Hotspots auf Egli?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Ardranos

Hotspots auf Egli?

Beitrag von Ardranos »

Guten Tag liebe Anglerkollegen, heute wende ich mich mit einer Frage an euch.

Ich fische schon seit vielen Jahren, hauptsächlich Uferangelei an Greifensee, Pfäffikersee und Zürichsee...
Dieses Jahr will es mit den Eglis aber nicht so klappen , wir waren 2 mal bei der Werft/Hafenanlage in Tiefenbrunnen am Zürichsee , hatten unglaublich viele Nachläufer aber keine Bisse obwohl wir so ziemlich alles aus der Egliköderbox probiert haben , allerdings nur Kunstköder , Gummi Gejiggt, kleine Löffel, Spinner und Wobbler in verschiedenen Tiefen probiert in allen möglichen und unmöglichen Farben, auch Carolina und Dropshot aber nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht!
Letzten Mittwoch dann auf natürliche Köder umgestellt und zwischen Badi Utquai bis und mit Chinawiese probiert mit farbigen Fleischmaden was zu reissen, leider unmöglich , soviele Rotaugen und Rotfedern dass die Eglis gar keine Chance hatten an den Köder zu kommen. Also dachte ich erst klar enormer überschuss an Brutfischen da müssen die Eglis ja nicht beissen auf farbigen Gummi und und und ..... Mal wieder ein Rotauge drann und kurz die Spinnrute mit dem 4cm Gecko Wobbler hingelegt und den Wobbler absinken lassen , nach dem Befreien des Rotauges Rute wieder in die Hand genommen und beim ankurbeln/Anhieb des Wobblers ist mir ein untermassiger Hecht drauf gedonnert , würde es am Überfluss an Brutfisch liegen wäre der Hecht ja auch Bissfaul gewesen, daran liegts meiner Meinung nach nicht....

So nun zu den eigentlichen Fragen:
Kennt ihr einen Hotspot den ihr verraten würdet an einem der 3 Seen wo auf Egli was geht ?
Habt ihr im Moment ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Habt ihr im allgemeinen Tipps wie man diese Beissfaulheit etwas umgehen kann ?

Bin für alles Dankbar, wie gesagt ich angel nicht erst seit Gestern bin aber langsam mit meinem Latein am Ende und wenn ich raus schaue habe ich das dringliche Gefühl dass zumindest im Morgengrauen und Abendämmerung doch was gehen müsste , oder irre ich mich so ?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse JP
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also ganz ehrlich JP.

Barsche sind die gierigsten und aggressivsten Räuber und sind folglich auch gut zu fangen.
Allerdings habe ich sie schon oft auf Sicht beobachten können, wenn sie zum Beispiel meinen Spinner, Wobbler oder Gummifisch bis vor meine Füsse verfolgen und als der Köder nicht mehr weiterläuft, bzw. ich ihn langsam aus dem Wasser hebe, schauen sie ihm noch 1-2 Sekunden nach um dann gelangweilt abzuziehen...also doch keine hirnlose Fressmaschienen?!
Anyway, wenn ich weiß, daß Barsche da sind, habe ich sie auch meist gefangen. Wenn sie deine Kunstköder meiden, nimm eine Drop-Schot-Montage mit einem dünndrahtigen sehr scharfen Haken, gebunden an eine möglichst dünnes Fluoro, dann ziehst du einen sehr lebendigen Tauwurm mit dem Kopfteil auf den Haken, daß der Wurm schön spiel hat und die Hakenspitze frei ist.
Damit kannst du den Wurm langsam hereinzupfen oder mal auf der Stelle stehen lassen und nur den Wurm sich bewegen lassen...ABER, die Schnur nie straff halten und wenn du einen Biss siehst oder fühlst, Rute runter und ruhig 2-3 Sek. warten bis du anschlägst.

