auch in einer richtigen Fangstatistik nicht erscheinen würde. Man denke schon nur an die verschiedenen Kleinfischarten (Groppe, Bachschmerle, Dorngrundel, Stichling, Gründling, Schneider, usw.). Damit ist der Erkenntnis-Mehrwert einer Fangstatistik entgegen der heutigen Entnahmestatistik wohl gering. Für die Fischer hingegen wäre es ein administrativer Mehraufwand. Zumindest in kleinen und mittleren Gewässern ist eine elektrische Befischung eine wesentlich einfachere Methode um die realen Fischbestände zu erheben, und wenn diese durch den Kanton ausgeführt wird, hat der einfache Fischer auch keinen Mehraufwand damit. In grossen Gewässern, bei uns hauptsächlich die Aare, ist eine solche elektrische Befischung aber nicht möglich oder zumindest völlig ungeeigneten, um quantitative Resultate zu erhalten. Vielleicht würde es sich daher anbieten, die neue Fangstatistik nur an diesen grossen Gewässern einzuführen, weil sie nur hier mehr neue Erkenntnisse bringen könnte. Andererseits würde es damit für die Fischer noch komplizierter, weil es dann wieder zwei verschiedene Statistiken auszufüllen gäbe, was man eigentlich gerade erst geändert hat. :roll:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Fangstatistik

Beitrag von Dural »

Also ich würde euch dringend empfehlen die untermassigen Fische noch auf die Waage zu legen, nur die Länge reicht doch nicht aus, das Gewicht muss erfasst werden! Dazu sollte ganz sicher noch die Dauer, also die Zeit zwischen den Fängen mit in die Statistik rein, ideal noch mit GPS Koordinaten!
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Fangstatistik

Beitrag von Beat »

Wieso stellt sich hier überhaupt die Frage wegen dem Vermessen? Das macht hoffentlich eh kein Mensch und wenn die das in der Statistik wollen, dann schreibt man einfach irgendetwas rein, spielt ja keine Rolle.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“