Rolle richtig bespulen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Rolandus »

Mit Bohrmaschine und natürlich langsamer Drehung gehts auch. Halt etwas basteln, bis die Spule auf einen vorhanden Bohrer oder sonst ein Kopfteil passt.
Ist dann fast wie im Fachhandel. Die Schnurrolle selbst kann man am Tisch auch noch auf einem Stift laufen lassen. Wenn man möchte, dass es etwas Wiederstand gibt bei der Schnurrolle, kann man da noch das Loch mit Sagex stopfen.

Oder man macht es zu zweit von Hand und revanchiert sich bei der Frau für die Zeit, wo man hinhalten musste, um das Garn aufzuwickeln oder Leintücher zusammenlegen. :lol:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Iguchre

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Iguchre »

The Dude hat geschrieben:...oder dieser an einem Baum befestigt und dann dem Ufer entlang läuft. Beim Aufrollen immer ab und zu die Spannung wegnehmen (z.B. twitchen) damit der Drefachwirbel arbeiten kann. .
Aber das machst du nur nachts wenn dich keiner sieht, oder? :lol:
Die Idee ist ja nicht schlecht,
aber das muss für jemanden der nicht weiss um was es geht unheimlich komisch aussehen...
The Dude

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von The Dude »

:lol: klar ich ich ziehe die Wobbler-im-Wasser Variante vor aber an Randzeiten kann mann stundenlang fischen ohne ein Mensch zu Gesicht zu bekommen. Muss man schauen ob das Gewässer zulässt 50-80m Schnur hindernisfrei im Wasser abtreiben zu lassen. Un sowieso wechsle ich die Geflochtene nur alle 2 Jahren, Monofil ein Mal im Jahr.
Iguchre

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Iguchre »

Das wär doch was:
Bild

Hat jemand Erfahrung damit?

Zu finden unter:
http://www.berkley-fishing.de/catalogue ... ,6150.html
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Flümi »

Das letzte mal hab ichs mit Rute als Rollenhalterung und so nem Line Winder (wie sowas: http://www.alibaba.com/product-free/108 ... image.html ) aufgespult und die Schnur ist genau so drauf wie wenn man es mit diesem Gerät aufspult.

Ich habe dann ca. 2 Wochen später gefischt und die Schnur war soooo verkringelt ... es hatte dermassen Drall drauf, dass ich das so nie wieder machen werde und bleibe die nächsten 10 Jahre weiterhin bei der Meinung, dass mans drallfrei aufspulen soll. Egal wie. Entweder mit einer Drehbank, im Fischerladen machenlassen, mit Bohrmaschine oder wie ichs vorm TV mache (früher im Thread sicher schon beschrieben). Ich kann nicht verstehen, wie andere Leute so fischen können.

Diese im letzten Post erwähnte Vorrichtung würde ich nur mit Multirolle/Baitcaster verwenden, aber nie mit Stationärrolle. Aber jeder soll und darfs so machen wie er will ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
fishforfun
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:48
Meine Gewässer: Klöntalersee, Obersee, Garichti, Oberblegisee
Switzerland

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von fishforfun »

Hallo zusammen

Ich habe mir mal eine Vorrichtung gebastelt um die Rollen mit gleichmässiger Spannung zu bespulen.

Ich habe mir dazu einfach eine zweite Rolle zu nutze gemacht. :)

als erstes gehe ich von der Silch-Rolle auf die erste Stationärrolle und fahre mit dem Silch 4mal um die Spule.
Dann führe ich den Silch über vier kugelgelagerte Umlenkrollen auf die Stationärrolle auf welcher ich den Silch schlussendlich haben möchte .
Nun kann ich anfangen zu "kurbeln" an der zu bespulenden Rolle und an der ersten Stationärrolle mit der Bremse die gewünschte Spannung einstellen. :)

Das ganze funktioniert richtig gut und ergibt ein gleichmässig straffes Bild auf der Spule.

Nun kann die neue Saison bald losgehen.

Petri Heil
Dateianhänge
IMG_20180208_185900 mit ropter Schnur.jpg
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Beat »

Sieht sehr gut aus!
Schlammbarbe

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo @fishforfun, aussehen tut das wirklich gut. Stabil und Sauber. :v:
Hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung nicht, das Schnur-Drall vorprogrammiert ist. Es kommt nicht von ungefähr. das die Rollenwickler im Angelladen "paralel" zueinander laufen um damit die Mono (Memoryeffekt) nicht in eine neue Lage zu "zwingen".

Du kannst deine Konstruktion aber leicht Umbauen, zur "Paralelwicklung".
Dieser Link ist nur zur Anschaung wie es gemeint ist.



PS; Ein gutes Fachgeschäft, in dem Du auch Kunde bist, bespult Dir auch mal ne Rolle mit einer "fremden" Schnur.

mfg, Schlammbarbe. :D
Benutzeravatar
fishforfun
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:48
Meine Gewässer: Klöntalersee, Obersee, Garichti, Oberblegisee
Switzerland

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von fishforfun »

Hallo @Schlammbarbe

Ich habe nun schon vier Rollen damit bespuhlt und ausgibig damit geangelt.
Mir ist bei keiner der vier Rollen was von wegen Schnur-Drall aufgefallen. Bin durchaus mit dem Ergebnis zufrieden. :v:

Könnte ev. sein dass durch die vier Umlenkrollen der Schnur-Drall verhindert wird. (?) Vielleicht könnte es mit einem anderen Silch andere Ergebnisse geben, werde das mal beobachten.

Auf dem Video im Link gefällt mir die "Schnurverteilung" per Hand nicht so gut, weil wenn ich mal ein paar Meter abschneiden muss kann es sein dass ich an einer Stelle viel weniger Schnur auf der Rolle habe, da es nicht gleichmässig verteilt worden ist.

Klar könnte ich in ein Fachgeschäft gehen, nur mache ich bei meinem Hobby lieber alles selber, wenn es irgendwie machbar ist. :) Denke das macht ein Hobby auch irgendwie aus. :)

Mfg Fishforfun :D
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Rolandus »

Ich habe noch nie eine Schnur selbst aufgerollt. Dafür gibt die Fachgeschäfte :roll: :idea:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei...
Schlambarbe wuder gesperrt...
Da wird keine Antwort kommen...

Ich mache es auch selbst. Da weis ich auch wer schuld ist wenn ich eine Perüke werfe..
Oder wenns nicht anständig gemacht ist.
Habe mir auf Askari eine Vorrichtung gekauft um die Silch\Schnurrolle ein zuhängen so das sie etwas gebremst wird.
Klappt super..
Hatte auf jeden Fall nie Stress.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Andreas K. »

Hallo.. weis nicht ob dieser Trick/Tipp schon genannt wurde, aber:

Bei Monofiler Schnur mache ich folgendes nach dem Aufwickeln( per Rolle ,“Neu“Schnurspule und Schnur zwischen einem Schweren Buch und feuchtem Lappen einspannen für etwas zug auf der Schnur)

Wenn die Spule voll ist, nehem ich sie von der Rolle und lege sie für ca eine halbe Stunde in ein Gefäss mit warmen bis fast heissem Wasser.

Der „Memory“ Effekt respektive das sich bei den Ersten paar würfen eine Perücke bildet wird so minimiert, da das warme/heisse Wasser bewirkt, das sich die Monofile Schnur entspannt und sich so den Wicklungen auf der Rolle anpasst..
(Natürlich den Anfang der Schnur am Clip einhängen😉👍)

Klappt wunderbar und der Schnur macht das nichts in Sachen Tragfähigkeit oder Spröde werden


Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“