Egli Fischen mit dem Buldo ?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Achim88

Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Achim88 »

Hallo Fischer Kameraden,

Ich habe letztens auf dem Bielersee 2 Fischer "Beobachtet" die mit dem Buldo gefischt haben und auch sehr erfolgreich wahren.

Nun wollte ich Fragen wie man eine gescheite Montage macht mit dem Buldo?

Ich habe bereits mal 2 Buldos gekauft, weis nun aber nicht genau wie man die köder am besten montiert mit den Springern etc.

Ich habe einen solchlichen Buldo:
Bild
Mit einer Tragkraft von 14gr.

Nun finde ich auf Google viele Bilder aber weis halt nicht was wirklich was gescheites ist um den Egli's nachzustellen.

gefunden habe ich:
Bild

Bild

Bild

nun dachte ich aber eher das der Buldo an der Hauptschnur sein müsste und hinten dran ein Monofil mit 2 3 Ködern, oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Flümi »

Habe die Suchfunktion verwendet und nur "buldo montage" eingetippt. Fand unter anderem Folgendes ;)

viewtopic.php?p=4023#p4023
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
miguelito

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von miguelito »

Hallo
Mit dieser 'Art' zu angeln stellst du hauptsächlich den jagenden Barschen nach. Ist sehr erfolgreich. Eine Gambe und eine Wasserkugel und los gehts. Nur wirst du sehr viele kleine Barsche am Rücken haken damit. Ob es waidgerecht ist, sei dahin gestellt.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Flümi »

Mit dieser Aussage würde ich aber aufpassen. Gambe und Schwimmer (Buldo = Schwimmer) ist vielerorts verboten. Vorallem im Kanton Bern, um den es in diesem Thread geht ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Achim88

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Achim88 »

@ Flümi
Danke für den Thread, vor lauter suchen kam ich nicht auf die Idee hier im Forum zu suchen. Diesen Beitrag habe ich im Felchenfischer Board gefunden aber leider ohne Bilder. Nun kann ich es mir etwas besser vorstellen.

@miguelito

Dies dachte ich mir. eine gambe habe ich auch, diese wird aber nicht ausgeworfen da dies wie von Flümi bereits erwähnt wurde vielerorts verboten! Mit der gambe/hegene werde ich ausschließlich vertikal Fischen! mit dem Buldo werde ich voraussichtlich 2 köder montieren wie es auf dem Bild ersichtlich ist und diesen dann über das Wasser schnellen lassen =)
Bild
miguelito

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von miguelito »

Ok. Nur leider halten sich nicht immer alle daran.
Achim88

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Achim88 »

@miguelito
Das glaube ich gerne, Ich sage nicht das ich mich immer und an alles halte was auf dem Papier steht, aber an gewisse Sachen muss man sich halten wen man auch nur ein wenig Menschlich denkt.
Ich möchte die Fische in dem Sinne ja nicht verletzen, sondern diese Weidgerecht Fangen und bei Möglichkeit auch verwerten (kleine zurück setzen)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Rolf »

Man kann jede Gambe/Hegene mit WH werfen, solange sie nicht an einem Schwimmer montiert ist.

Am Schwimmer (Zapfen, Buldo) gilt: 2 Anbissstellen (Haken) und ohne Wiederhaken dran :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
FishermansFriend2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 10:07
Meine Gewässer: Greifensee, Waegitalersee

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von FishermansFriend2 »

Hallo,

Bei uns am greifensee ist diese technik weit verbreitet. Wie erwähnt eignet sich das buldofischen vorallem, wenn die egli an der oberfläche die jungfischschwärme jagen. Man kann sie aber auch oft gezielt reizen und den einen oder anderen zum anbiss überlisten, wenn sie nicht gerade an der oberfläche sind.

Zur montage, ich verwende bevorzugt die ovalen buldo's mit dem schnurdurchlauf. Diese zieht man auf die hauptschnur auf wie einen laufzapfen. Dann zieh ich eine kleine perle(die nicht durch den schnurlauf passt) auf die schnur und knüpfe einen karabiener (wenn man das vorfach wechseln will) oder einen wirbel ( wenn man nicht oft wechseln will) dran.
Daran kommt ein 120cm vorfach (entscheidet bei uns über viel oder wenig fisch) an den wirbel/karabiner und am ende logischerweise ein haken.
Darauf zieh ich den köder. Ich verwende polypen in der farbe ayu. Diesen zieh ich auf den haken auf und schieb ihn aufs vorfach. Dann nehme ich ein blei, dass in die öffnung vom polypen passt und knipse direkt oberhalb am haken auf das vorfach. Danach schieb ich den polypen über das blei wieder auf den haken (das blei ist nun im inneren des polypen am kopf vorne). Die hakengrösse sollte so gewählt werden, dass er jetzt direkt unten am polypen rausschaut.
Um viele fehlbisse zu vermeiden kann man bevor man den polypen wieder über den haken schiebt einen zweiten haken an den ersten, bzw ans vorfach binden und zwar so, dass der schenkel des zweiten haken auf die höhe des endes des ersten hakens zu liegen kommt. Dieser sollte nachdem der polyp wieder über den haken runtergeschoben wurde in den fransen des polyps liegen. Nicht selten werden die fische am zweiten haken gehakt:)

Eine spannende und einfache technik, die viel fisch bringt, vorallem wenn die egli jagen:) auf jeden fall macht buldofischen ordentlich laune!

