Köfi Angeln im Winter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von Rainbowwarrier »

Es sind immer die normalen und anständigen die unter den Eskapaden von ein paar "schwarzen Schafen" zu leiden haben!
Es gibt bei uns viele Verbote die erst verhängt wurden, weil es immer ein paar Idioten gab, die alles ausreizen mussten.
Z.B. war es in allen Hafenanlagen erlaubt mit Blinker und anderen Kunstködern zu fischen.
Dann mehrten sich die Vorkommnisse, dass Boote beschädigt wurden! Entweder waren die Bootsplanen eigerissen(teilweise hingen die Blinker noch daran) oder die Köder hatten sich in den Motoren verwickelt. An den meisten Piloten hingen Angelschnüre!(wie übrigens auch an vielen Bäumen oder Gebüschen in Gewässernähe)
Ich habe mich über solche Themen mit den Kontrollorganen oft unterhalten.
Es wird am Anfang ja immer versucht das so aus der Welt zu schaffen, aber wenn es nicht funktioniert, muss man eben Sanktionen ergreifen und das sehe sogar ich ein!!
Jetzt ist es für Uferangler in den allermeisten Hafenanlagen verboten, mit Kunstködern zu fischen!
Jetzt baden eben alle ihr Blei oder den Schwimmer und regen sich über das (unnötige) Verbot auf.
Letztlich kommt der Verein in Verruf, wenn Fischerkollegen über die Stränge schlagen.
Deshalb sage ich ja, lassen wir Vernunft walten, bei der Ausübung unseres schönen Hobby´s, weil es mittlerweile wirklich schon genug Verbote und Reglementierungen gibt!
Aber nun wieder zum eigentlichen Thema: Köfis angeln im Winter
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von Züriseekalmar »

Rainbowwarrier hat geschrieben: Aber nun wieder zum eigentlichen Thema: Köfis angeln im Winter
Herzlichen Dank :)

Danke für den Tipp mit dem Glattparksee, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.. Leider ist der See ein bischen weit weg von mir, gibts so was ähnlichs noch in der Nähe vom Zürich Stadt oder mit guter ÖV-Verbindung?

friert der Glattparksee im Winter nicht zu?
wassermaa
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:46
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von wassermaa »

in der zeit die du aufwendest, um köderfische zu fangen, hättest du bereits einen hecht mit gufi gefangen :mrgreen: meiner meinung nach mit abstand der beste köder im winter
zanderjacksonpro

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von zanderjacksonpro »

wassermaa hat geschrieben:in der zeit die du aufwendest, um köderfische zu fangen, hättest du bereits einen hecht mit gufi gefangen :mrgreen: meiner meinung nach mit abstand der beste köder im winter



Es gibt Tage an denen Naturköder, Gummi um einiges überlegen sind! Ich kenne auch Orte, da wirst du mit Gummi, keinen Fisch an den Haken kiegen! Es hat dort so viel Kraut und Versunkene Bäume sowie Sträucher welche es einem unmöglich machen den Gummi so zu präsentieren damit man Fisch Kontakt hat! Und ich bin eher der Meinung, dass im Winter Natur eher besser ist als im Sommer (Meine Erfahrung!)

ZJP
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von obelix »

zanderjacksonpro hat geschrieben:Ich kenne auch Orte, da wirst du mit Gummi, keinen Fisch an den Haken kiegen! Es hat dort so viel Kraut und Versunkene Bäume sowie Sträucher welche es einem unmöglich machen den Gummi so zu präsentieren damit man Fisch Kontakt hat!
am züsi?...glaub ich dir nicht.

ansonsten bin ich gleicher meinung wie wassermaa. da die fische im winter passiver sind, verbrauchen sie viel weniger energie und es kommen mehr reaktionsbisse (und die sind mit kukös effektiver zu provozieren)...wie im frühling, sommer oder herbst.
mit kukös macht man deutlich mehr strecke und fischt ne grössere wasserfläche ab (bietest dein köfi ja passiv an, gem. deinen schilderungen).

mehr strecke/fläche = mehr hechte
zanderjacksonpro

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von zanderjacksonpro »

Nein am Züsi und am Bodensee wirst du diese Situation eher weniger antreffen. (Kraut, Bäume..) Die Orte die ich meine sind eher Weiher, Kleinseen, Flüsse an denen ich im Winter Fische.

