Egli Fischen mit dem Buldo ?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Rolandus »

Ich war vor zwei Tagen nochmals am Zihlkanal und hab's mit dem Buldo versucht am Morgen früh. Die Egli waren am Jagen, die kleinen Fischchen spritzten aus dem Wasser und sprangen um ihr Leben.
Diesmal hatte ich etwas mehr Bisse (und andere Haken), habe relativ rasch Köder gewechselt, um zu testen.
Ende einer klassische Schlüchli-Hegene mit nur zwei Anbisstellen, kleines Gummi-Fischchen ca. 5cm in Natur-Design, Crevette (!), Wurm, rosaroter Streamer
Ein helles Gummi-Fischchen mit etwas Glitzer und der Wurm waren dabei der Bringer der Bisse.
Noch besser und nicht nur die Kleinen biss es dann auf einen grossen Blinker, in etwa sowas http://www.angel-und-fischen.com/fische ... linker.jpg
Das Teil brachte mit seinen doch ca. 7cm Eglis, die waren nicht mehr als doppelt so gross wie der Löffel, krass!

Ich denke, das taumelnde Spiel des Blinkers macht die Eglis ganz wild. Jedenfalls werd ich immer mehr Fans von alten Blinkern und Pilkern/Zockern.
Das nächste Mal versuch ich dann mal hinter dem Buldo einen Micro-Blinker zu montieren.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Flümi »

Rechnest du beim Blinker den Drilling zur Länge dazu? Der 6g EFFZETT (kleinster) ist 32mm, der 16g etwa 40mm. 22 und 28g sind auch noch nicht sooo gross. Erst der 45g EFFZETT könnte an die 7cm kommen, ist aber Hechtgrösse bis Welsgrösse und hat ab Werk zwei Drillinge dran? Hersteller und Kataloge geben Ködergrössen immer ohne Drilling ab bei Blinkern und Wobblern.

Hab bisher erst mit dem kleinsten EFFZETT Eglibisse gehabt. Mit grösseren noch nie. Ich würde aber noch aufpassen, was man alles an den Buldo hängt. Am Zapfen/Schwimmer/Buldo sind glaubs nur 2 Anbissstellen erlaubt im Kanton Bern. Wobbler mit 3 Drillingen oder Wobbler mit 2 Drillingen und andere Köder kombinieren, könnte verboten sein.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Rolandus »

Vielleicht sind nur 6cm ohne Haken, aber es ist defintiv ein Hecht-Blinker.
Wollte eigentlich auch in der Kanalmitte auf Hecht werfen und war dann ganz erstaunt ob der 20er Egli dran :shock:
Wir hatten auch in Schweden damals grosse Egli an solchen Hechtblinkern, dort sogar auf die krassen Farben grün/gelb.

Am Buldo werde ich Micro-Blinker versuchen, allenfalls sogar mit Einzelhaken, wie ich diese auch schon auf Forellen brauchte.
Melde dann, wenn's wirklich gebissen hat.

Das mit den Crevetten war ein Test, hatte aber weder mit den Crevetten am Buldo nicht mit einem kleinen Haken am Zapfen (an Krautkante) einen Biss drauf.

Es hatte auch unglaublich viele Kleinfische, zu Tausenden schwärmten diese dem Ufer entlang. Hätte ich Brot oder die Fliegendose dabei gehabt, so hätte ich versucht ein paar zu fangen und diese - natürlich tot - hinten an den Haken nach dem Buldo zu hängen (sorry Frau Naturschützerin mit den Hunden...).
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Rolandus »

Habe es dieses Jahr nun zwei Mal in der selben Woche wie letztes Jahr wieder versucht, aber nur mit sehr wenigen Bissen, überhaupt nicht zu vergleichen mit letztem Jahr. Heute morgen sogar ohne Biss, obschon um 06:45 schon vor Ort.
Versuchte auch C-Rig mit Keitech "sexy impact und easy shiner mit Eigengeschmack), in diversen Farben, auch weisse, kleine ca. 5cm lange Gummifischchen. Einfach nichts, richtig Nerv tötend.

Es waren schon vereinzelt noch kleine Egli im Wasser zu sehen, keine Ahnung, warum da nichts los war an Bissen.
Das nächste Mal lasse ich all das Gummizeugs zu Hause, werfe Würmer und Maden raus, eine Grundbleimontage und eine Zapfenmontage.
Mache mir's am Ufer gemütlich, lese ein paar Magazine und schlürfe Kaffee aus der Thermoskanne....
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
troutstalker

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von troutstalker »

Rolandus: sie wollten einfach nicht, soll es ja geben. Den richtigen Köder hast auf jeden Fall, hab dieses Jahr hervorragend gefangen mit dem Sexy-Impact. Zu Hause bleiben die sicher nicht.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Loup »

Gestern war ich mit meinem Sohn auf dem Neuenburger und die Eglis wollten auch da nicht recht. Mit Mühe brachten wir gut ein Dutzend Eglis mit unserem Schonmass von rund 19 - 20 cm aufs Boot. Die Eglis standen tiefer und es war keine Oberflächenaktion zu sehen. Früher als ich noch viel mit Buldo gefischt habe war für mich die Regel wenn keine Oberflächenaktion auszumachen ist, sicher nicht mit dem Buldo probieren. Wenn auch nur vereinzelt die Eglis an der Oberfläche jagen, kann man sie so locken.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von til »

Ich hab diesen Herbst erstmals etwas intensiver mit Popper gefischt. Das etwas überraschende Fazit ist: es lohnt sich durchaus den Popper einzusetzen, auch wenn man keine/kaum Oberflächenaktivität feststellt. Und es darf auch durchaus etwas Wind und Wellen haben. Auch wenn der Popper nicht unbedingt erfolgreicher war als Wobbler/Twitchbait, so ist der Spass und Spannungsfaktor doch um einiges höher.
Benutzeravatar
Expomm
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 13:49
Japan

Re: Egli Fischen mit dem Buldo ?

Beitrag von Expomm »

Danke fur Ihre info, Sehr gut
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“