Trüschen am Bielersee
Trüschen am Bielersee
Hallo zusammen
Kleine Frage, wer war schon am Bielersee auf Trüschen unterwegs?
Vom Walensee oder Thunersee hört man ja immer wieder mal von guten Fängen.
Vom Bielersee habe ich irgendwie noch nicht wirklich was gelesen. ( oder habe ich es überlesen )
Wo wären den am Bielersee Trüschen Spots?
Vielen Dank an Eure tollen Rückmeldungen.
Gruess
Beda
Kleine Frage, wer war schon am Bielersee auf Trüschen unterwegs?
Vom Walensee oder Thunersee hört man ja immer wieder mal von guten Fängen.
Vom Bielersee habe ich irgendwie noch nicht wirklich was gelesen. ( oder habe ich es überlesen )
Wo wären den am Bielersee Trüschen Spots?
Vielen Dank an Eure tollen Rückmeldungen.
Gruess
Beda
Re: Trüschen am Bielersee
ich kenne niemanden, der am bielersee explizit auf trüschen fischt.
vom ein oder andern beifang hab ich schon gehört - gezielte versuche sind aber in meinem Dunstkreis bisher immer im sand verlaufen, resp haben nicht zum erfolg geführt.
angeblich sollen die berufsfischer aber doch ziemlich viele Lotten in den Netzen haben
vom ein oder andern beifang hab ich schon gehört - gezielte versuche sind aber in meinem Dunstkreis bisher immer im sand verlaufen, resp haben nicht zum erfolg geführt.
angeblich sollen die berufsfischer aber doch ziemlich viele Lotten in den Netzen haben
- fisherofmen
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 129 times
Ich habe schon mit Tauchern gesprochen. Im Bielersee muss es ein gutes Trüschenvorkommen haben. Ich glaube aber kaum, dass diese schon gezielt befischt worden sind.
fisherofmen
fisherofmen
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 12 times
Habe schon mal darüber geschrieben.
Meine Ansitzversuche beschränkten sich auf Twann, Tüscherz und Ipsach. Ausser paar Bissen konnte ich aber noch keine fangen. Im Bekanntenkreis wurden aber einpaar kleine gefangen so vom Hörensagen. Habe kein Beweisfoto gesehen
Vileicht mache ich im neuen Jahr wieder einpaar Ansitzversuche mit einigen Gleichgesinnten. Mehr Ruten können mehr mögliche Standplätze abdecken.
Trüschen hat es auf jeden Fall im Bielersee, die frage ist nur wo kann man sie fangen.
Schade darf mann nicht zu lange Fischen wegen dem Nachtangelverbot
Meine Ansitzversuche beschränkten sich auf Twann, Tüscherz und Ipsach. Ausser paar Bissen konnte ich aber noch keine fangen. Im Bekanntenkreis wurden aber einpaar kleine gefangen so vom Hörensagen. Habe kein Beweisfoto gesehen
Vileicht mache ich im neuen Jahr wieder einpaar Ansitzversuche mit einigen Gleichgesinnten. Mehr Ruten können mehr mögliche Standplätze abdecken.
Trüschen hat es auf jeden Fall im Bielersee, die frage ist nur wo kann man sie fangen.
Schade darf mann nicht zu lange Fischen wegen dem Nachtangelverbot
- fisherofmen
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 129 times
@SpiroBass
Ich wäre auch dafür, dass man durch die Nacht auf Trüschen fischen dürfte. Dann müsste ich nicht immer an den Walensee fahren...
fisherofmen
Ich wäre auch dafür, dass man durch die Nacht auf Trüschen fischen dürfte. Dann müsste ich nicht immer an den Walensee fahren...
fisherofmen
- Alucard
- Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Hat wer ein Ansitz auf Trüschen gemacht in letzter Zeit am Bielersee?
Von Berufsfischer werden doch einige gefangen, auch Taucher berichten von Sichtungen. Nur von Fängen von Ufferfischer höre ich nichts.
Von Berufsfischer werden doch einige gefangen, auch Taucher berichten von Sichtungen. Nur von Fängen von Ufferfischer höre ich nichts.
- CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 60 times
- Been thanked: 63 times
Petri Hornusser, die scheint ja ziemlich gross zu sein.
Die Berufsfischer fangen wirklich deutlich mehr Trüschen im Bielersee. Gemäss fischereistatikstik.ch varieren da die Jahreserträge in den 2000er-Jahren (2000-2017) zwischen ca. 1'000 und ca. 10'000 Stk. Bei uns Sportfischern ist 0-32 Stk pro Jahr angegeben.
Die Berufsfischer fangen wirklich deutlich mehr Trüschen im Bielersee. Gemäss fischereistatikstik.ch varieren da die Jahreserträge in den 2000er-Jahren (2000-2017) zwischen ca. 1'000 und ca. 10'000 Stk. Bei uns Sportfischern ist 0-32 Stk pro Jahr angegeben.
- Alucard
- Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Sind echt wenige die von Sportfischer gefangen werden.
Vielleicht Starte ich mal einen Versuch, nur wo? Tüscherz, Wingreis, Twannbach fallen mir da so ein.
Einläufe von Bächen sind nie schlecht und mit ordentlich Wurfegewicht müsste ich da auf 20-30m tiefe kommen.
Vielleicht Starte ich mal einen Versuch, nur wo? Tüscherz, Wingreis, Twannbach fallen mir da so ein.
Einläufe von Bächen sind nie schlecht und mit ordentlich Wurfegewicht müsste ich da auf 20-30m tiefe kommen.
Früher (10 Jahre +) wurden immer wieder Trüschen im Zihlkanal und Zihlkanaleinlauf in den Bielersee gefangen. Heute keine Ahnung, wobei schon früher die gezielte Trüschen fischen im Bielersee schwieriger als zb. im Brienzersee war.