Grundfischen am kleinen Fluss

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Ma98

Grundfischen am kleinen Fluss

Beitrag von Ma98 »

Hallo, Ich möchte gerne mit einer leichten Grundmontage an einem kleinen Fluss fischen. Zum Fluss. Ca. 10 bis 15 Meter breit. Zwischen 50cm und 2 Meter tief. Wasser ist ziemlich klar. Ich weiss dass es in diesem Fluss Forellen und Döbel gibt,wahrscheinlich auch viele Weissfische. Kann man dort mit einer Grundmontage mit Teig oder Mais erfolgreich sein. Soll ich vorher mit einem Grundfutter anfüttern? Mit spinnfischen war ich hier schon oft erfolgreich,aber ich möchte jetzt unbedingt mal auf Grund angeln. Habt ihr Tipps?
Ardranos

Re: Grundfischen am kleinen Fluss

Beitrag von Ardranos »

Eine tolle Idee.
Klingt alles stimmig und sollte auch zum Erfolg führen , ob das mit der "leichten" Grundmontage klappt hängt natürlich von der Strömung ab.
Das kann auch bei stärkerer Strömung gut klappen mit einer leichten Grundmontage da du ja sowieso Mulden, kleine Rückläufe und Strömungsstrudel befischst da dort die Fische stehen und du dort auch meist weniger Strömung hast...
Dazu musst du natürlich so fischen dass du keinen zu grossen Schnurbogen bekommst der Fische verscheuchen kann und da du ja schon auf Forellen geangelt hast weisst du ja dass der Anhieb vom Timing her stimmen muss , also direkte Schnur zum Köder, ansonsten gilt halt alles etwa gleich wie beim Fliegenfischen, Polarisationsbrille aufsetzen, das Ziel überwerfen und langsam an den gewünschten Platz ziehen um Fische nicht zu verscheuchen, sich vorsichtig dem Gewässer nähern im schleichenden Indianer Style , darauf achten dass dein Schatten nicht in der Nähe aufs Wasser trifft wo du angeln möchtest und und und ...... bin mir aber sicher das weisst du alles schon oder hast es dir mindestens schon überlegt....

Insgesamt eine interessante Sache die ich vielleicht auch gerne mal so probieren möchte, daher wäre super cool wenn du vielleicht hier reinschreiben könntest wie es geklappt hat..... würde mich auf jeden Fall freuen..

Die ne schöne Zeit am Wasser und viel Erfolg beim Versuchen , allzeit knotenfreie Schnüre und dicke Fische.... Gruss
Spoli

Re: Grundfischen am kleinen Fluss

Beitrag von Spoli »

Anfuttern ist mit dem Futterkorb möglich, je nach Strömungstärke musst du Korbgewicht wählen. Es macht aber nur Sinn, wenn du ziemlich lange (15-20m), gleichmässig tiefe Strecke befischen willst. Sonst würde ich die Fische suchen. Jede Stelle 20-30min lang probieren, dann weitergehn. Die Weissfische mögen nicht die grösse Strömungen und bevorzugen stehende Köder. Schöne rote saftige Würme, Fleischmaden, Brot oder Mais. Langsamer und tiefer Wasser ("Becken"), ist für die optimal.

Vielleicht lohnt sich paar Videos über Feederangeln anschauen. Auf Barben und Brachsen.

Ich hoffe konnte bisschen helfen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“