Ja, wenn mann eine grosse Fläche hat und nicht genau weiss wo die Fische sind, ist KuKö sicherlich am effektivsten, jedoch kann es anders aussehen, bei einer Stelle, wo man vermutet oder weiss; dort hat es Fische! Es ist oftmals situations bedingt (welche Fischart, Tiefe, Ort... ) Da wirft man(n) mit KuKö ein paar mal hin wechselt den Köder vielleicht ein paar mal und falls man da nicht einen Biss bekommt ist der Fisch ist weg oder beisst nicht mehr, da hat man unter umständen mit einem Köfi mehr Erfolg. Muss nicht, kann aber. :wink: ZJP
juli06

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von juli06 »

zanderjacksonpro hat geschrieben:In der Region um Zürich habe kenne ich keine Weiher! Hier im Osten (Kanton st.Gallen /TG) habe ich einfach die Besitzer ausfindig gemacht und Rate mal was ich gemacht habe: Gefragt! Oftmals genügt dies! Oft sind die Weiher auch der Gemeinde dort muss mann sich einwenig durchkämpfen bis man den zuständigen Herr an der Leitung hat. Es gibt auch Z.B in Frauenfeld Weiher wo jedermann fischen darf (Mit Einschränkungen was die Angelmethoden anbelangt) aber zum Köfis fischen reicht es allemall. :) vielleicht gibt es ja so etwas auch bei euch? Oder auch in Kieswerken hat es Oftmals Teiche, auf Golfplätzen ect. Ich habe ein PDF Mit allen Kleinsee. wenn du möchtest schicke ich dir diese per E-mail. ZJP

ja natürlich werde ich mir nächsten Sommer einen Vorrat anlegen, aber da ich erst im Juli angefangen habe zu angeln, hatte ich noch keine Köfi Erfahrung im Winter.. In Weiern darf man Köfis holen? Wo denn? Geht das mit speziellen Patenten oder wie funktioniert das? Ist ein Weierköfi dann ein Gewässerfremderköfi am ZH-See? logisch wärs ja oder?

Kannst du mir bitte das PDF zusenden?
Danke! :D
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von Magellan »

Hat jmd. einen Tipp für mich, wo ich in Region ZH zurzeit kleinere "Spiisli" (so 10/12 cm, Schwalen, Läugel etc.) fangen könnte?
Ich hätte es jetzt am ehesten noch KIBAG Tiefenbrunnen oder Rondell Badi Tiefenbrunnen probiert, aber vielleicht weiss ja jmd. von euch eine bessere/gute Stelle?

Wie jedes Jahr ärgere ich mich, dass ich mich da nicht schon in der warmen Jahreszeit drum gekümmert habe :)

Merci im Voraus
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von Kangooroo »

Halt überall am Ufer, wo es gute "Versteckmöglichkeiten gibt. Letzten Freitag war ich bis Spätabends bei der Kibag. Ich beobachtete unter der Brücke zum Bootssteg ganz viele Köfi zwischen 5 und 10cm. Das war aber so um ca. 22 Uhr. Natürlich hast du keine Garantie, dass sie dort auf dich warten. Also, Suchen und warten lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von saladi »

Magellan hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 16:14 Hat jmd. einen Tipp für mich, wo ich in Region ZH zurzeit kleinere "Spiisli" (so 10/12 cm, Schwalen, Läugel etc.) fangen könnte?
Als letzte Option gibt es noch Hebeisen in Seebach, der gefrorene Schwalen aus dem Zürichsee verkauft.
Bevor man hinfährt, sollte man sich jedoch nach der Verfügbarkeit erkundigen.
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von Magellan »

Danke, kenne ich. Bei Andys Fischershop am Helvetiaplatz habe ich auch schon gefrorene Köfis gekauft.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“