Feumer, Kescher

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
carletto95

Feumer, Kescher

Beitrag von carletto95 »

Hallo zusammen
Ich möchte euch mal fragen ob ihr einen Kescher oder Feumer immer beim fischen dabei habt? Ich habe einen Teleskop-Feumer den ich aber selten dabei habe weil er mir einfach viel zu gross fürs Bergbachfischen ist. :blink2: Wenn ich einen Fisch unter dem minntest Mass fange befreie ich den Fisch immer im Wasser ohne ihn heraus zu nehmen. Aber nun lege ich mir wahrscheinlich trotzdem einen Wat-Feumer zu ist trotzdem praktischer wenn man mal einen Fisch fängt während man im Wasser steht. Kaufe wahrscheinlich einen Wat-Feumer mit Magnet bei Hebeisen. :D
Mäsi

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von Mäsi »

Salü Carlo

Wenn ich am See unterwgs bin habe ich immer ein Kescher dabei. Habe da schon einiges gesehen :D :shock:
Für Fluss oder Bach werde ich mir auch ein Watkescher zulegen. Was für ein Modell weiss ich noch nicht.

Grüessli Mäsi
Benutzeravatar
Pike Attack
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:27
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Wohnort: Kirchberg
Switzerland

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von Pike Attack »

Hi Carletto

Beim fischen auf dem Boot habe ich immer meinen grösseren tele Kescher dabei, weil man da mehr platz hat und auch grössere Fische vorhanden sind.
Beim fischen im Bach habe ich aber meinen "Tennisschläger" Kescher dabei. Der ist sehr hantlich und man hat ihn schnell zur Stelle.

Mfg Simu
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von Flümi »

-wenn ich auf dem See bin, nehme ich nen Kescher mit oder versichere mich, dass ich den des Kollegen/Kapitäns benutzen darf/kann.
-wenn ich am Fluss fische, dann habe ich immer nen Kescher dabei und öffne ihn vor dem Auswerfen.
-wenn ich am Bach fische, habe ich nen Kescher dabei und ständig parat.
-wenn ich Watstiefel/Wathosen anziehe und auch wenig ins Wasser steige, habe ich nen Watkescher mit Gummizug dabei.

wichtig ist halt, dass der Kescher immer parat ist, bevor man mit dem Fischen anfängt. wenn man alleine am Drillen ist, kann man im Normalfall den Kescher nicht mehr vernünftig rausholen/paratmachen/aufklappen und hat eh auch keine Hand frei. von einer Befestigung des Watkeschers mit dem Magnet alleine rate ich ab. besser wäre ein Gummizug oder eine Kombination aus Magnet und Band/Gummi/Schnur/Irgendwas. ich habe schon zugeschaut, wie Leute in der Strömung den Kescher verloren haben und nachrennen mussten. ist nicht einfach, wenn man mit der Wathose 60-90cm tief im Wasser steht :lol:

oder er bleibt am Busch/Strauch/Ast hängen und man merksts vielleicht nicht mal und muss 50m zurücklaufen, um ihn zu suchen? immer schön absichern ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
carletto95

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von carletto95 »

Also beim Seefischen habe ich auch immer einen Kescher mit. :roll:
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von fisherofmen »

Das mit dem Kescher ist so eine Sache bei mir...
Dabei habe ich immer einen, aber irgendwie hat der Kescher eine gewisse Magie :roll:
Wenn ich ihn aufklappe und bereitmache, dann fange ich nichts...
Wenn der Kescher nicht parat ist, dann fange ich bestimmt etwas und komme dann in Stress...
So spielt das Leben...
fisherofmen
carletto95