Wenn das nichts bringt versuche mal die versch. Rig´s durch...z.B. das Hot-Shot-Rig.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Ardranos

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Ardranos »

Hehe Danke für die Tipps , das Dropshot mit Tauwurm werde ich probieren , wir hatten nur Dropshot mit Gummi probiert.
Natürlich kenne ich die Methode Tauwurm an der Dropshot Montage, wir hatten nur leider keine Würmer dabei weil wir eigentlich einfach auf Kunstköder etwas Streetfishing betreiben wollten.
Werd ich aber in dem Fall ändern und auch Tauwürmer mitnehmen nächstes Mal.
Tage an denen mal nix läuft gibt's immer wieder , habe es aber im Bezug auf Eglis so mehrere Tage in Folge noch nicht erlebt, da fängt man (oder zumindest ich) schon mal an, an sich selber zu zweifeln auch wenn man schon viele Jahre fischt und der Austausch mit anderen Anglern ist dann immer was Gutes , ich hab so schon oft, zum Teil auch sehr unkonventionelle Tipps bekommen, die zum Erfolg geführt haben....

Nun gut war ja nicht weiter schlimm, schönes Wetter , noch schönere Frauen ;-) , den Freund dabei und ein eiskaltes Bierchen , da kann man sich über die kleinen, stinkfrechen Stachelritter auch freuen wenn sie wie du formidable beschrieben hast nur neugierig sind aber beissfaul, dazu gabs auf Brotflocke und Zapfen soviele Rotaugen dass wir in nächster Zeit genug Köfis zum Setzen auf Hecht und Wels haben, also wenigstens entschneidert und kein totaler Misserfolg :-)


Nochmals Danke für die Tipps und dir ne gute, fängige Zeit am Wasser :-)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi
Ja den mit dem Wurm kann ich dir nur empfehlen.
Ich fische zur Zeit praktisch nur mit Wurm..
Weils einfach läuft!!

An meiner stelle gehen sie auch langsam auf den Buldo los, halt noch viele kleine dabei aber auch immer mal wieder ein grosser.

Ich würde einfach noch von den Dendrobena würmli holen, Tauwurm ist ja nicht schlecht aber riesig..
So kannst du evt. den eint oder anderen Fehlbiss vermeiden. Die kleineren gehen ja auch zum Dropshoten.

Mit kleinen Babywobbler habe ich dieses Jahr auch erst wenige gefangen, da brauchst du die richtige Zeit und das Fenster ist dieses Jahr verdammt klein wie mir scheint. Ein mal hatte das ne stunde funktionert und dann wars tot... Am nexten Tag genau das selbe..

Ein Tip an dich!! In Fällanden beim Schiffsteg stehen grosse Fische die man auch Fängt.
Ich fange sie dort aber eher mit der Hegene aber ich fange sie..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ardranos hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 21:11 Hehe Danke für die Tipps , das Dropshot mit Tauwurm werde ich probieren.....
Nochmals Danke für die Tipps und dir ne gute, fängige Zeit am Wasser :-)
Bitte schön :D schreib mal was, wenn es geklappt hat.

Bei mir am Bodensee gibt es zur Zeit leider auch nur die kleineren bis 20...aber egal, 10 Stück von denen gibt 20 feine Filets und die kommen in den Kühler...wenn ich das nächste mal Freunde zum Egli-Essen einlade werden sie dann raus geholt.

Hatte am WE an 3 Tagen jeweils 500 gr. und das ist auch 11/2 Kilo Egli der besten Sorte :mrgreen:

Bild

So sieht die aktuelle Ausbeute aus...

Vor einigen Wochen habe ich gut gefangen, immer 35 Stück bis knapp an die 30 cm.

Bild

Das war vorher die Ausbeute... :mrgreen:

Leider sind die Großen jetzt draussen im Freiwasser, wo sie schwer zu fangen sind, auch mit dem Boot.
Aber wenn der Sommer langsam dem Ende zu geht kommen sie herein zum jagen, dann hoffe ich wieder auf einige bessere Jungs...

Man, ich liebe die Egli eben.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hier noch ein Video zur Motivation....