Ich hoffe meine darstellung ist einigermassen verständlich, ansonsten werde ich versuchen noch ein paar bilder der montage zu posten.
Achim88

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Achim88 »

@FishermansFriend2
Danke für deine "Anleitung", ich wahr am Donnerstag und Samstag auf dem Bielersee und habe intensiv den Buldo ausgeworfen und auf verschiedene art (langsam, schnell, zuckend,abwechselnd) eingeholt, leider ohne jeglichen biss. was ich nur beobachten konnte ist das mir sehr viele Eglis hinter dem Ködern nach schwammen, diesen aber nur doof angeschaut haben :cry: . kein einziger Biss.. :cry: :cry: nur mit der Egli Gambe/Hegene habe ich wenige kleine Eglis überlisten können. :o

Könntest du mir eventuell ein Foto oder Skizze hier Post das ich sehe ob ich es wirklich richtig verstanden habe mit der Montage, ich habe es so gemacht wie es in dem Bericht stand vom Felchenfischer. + - 3 4cm, bin noch nicht so geschickt in dem Binden von Springern =)
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Rolandus »

Ich war letzten Freitag nach 07 Uhr in der Nähe der Eisenbahnbrücke im Zihlkanal.
Das Wasser kochte Momente lang vor lauter Jagden und man sah die Fischchen aus dem Wasser springen.
Ich montierte also einen Buldo, wie ich es gelesen hatte, mit nur einem Köder ca. 80cm dahinter. Dabei hatte ich kleine Gummifischchen im Naturdesign mit etwas Glitzer, ca. 5cm lang.
Diese steckte ich auf einen kleinen Offset-Haken. Kaum ausgeworfen hatte ich schon die ersten zwei (zu kleinen) Eglis gelandet. Dann viele Bisse, aber den Fisch verloren.
Lag es am Haken, weil Offset und nicht solche wie hier im Beitrag erwähnt?

Ich montierte noch zum Versuch einen Streamer (pink) und hatte auch ein paar Bisse, konnte davon aber nur ein massiges Egli ranziehen.
Um 07:30 war das "Rennen" vorbei, bevor die Sonne auf Wasser schien und nur die Baumwipfel beleuchtete, war das Wasser blank, nur noch selten ein Plantschen.

Es gab auch keine Bisse mehr auf die Buldo-Montage.

Ich will das diese tage nochmals versuchen, solange es noch warm ist.
Folgendes hab ich mir überlegt:
-Muss der Haken weniger abgebogen sein und nicht rund nach innen wie beim Offset?
-Werde versuchen mit zwei Anbisstellen 1. mit Twister oder Fliege oder sonst einem kleineren "Happen", 2. hinten mit "Verfolger", also z.B. Gummifischchen im Barsch-Design und so eventuell den Futterneid zu rizen
-Buldo mit Mini-Wobbler im Schlepptau versuchen?
-Buldo mit nur einer Anbisstelle und Wurm dran?
-Buldo mit Wurm aber mit kleinem Dreiangel?

Jedenfalls bereite ich heute ein paar Montagen fixfertig vor und schaue dann, was läuft, falls das Rennen wirder stattfinden sollte.
Dazu werde ich auch etwas früher am Wasser sein und schauen, ob es schon um 06 Uhr los geht.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Flümi »

Also ich binde in solchen Fällen die Montage vor Ort und verwende ganz norrmale, geleimte Wurmhaken. Bei denen rutschen die Köder nicht so schnell ab.

Wozu Offset? Fischst du mit dem Buldo auch im Kraut?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Rolandus »

Flümi hat geschrieben:Wozu Offset? Fischst du mit dem Buldo auch im Kraut?
Nö, aber hatte grad welche, die zu den 5cm Gummifischchen passten.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Achim88

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Achim88 »

Also ich wahr nun die letzten 4 weekends am Bielersee und habe jeweils immer nir eine kleine Rotfeder gelandet. Nicht ein egli zu sehen keine bisse nichts...

Habe es mit dem buldo versucht, mit einer egli gambe mit wurm am schwimmer und miniwobbler und kleinen gummitwistern....

Langsam bin ich schon fast enttäuscht wen ich immer ohne fisch nach hause fahren muss
Roubfischfänger

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Roubfischfänger »

Ich setze den Buldo oftmals in kombination mit einem kleinen Wobbler ein funktioniert auch sehr gut :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“