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von carletto95 »

fisherofmen hat geschrieben:Das mit dem Kescher ist so eine Sache bei mir...
Dabei habe ich immer einen, aber irgendwie hat der Kescher eine gewisse Magie :roll:
Wenn ich ihn aufklappe und bereitmache, dann fange ich nichts...
Wenn der Kescher nicht parat ist, dann fange ich bestimmt etwas und komme dann in Stress...
So spielt das Leben...
fisherofmen
Bei mir ist das manchmal genau so. Nehme ich den Kescher mit fange ich nichts odr hab in nicht bereit. Nehme ich ihn nicht mit fange ich einen Fisch und könnte ihn sehr gut gebrauchen.
Einmal brachte der Kescher auch Unglück. Ich war mit meinem Kollegen auf einem grossen Stein fischen. Ich legte den Kescher hinter uns dar. Dann sagte ich BISS und fragte meinen Kollegen ob er mir den Kescher halten könnte darauf antwortrte er auch mit BISS. Wir beide hatten einen Fisch am Haken. Er hatte seinen Fisch fast bei uns, dann ging er einen Schritt zurück und stolperte über den Kescher. Der Fisch flog im hochem Bogen über uns, viel hinter uns ins Wasser und der Fisch löste sich vom Haken. Sein Fisch war weg. :shock: Meinen konnte ich dann aber erfolgreich fangen. :)
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von JJwizard »

Ich habe immer ein Feumer mit dabei! Klar beim Fliegenfischen am Fluss meist ein Watfeumer, aber dort wo ich nicht ins Wasser stehen kann, stets ein Feumer mit ausziebarem Stiel. Am Bergbach kannst Du ja auch mal eine Grosse haken und wenn es das Schicksal will, stehst Du genau in diesem Moment irgendwo erhöht am Ufer, dann würdest Du Dir wünschen ebenfalls eine Teleskop-Feumer dabei zu haben!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von gonefishing »

Auch bei mir ist immer ein Feumer dabei, und stets offen und griffbereit.
Habe mittlerweile einen kleinen Watkescher für Bafo, grossen Watkescher für Seefo, kleinen Teleskopkescher, grossen Teleskopkescher und Bootsfeumer...
Bin ich am Bach unterwegs und fische teilweise vom erhöhten Ufer / Steinblöcken / Buhnen kommt bei mir diese Variante zum Einsatz:
Bild
Zapfenfischer

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von Zapfenfischer »

Hi Carletto

Ich gehöre auch zu denen , der auch schon während eines Drills den Feumer erst mal auspacken und aufklappen musste. :shock:
Habe es ohne Probleme hingekriegt - hatte vllt. aber auch einfach nur Glück dass die Barbe in dem Moment nicht ganz so wild abzog !!
Jetzt liegt mein Feumer immer parat falls wiedermal einer zufällig anbeissen sollte.
carletto95

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von carletto95 »

Ich habe hier noch einen interessanten Wat-Feumer bei Hebeisen gefunden. Hier mal den URL: http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=34945
Jedoch finde ich das 89 Fr. ziemlich viel ist. :blink2: Aber es verletzt halt die Schleimhaut nicht. :up:
Beat67

Günstige Feumer, Kescher

Beitrag von Beat67 »

Google mal nach Lixada Kescher, sind optisch gleichwertig haben auch ein Gumminetz, kosten aber nur um die 20 EUR, leider keine Lieferung (Amazon) in die Schweiz, also an eine kostenlose Paketstelle an der Grenze liefern lassen und bei Gelegenheit abholen..
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von Lutra »

Da muss man nicht mal googeln, gibt es in massen auf Aliexpress zu super Preisen und in guter Quallität.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hallo

Aufgepasst vor billig Feumer!!!

Ich hatte letztes Jahr doch 7stk davon auf dem Gewissen...
Meistens ist die Teleskopstange gebrochen oder geknickt...
Das Netz war aber bei allen super, der rest aber der letzte schrott...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Beat67

Re: Feumer, Kescher

Beitrag von Beat67 »

Hi BA Fisherman, die Watfeumer sind ohne Teleskop und aus Holz.
Habe nun per Alibaba für 20 sfr incl Lieferung in die Schweiz einen bestellt, mal abwarten was kommt.
Aber klar bei Lowcost Ware aus Fernost sollte man vorsichtig sein. Ich mache mir immer Gedanken bei Produkten aus Fernost, aber in diesem Fall denke ich, kann nicht viel Schiefgehen. Oder aber es bricht der Griff wenn ich eine Kapitale feumere.. :roll: Hier in der CH wird einen blauen für einen solchen Watfeumer mit Schohnnetz verlangt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“