He he....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Ardranos

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Ardranos »

Danke BadAssFisherman , Fällenden Schiffsteg ist fast vor meiner Haustüre und werde es am Weekend da mal versuchen, mit Tauwurm und kleinen Dendros wie empfohlen, klar schmeiss ich auch immer mal wieder nen Gummifisch am Jiggkopf oder ein Miniwobbler.... Bei uns Fischern oder zumindest bei mir ist es so dass man die Hotspots immer wieder anläuft an denen man in der Vergangenheit gut gefangen hat, dein Beitrag hat mir das wieder etwas in Erinnerung gerufen und muss mich bemühen mal wieder neue Hotspots und Gewässer zu suchen/besuchen , daher vielen Dank..

Rainbowwarrior , aso das ist schon ne sehr schöne Ausbeute, für mich ist der Egli der Speisefisch schlechthin und beim Anblick der schönen Filets läuft einem direkt das Wasser im Munde zusammen, und damit punktest du immer bei Freunden und Bekannten, denn ein feines Egliessen kriegt man nicht alle Tage geboten.
Dickes Petri von meiner Seite , die Grösse ist ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig denn Fisch ist Fisch und lieber ne schöne Frequenz mit kleineren als gar nix am Band ;-) klar ich mag alle Fische doch muss ich dir Recht geben auch mir haben es die Barsche echt angetan und das liegt nicht nur am feinen Geschmack als Speisefisch, mutig, frech ,wild, wunderschön und nicht gerade zimperlich, eben echte kleine Stachelritter , also irgendwie muss man die einfach mögen :-)

Vielen Dank an euch beide für die tollen Tipps und den guten Support, hoffe man läuft sich mal Zufällig am Wasser über den Weg, euch dicke Fische und schöne Stunden am Wasser :-)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei Rainbow...
Sieht ja verdammt lecker aus!!
Hatte am Sonntag zum glück auch noch 10stk erreicht..
Sonnst wäre es sehr fade gewesen...

Ardranos, melde dich sonnst mal bei mir.
Bin von Schwerzenbach, ich könnte dir evt noch viele Plätze zeigen wo es anders abgeht im Sommer!!

Bin gestern noch bis Sturmbeginn am Fällandesteg gewesen, leider kein zupf ich denke aber das das auch kein wunder ist bei dem Druckabfall gestern Abend..
Aber es hatte Predatoren vor Ort, dass konnte man gut sehen..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Ardranos

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Ardranos »

@BadAssFisherman Vielen Dank, darauf werde ich sehr gerne zurückkommen.

Ich bin im Bezug auf den Greifensee sehr oft in Maur unterwegs und in Niederuster links vom Schiffahrts-Steg bis Kiesgrube und rechts vom Steg bisKläranlage, dazu bin ich auch oft in Schwerzenbach an dem einen Steg (Richtung Greifensee den See entlang ca. 450Meter nach der Kreuzung wos links nach Greifensee und Rechts nach Fällanden geht zwischen den Häusern runter) der Steg in Fällanden kann ich nur als Hotspot empfehlen, dort habe ich dieses Jahr eine 48Cm Schleie und zwei beträchtliche Karpfen landen können , auch hat es dort sehr viele Raubfische , Nachteile: Es hat abgesägte Baumsrrünke im Wasser gerade vor dem Steg, also Spinnfischen mit sinkenden Ködern geht nur recht weit links oder rechts dem Schilfgürtel entlang , dazu gibt es dort leider einen sehr penetranten Bird-Watcher der Events organisiert, diese erst am Tage des Events mit laminierten Infoblättern ausschildert und dann auch noch das Gefühl hat er habe das Recht Fischer die sich bereits auf dem Steg befinden zu vertreiben (Amtsanmassung) , selbst wenn man den ignoriert redet der unuterbrochen auf einen ein und höfliche Aufforderungen er solle die Belästigung unterlassen werden ignoriert..... wir hatten schon 3 mal das Vergnügen mit diesem Herrn. Obwohl wir wirklich sehr friedvolle Genossen sind, immer Ordnung halten, den Platz sauber verlassen und uns stehts an die Vorschriften halten haben wir beschlossen bei dem nächsten Zoff mit dem Herrn unser Recht wahrzunehmen, da Amtsanmassung eine Straftat ist haben wir laut Gesetz das Recht die Polizei zu informieren und den Herr unter Androhung oder Ausübung von sanfter Gewalt festzuhalten bis die Polizei eintrifft, genau dies werden wir tun, und natürlich verzeigen......traurig so was! Einfach dass du vorgewarnt bist falls du dort fischen möchtest, es ist aber echt ein super Hotspot und wir fangen dort immer gut , das ganze Jahr.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hii. Das was su als abgesägte Bäumstäme anschaust.
4stk sicht bar und noch mals 4stk genau dahinter etwa 3m weiter aussen. Diese Pfosten gehören zur alten Schiffsteganlage die vor etwa 25jahren zurück gebaut wurde.
Aber der platz ist mein Hotspot für alles ausser Barsche.

