Namaycush oder Seesaibling?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
perch300

Namaycush oder Seesaibling?

Beitrag von perch300 »

Hallo zusammen

Ich hab da noch ne Frage zu den Saiblingen. Wie unterscheidet ihr einen Amerikaner und einen heimischen Saibling ? Die einzigen äusserlichen Merkmale die ich bis jetzt kenne sind die Bauchfärbung und die Einbuchtung der Schwanzflosse. Aber diese weichen doch je nach Jahreszeit und Gewässer ab ? Gibt es überhaupt eindeutige äusserliche Merkmale ?

Danke euch für Antworten

Gruss perch300
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Namaycush oder Seesaibling?

Beitrag von Garrick »

Hallo

ist auch optisch komplett was anderes

Europäscher Seesaibling http://www.fv-chur.ch/index.php?page=158

Kandischer Saibling (Namaycush) http://www.fv-chur.ch/index.php?page=157
perch300

Re: Namaycush oder Seesaibling?

Beitrag von perch300 »

Ich sehe da keinen optisch eindeutigen Unterschied, denn der Namaycush kann auch einen rötlichen Bauch und ein weissen Rand an der Flosse haben, laut Wikipedia. Kann man wirklich nur an der Schwanzflosse unterscheiden ?

Gruss und petri

perch300
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Namaycush oder Seesaibling?

Beitrag von Flümi »

Die Mundpartie ist auch ein wenig anders? Und das Muster ist markanter/kontrastreicher beim Kanadier und beim Seesaibling haben die Punkte weichere Übergänge.

Leider haben wir noch keine 3D-Bilder. Sonst wäre die Artenbestimmung einfacher :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
LayerCake

Re: Namaycush oder Seesaibling?

Beitrag von LayerCake »

Hallo zusammen

Auch wenn etwas spät kommentiert zeigen meine Erfahrungen, dass Namaycushs einen komplett weissen Gaumen aufweisen. Ähnlich wie von Flümi erwähnt jedoch bin ich überzeugt, dass die Mundpartie des Namaycushs keine Punkte resp. Gräuliche Verfärbung im Gaumen oder Zunge vorweisen. Somit ist dies das beste Erkennungsmal. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren!

Lg
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Namaycush oder Seesaibling?

Beitrag von thymallus »

LayerCake hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 01:37 Auch wenn etwas spät kommentiert zeigen meine Erfahrungen, dass Namaycushs einen komplett weissen Gaumen aufweisen. Ähnlich wie von Flümi erwähnt jedoch bin ich überzeugt, dass die Mundpartie des Namaycushs keine Punkte resp. Gräuliche Verfärbung im Gaumen oder Zunge vorweisen. Somit ist dies das beste Erkennungsmal. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren!
Du hast Recht, das ist mit Abstand das zuverlässigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Namay und See-/Bachsaibling, wenn's mal Unklarheiten gibt.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“