Fischen in der Reuss Region Mellingen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Organic

Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Organic »

Hallo Zusammen!
Ich bin an den beiden letzten Wochenenden an die Reuss zum fischen. Einmal in Mellingen und einmal in Gebenstorf, jeweils nur ein paar Stunden. Ich habe es mit Wurm auf Forellen versucht. Jedoch habe ich leider kein Glück gehabt. Ich bin ein wenig verwundert, da ich keinen einzigen Fisch und auch keinen anderen Fischer gesehen habe. Nun wollte ich fragen, ob es hier noch andere Leute gibt, die an der Reuss in der Region Mellingen fischen und ob mir diese Personen sagen können, was für Fische man dort antreffen kann?
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von JJwizard »

Habe vor 25 Jahren an der Mellinger Reuss ausschliesslich mit der Fliegenrute auf Äschen aber auch Forellen gefischt. Damals gab es vor allem im Gnadental unterhalb der Schweine Mästerei Äschen mit einer Durchschnittsgrösse von 40 cm satt. Alles weitgehend vorbei, hohe Wassertemperaturen im Sommer und vor allem die Vögel, die es damals dort nicht gab, haben auch diesem schönen Gewässer arg zugesetzt.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Organic

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Organic »

Vielen Dank Steve für deine Antwort! Diese Aussage entsprich bestätigt leider meine Befürchtung. Gibt es Leute die mir positivere Erlebnisse aus junger Vergangenheit berichten können? Ich werde es auf jeden Fall trotzdem noch ein paar Mal versuchen in den nächsten Wochen
Allate

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Allate »

Hallo!
Ich nehme an, du fischst mit der Freianglerkarte.
Da kann ich dir für die Region Gebenstorf ein paar Tipps geben. Mellingen war ich schon Jahre nicht mehr fischen.Aber in Gebenstorf ,wo die Reuss ,Limmat und Aare zusammenfliessen gibts noch möglichkeiten Fische zu fangen. Mit der Freianglerkarte kannst du ja auch in der Limmat und Aare bei Gebenstorf, Vogelsang angeln. Im Einlaufkanal der BAG Vogelsang, besteht die Möglichkeit, vereinzelt Forellen zu fangen,Aale auch,im Austrittskanal sind Alet vorherrschend , dann auf den letzten 500 m Limmat, in Vogelsang besteht auch die Möglichkeit auf Forellen.In der Reuss, kurz vor Zusammenfluss mit der Limmat fängst du Alet und wenige Forellen, Äeschen.Die Letzten 100-300 m der Reuss sind Privatfischenz. Technik :schwemmen mit Wurm.
Gruss
Organic

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Organic »

Besten Dank für die ausführliche Antwort! Werde ich auf jedenfall ausprobieren in den nächsten Wochen
Panos

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Panos »

Hallo miteinander! Frage an die Runde:
Ich habe vor kurzem ein Patent in Mellingen AG gelöst, bin ganz neu hier und möchte an der Reuss fischen aber weiss nicht wo man fischen darf und wo nicht. Auch habe ich viele Naturschutz-Tafeln in Fischbach-Göslikon und in Sulz gesehen und denke, dass dort das Fischen bestimmt nicht erlaubt ist. Könntet ihr mir Tipps geben?
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Seebueb »

Hallo Panos

Welches Revier hast Du gelöst?
Die Infos sollten bei der Ausgabestelle mitgeliefert werden.
Online gibts kantonal die Wasserkarten mit entsprechenden Fischenzen.
Panos

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Panos »

Hallo Seebueb!

Danke für deine Antwort!
Habe das Revier zwischen Bremgarten und Gebenstorf gelöst. Bin seit 3 Tagen an der Reuss und versuche ein paar Stellen zu finden wo man werfen kann , wo die Strömung nicht so stark ist usw mit leider nicht so mega Erfolg. Zusätzlich solange ich hier wohne habe niemanden gesehen an der Reuss zu fischen und dachte dass die Plätze in den Dörfer (Mellingen,Fischbach-Göslikon)z.B privat sind oder außerhalb den Dörfer Naturschutzgebiet ist
Die Frau im Kiosk in Mellingen, wo ich das Patent gelöst habe , hat mir gesagt dass ich überall fischen kann, trotzdem bin mir einfach nicht sicher
Benutzeravatar
beat67
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 13:07
Meine Gewässer: Limmat Zürichsee Bergseen
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von beat67 »

Falls du das Freiangler Patent gelöst hast findest du hier ein paar Informationen, ganz unten ein paar PDF's mit zB den Freianglerstrecken

https://www.ag.ch/de/bvu/jagd_fischerei ... ekarte.jsp

Petri Beat
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Beat

Danke, das ist ein sehr hilfreicher Link. Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine Freiangelkarte für den Aargau gibt. Das muss ich mir reinziehen. Schliesslich wohne ich nur etwa 10 Auto-Minuten von der Limmat entfernt. Ich habe bereits auch schon ein paar schöne Stellen ausgemacht, wo ich gerne mal fischen möchte.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Fischen in der Reuss Region Mellingen

Beitrag von Seebueb »

Hier kannst Du online sehen welches Revier wo ist.....
https://www.ag.ch/app/agisviewer4/v1/?c ... =FNr%3d359

Wichtig für`s Freiangeln:
https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/b ... g-teil.pdf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“