Den nettern herrn Beobachter hatte ich mir auch schon zur Brust genommen. Ein Freund nahm in paar Tage später mal in den Schwitzkasten bis er ruhe gab..
Ich weis, am 1.5 kam er mit etwa 20Nasen und dachte echt das wir,zu 5. auf dem Steg, ihm auch noch Platz machen... Da eskalierte es fast..
Ich denke der gute Herr wird nicht nur bei mir und meinen Kollegen kurz vor eine Tracht prügel steht..

Mach mal musik, dann geht er richtig ab wenn er kommt..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Ardranos

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Ardranos »

Aha dass dies eine alte Schiffsteganlage war wusste ich nicht :-)

Ja dort geht wirklich fast immer was , wir freundeten uns letztes Jahr mit einer ganzen Bande kleiner Hechte dort an die wir natürlich nicht beangelten, aber die waren so herrlich stinkfrech und neugierig dass wir die ins Herz schlossen , konnten direkt vor den Füssen stehen und einen direkt neugierig anstarren.

Aha gut zu wissen dass wir nicht die Einzigen sind die mit Herrn Rambo-Tito Birdwatcher Probleme hatten , auch als Bestätigung dass es nicht an uns lag. Wir waren da wohl etwas zu diplomatisch wenn ich mir eure Raktionen so anschaue, aber recht so! Falls es mal wirklich eskaliert schreib mir bitte ne PM hier , ich und meine 2 Freunde werden gerne bestätigen (gegenüber Behörden) dass es keinesfalls an uns Fischer liegt, sprich da habt ihr 100% Rückendeckung von uns...

Aber hey cool dass du den Spot schon kennst und ich denke wir werden uns da so oder so mal über den Weg laufen, darfst auch gerne mich hier mal anschreiben falls du weisst dass du dort hin gehst und Lust auf ein Kennenlernen oder gar gemeinsames Fischen hast, gilt natürlich nicht nur für diesen Spot oder Gewässer und natürlich nur wenn du Lust hast , ich täte mich auf jeden Fall sehr freuen , denn wie schon erwähnt sind gefühlte 99.9% der Fischer echt coole und "gmögigi" Typen....

Dir allzeit knotenfreie Schnüre und dicke Fische .... Gruss
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

:lol: :lol: Die baby Hechtmeute :lol: :lol:
Die waren so Geil!! Aber ich ging nicht mehr angeln an dem Ort weil ich so ein schnipel auf ein 30er Wobbler hatte und ja, er ging drauf... Hatte den haken zwischen den Augen. So traurig aber was sollte ich machen.. Ausser an den ausfluss zu wechseln :)

Dort nerfte mich auch der andere Arsch nicht...
Oder nur selten..

Ich beangle den grifi seit ich 7i bin.. Aleine oder mit Bro. Kenne da jeh nach jahreszeit ein paar heisse stellen.

Und ja habe noch ne info for you!
Heute Herrliberg Schiffsteg!! Fette Barsche bis locker 40cm, ein kollege war unten vom morgen bis mittag(anfänger) er hatte doch ein paar Barsche drausen, aber denn Fetten hat er verlohren..ein richtig fetter..
Auf einen köfi am dropshot!!
Wäre evt auch mal noch ein versuch wert, so als erfahrener Angler müsste da mehr gehen!

Als abschluss zupfte der geili siech noch eine Trüsche raus :lol:
Mfg

P.s. Melde mich wegem fischen 100%!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Ardranos

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Ardranos »

Ich gehe noch oft vom Ausfluss aus weiter dem See entlang Richtung Maur, unweit vom Ausfluss kommt ja dann noch ein kleiner Steg und eine mit Schilf umzäumte Bucht am Ende der Bucht hat es eine Badewiese , 2 fixe Feuerstellen , ToiToi , ich schätze den Spot kennst du sicher , die Bucht selber ist ein Jungfisch Habitat , aber gut wenn du mal frische Köfis brauchst (hatte dort aber auch schon stattliche Karpfen), vom Strand aus bei der Badewiese kann man auf ein Kiesbett hinaus bei wenig Wasser, von Dort kann man gut die Kante vor der Bucht befischen und dort stehen das ganze Jahr Hechte und Barsche, der Nachteil: Es hat ein Schild dass badende den Vorrang haben, trotzdem am Morgen früh auch im Sommer ein Top Spot , wenn di Plantscher dann kommen verziehe ich mich auf den Steg gegenüber der Bucht, auch von dort kann man den Eingang der Bucht gut befischen...

Dieses Wochenende habe ich meine zwei Hunde bei mir da die Ex irgendwas mit dem neuen Schluck Wasser unternimmt (hab nicht zugehört was), daher bin ich leider kaum am Wasser (Das Herz blutet und der Entzug macht sich breit).

Achja apropos Hotspot, einer meiner Fischerkollegen hat hier im Forum mal nach einem Top Hotspot gefragt und wir wurden Richtung Silberweide geschickt auf der Niederuster Seite , bis hin zu den Bojen die den ganzen oberen See als Naturschutzzone markieren, wir waren richtig heiss drauf dort zu fischen , dort angekommen hat es von Fischern nur so gewimmelt, da dachten wir das muss ja abgehen und waren noch heisser aufs Fischen..... So nachdehm 3 Stunden nix lief hab ich dir Ruten mal reingenommen und mir die Füsse vertreten, dabei hab ich mich auch mit den Fischern unterhalten..... So die Normale Frage "Na Heute schon was gegangen ?" Da kamen Antworten wie "Nei sit 6 Monat da scho nümm" der eine hat seit nem Jahr dort nichts mehr gefangen...... Genau aus diesem Grund hab ich hier nachgefragt wegen Hotspots , ich bin auch recht faul und gehe immer wieder mal an die selben Spots , trotzdem wenn man seit nem halben Jahr oder Jahr nix mehr gefangen hat dort bewunderte ich den Optimismus und die Beharrlichkeit jener die immer noch dort fischen ;-)
Ardranos

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Ardranos »

Trüsche hab ich schon oft versucht aber hat noch nie (niemals) geklappt , glaube da mache ich was falsch ;-)
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Hotspots auf Egli ?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Das war meine letzte anständige Trüsche mit 55 cm.
Bild
Ist allerdings schon 10 Jahre her.
Wird immer schlechter mit den Trüschen!
Die, die man heute fängt sind meist um die 30 cm klein und so dünn, daß man Mitleid bekommt...früher waren die Fische richtig fett. :?

Ich habe früher nie einen Zander gefangen, obwohl ich alles probiert habe.
Erst als ich mich ganz intensiv mit den Fischen beschäftigt, ihrem Lebensraum, Lebensgewohnheiten am heimischen Gewässer studiert habe, Gewässererkundungen gemacht und viel fischen und ausprobieren gegangen bin, ist der Knoten geplatzt.
Jetzt fange ich meist regelmäßig Zander bis 90 cm.
Das selbe lief mit den Felchen...aktuell beschäftige ich mich aber intensiv mit meinem Lieblings-Speisefisch, dem echt geilen Barsch :mrgreen:
Letzten Herbst etliche Barsche bis 38 cm, sind mir heuer die ganz großen bisher verwehrt geblieben.
Aber mal ganz ehrlich, die Barsche bis 25 cm sind mir zum filetieren und essen die liebsten.
Äußerst zart und ohne spürbare Seitengräten sind sie sehr schnell vor und zubereitet.
Mein Gott, ich bekomme schon wieder Hunger... :mrgreen:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“